abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Teamwork AC23: Bumerang-Materialien

michaela_
Newcomer
Hallo Gemeinde,

ich kämpfe mit Bumerang Materialien... will heißen: ich habe in meinem Teamworkprojekt (ArchiCAD 23) 296 Oberflächenmaterialien, die ich nicht brauche. Ich versuche sie loszuwerden, aber sie kommen immer wieder...
Bisher habe ich folgendes versucht: Attribute Manager - Oberflächenmaterialien bereinigen -> es werden 296 Materialien entfernt. Danach ist die Liste schön klein und übersichtlich. Ich habe das Projekt verlassen, ich habe die lokalen Daten gelöscht, aber beim nächsten Beitreten zum Projekt sind sie alle wieder da...
Wie kann ich die überflüssigen Materialien endlich loswerden?

Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
6 ANTWORTEN 6
Ole
Advocate
Eine Idee:
Es kann sein, dass Du Bibliothekselemente hast, die die Materialien automatisch wieder anlegen. Ich hatte da mal sehr hartnäckige Stühle. Legten jedes Mal wieder alle Stoffarten als Material an.
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
michaela_
Newcomer
Danke für den Hinweis, aber in meinen Bibliotheken werde ich nicht fündig. Die eingebettete Bibliothek ist relativ schlank (ein paar Sanitärobjekte, eigene angelegte 2D Symbole,...) und ansonsten die AC23 Bib, Migrationsbib und ArchiCARD Bib. Die überflüssigen Materialien sind von Martella, Hörmann, irgendwelche Farben, Skandiform, etc., klingt nach einigen Möbeln, aber ich habe keine Ahnung wo die stecken sollen. Vermutlich sind sie von einem früheren Bearbeiter mal eingefügt worden, aber in den Bib sind keine solchen Möbel mehr drin.

Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
Herstellermaterialien werden häufig durch eine Datein in der Form
Master_GDL_Skandiform.gdl
angelegt.
Dabei liest ARCHICAD beim Laden der Bibliotheken diese Master.gdl aus und legt die Materialien bei den Attributen an, falls nicht vorhanden.
Du muss diese Dateien löschen, sonst kommen die Materialien immer wieder.
Allerdings haben dann die Skandiform Möbel keine Oberflächen mehr sondern nur noch Lila-Weisse Karos.
(Beim Löschen natürlich immer Backups anlegen)
michaela_
Newcomer
Stimmt, so eine Datei gibt es auf unserem Datenserver. Aber sie ist nicht in meinen dazugeladenen BIM cloud Bibliotheken.
Mittlerweile tauchen die überflüssigen Materialien auch bei einem Kollegen auf, der sogar nur lokale Bibliotheken verwendet. Und auch da: löschen über den Attribute-Manager funktioniert nur bis zum Neustart des Projektes, dann sind sie wieder da.
Ich bin echt ratlos.

Gruß
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Ole
Advocate
Hast Du mal die eingebetteten Bibliotheken durchsucht?

ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Frank Beister
Advisor
Wie Jochen geschrieben hat können GDL-Objekte Materialien erzeugen. Das sollte auch passieren, wenn diese in LCFs oder PLAs oder gar eingebettet mit dem Projekt verbunden sind. Bei jedem Projektstart werden zunächste alle MASTER_GDL*.GDL abgearbeitet, die im Projekt verlinkt sind. Auch z.B. wenn sie wegen verschachtelter Hotlinks eingebunden sind.

Wenn Suchen nicht hilft, dann Ausschlussverfahren. Bibliotheken nacheinander raus oder alle raus und nacheinander dazu. Würde letzteres machen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm