abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Verschiedene Bodenbeläge

Anonymous
Nicht anwendbar
Kurze Frage zum Ablauf wie das von Graphisoft gedacht ist.

Man plant ein Gebäude. Erstellt die Böden in zB Beton. Im Plan hat man dann man mal angenommen 5 Räume. Räume 1-3 haben Parkett. Raum 4 Fliesen und Raum 5 Sichtestrich.

Wie unterscheidet man den Bodenbelag von Raum zu Raum? Vor allem in der Anfangsphase wo noch nichts 100% fest liegt scheint mir es umständlich dann jeden Raum zu ändern wenn zB die Deckenstärke geändert werden muss oder der Bodenaufbau.
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich die Forumsbeiträge so verfolge scheinen doch die meisten Rohdecke und Bodenaufbau zu trennen. Rohdecke geht durch, Bodenaufbau wird separat konstruiert. Wenn in 5 Räumen 5 unterschiedliche Bodenbeläge geplant sind, werden auch 5 unterschiedliche Bodenaufbauten gezeichnet.
Ist im Vorentwurf mühsam, für die Massenermittlung und für die Datenübergabe z.B an den Statiker aber wohl der einzig sinnvolle Weg.

Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob im Vorentwurfsstadium die Bodenbeläge schon so genau definiert werden müssen.
DaveTka
Participant
Ich würde das auch immer getrennt bauen. Rohbau und Bodenaufbau.
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wie ist es dann mit den Wandbelag in einem Raum wo es verschiedene gibt? zB eine Wand ist gefliest und alle andere sind aus verputzen Gipskarton.
DaveTka
Participant
Da gibts auch verschiedene Herangehensweisen. Unterschiedliche Mehrschichtige Aufbauten. Fliesen sind in diesem Fall nur Textur.

Oder du baust die Fliesen aus Wand, Morph oder Fassadentool. Ist ja eher selten dass man Fliesen bündig mit dem Putz hat. Also sind Fliesen vor die verputze Wand gesetzt.