abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Verwendung Georeferenzierter Luftbilder

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo miteinander!

Besteht im aktuellen AC die Möglichkeit, georeferenzierte Bilddateien wie Luftbilder einzulesen, sodaß diese in der richtigen Größe an der exakten Stelle dargestellt werden. Leider finde ich diese Funktion / Eigenschaft nicht. In anderen Programmen wie VectorWorks ist diese Möglichkeit seit längerem enthalten, doch im »großen« ArchiCAD ...
Aber vielleicht kennt einer von Euch die Lösung.

Danke im voraus
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
nein, gibts meines wissens nach nicht.
ich wüsste aber auch keinen grund, wozu man das momentan brauchen könnte, denn irgendwas großräumigeres (strassenplanung, gis anwendungen o.ä.) kannst du mit ac. sowieso nicht machen.

um ein gebäude passend auf einem luftbild zu platzieren, findet man meistens irgendwelche punkte, die man irgendwie einmessen kann
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zzyzx,

seit 2 Jahren arbeiten wir mit AC im Ausland an einem Stadtplanungsprojekt mit einer Fläche von 400 km2 und einer Unmenge von für disen Zweck erstellten Luftbildern. (Stadterweiterung - gibt's ja hier so gar nicht mehr).
Prinzipiell kann man da mit AC schon eine Menge machen, zumindest habe ich im Selbstversuch alle bislang auftretenden Probleme lösen können - bis auf die fehlende Nutzung der Georeferenz-Dateien.
Da sowohl bei Satelliten-Images wie auch bei Luftbildern diese Informationen enthalten sind, sollte sich doch auch in AC ein Weg finden, diese zu verwenden. Bei anderen CAD-Programmen stellt dies doch auch kein Problem dar.
marcel tinka
Newcomer
gehört das nicht auf die Wunschliste?
AC 11,12,13,14,15
Core2-Duo-3,33GHz, 4GB-Ram, GeForce 9800GT, Win7
Core2-Duo-P8600-2,4GHz, 4GB-Ram, GeForce 9650M GT, Win7
zzyzx
Newcomer
... denke hier in etwas kleineren dimensionen ... bei mir sind luftbilder eher illustrativ verwendet.

man könnte vielleicht ein gdl objekt basteln, welches die angaben auswertet und dann das bild direkt platziert.
oder eine hilfskonstruktion anbietet, welche das platzieren des bildes erleichert.

die werte müssten dann von hand eingegeben oder über eine tabbelle eingelesen werden. irgendwie müsste ein verssatz angegeben werden, damit du dein projekt in nullpunktnähe zeichen kannst.
wenns mehrere bilder sind, könnte sich der notwendige aufwand sicher lohnen.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem ist bereits auf der Wunschliste formuliert. Da ich mich jedoch zuerst informieren wollte, ob ich etwas übersehen habe, habe ich idesen Punkt im Forum zur Diskussion gestellt.
Der von zzyzx vorgeschlagene Weg erscheint mir doch sehr kompliziert. Die Informationen über Größe und Lage sind ja in der jeweils dem Bild beiliegenden .tfw-Datei enthalten. Da muß doch in einem entsprechenden Import-AddOn deren Interpretation möglich sein.
Die Argumentation, dass man AC nicht für alles verwenden kann, ist auch sehr statisch. Da dreht man sich im Kreise getreu dem Motto: Da es nicht die passenden Tools oder AddOns gibt, kann ich AC nicht für dies und das verwenden - weil ich AC nicht für dies und das verwenden kann, brauche ich auch diese Tools nicht.
Gerade um mit AC neue Aufgaben bearbeiten zu können, sollte die Problematike Im- und Export von .tfw- und shape-Dateien (für GIS) Bedeutung haben. Zumal diese Entwicklung nichts revolutionär Neues ist, sondern bereits ein alter Hut - zumindest in anderen CAD-Programmen.
zzyzx
Newcomer
hier noch zwei links, die infos zu den tfw daten liefern:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000026.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006635.shtml

soweit ich das sehe, wird mit der tfw datei einfach nur die position eines bildes definiert.


:winken:
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
da gibt es dich das Google Earth Plugin. Hilft das dabei?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zzyzx!

Nicht nur die Position im Weltkoordinatensystem (z.B. WGS 84), sondern auch die Größe des Bildes bei der Einpassung in das CAD-Programm.
Bei unserem Projekt haben wir ca. 800 Bilder mit einer Größe (entzerrt) von je 750 x 750 m. Die Aufnahmegenauigkeit beträgt 5 cm in der x- und y-Achse. Da sollte man das Bild nicht irgendwie positionieren müssen, zumal von der Luftbildauswertung die .tfw-Datei mitgeliefert wird.
In VectorWorks 2008 (also nicht mal der aktuellsten Version) plaziert das Programm entsprechend der Filterung »georeferenziertes Bild laden« das entsprechende Bild an der exakten Position und in der richtigen Größe, indem das Programm die beiliegende .tfw-Datei (muß aber die gleiche Nummer wier die Bilddatei haben) einliest. Zusätzliche Panels und Einsatellungen seitens des Benutzers sind nicht erforderlich.
Es scheint eigentlich ein einfacher Algorithmus zu sein, dessen Implantierung doch auch in AC möglich sein müßte.

:winken:
zzyzx
Newcomer
wie gesagt, ich denke da in kleineren massstäben. aber bei 800 bildern würd' ich auch eine praktikable lösung suchen...

mit einem addon würde das sicher gehen, und der aufwand wäre wahrscheinlich relativ gering, denn es geht ja nur um das positionieren und skalieren von bilddateien. aber selbst wenn du gs überzeugen könntest, dass man sowas braucht, wirst du jahre drauf warten müssen... schau einfach mal in die wunschliste, wie viele dinge da drin sind, die schon jahrelang gewünscht werden.

ein addon könnte jemand vielleicht für dich programmieren, aber ich zumindest kenne niemanden, der sowas macht. aber ggf mal bei gs nachfragen

gdl können hingegen einige leute, und damit sollte es eigentlich klappen; ich stell mir das so vor, dass du z.b. in dem objekt den namen des bildes eingibst und das gdl-objekt automatisch die positionierung aus der datei ausliest und dann das bild (oder notfalls einen hilfsrahmen dafür) platziert.
nicht optimal vielleicht, aber kannst du relativ einfach & schnell haben.


:winken:

ps: wie kommst du mit archicad und solchen datenmengen zurecht? die meisten leute klagen ja schon, wenn mal ein paar hochaufgelöste bilder im projekt sind, aber das dürfte alles ein klacks gegenüber deinen dateien sein, oder?

[ 30. Juni 2009, 14:42: Beitrag editiert von: zzyzx ]