abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Vorlagedatei - wie macht Ihr das?

Anonymous
Nicht anwendbar
Gruezi,

immer wieder beschäftigt mich das Thema Vorlagedatei....

In der Vorlage, die man mitgeliefert bekommt, sind die Projektphasen ALLE integriert, quasi mit ALLES. Hier mal der Screenshot aus der AUT Datei: https://ibb.co/NSk3vnb - damit klar ist, was ich meine.

Das braucht mal aber eigentlich nicht - wenn ich im Vorprojekt arbeite, stören ja z.B. die anderen Ausschnittmappen, Layoutbücher, Publishersets bzw. machen das Arbeiten unübersichtlich unübersichtlich.

Bisher habe ich alles beisammen gelassen, um nicht Inhalte zu verlieren, die ich später mühsam wieder erstellen muß. Inzwischen würde es mir ausreichend erscheinen, z.B. im Vorprojekt auf alle anderen Settings zu verzichten, in der Phase Projektierung die Ordner zu klonen und die dafür notwendigen Eigenschaften, Einstellungen, Attribute etc. erst dann einzuspielen.

Wie macht Ihr das?
Ist diese Idee gut, wird's damit übersichtlicher? Oder lege ich mir damit selber ein Ei, weil ich was übersehe? Was übersehe ich?

-> Sobald ich einen einzige Layer neu erstelle ist diese Idee möglicherweise "kaputt" (wegen der Ebenenkombination)?
-> Muß ich eine Vorlagedatei mit ALLES erstellen - je Projekt - in der ich neue Layer etc. erstelle und ins tatsächliche Projektfile synchronisiere oder kopiere (kopieren wenn neu, synchronisieren wenn verändert) vgl. https://community.graphisoft.com/t5/Pro ... a-p/303737

Freue mich über Eure Rückmeldung,
merci, Eure one-man-show Fred
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
NIEMAND?
ralf-i-tekt
Contributor
Das braucht mal aber eigentlich nicht - wenn ich im Vorprojekt arbeite, stören ja z.B. die anderen Ausschnittmappen, Layoutbücher, Publishersets bzw. machen das Arbeiten unübersichtlich unübersichtlich.

Wenn Teile der Ausschnittmappe, vom Layoutbuch oder den Publishersets ausgeblendet, wenn z.B. bei der Arbeit im Layoutbuch Bereiche der Auschnittmappe Unterordnern des Layoutbuches zuordnet werden könnten (um z.B. zu verhindern, dass man versehentlich Ausschnitte aus einem falschen Maßstab einem Layout zuordnet), dann wäre ein übersichtlicheres Arbeiten mit einer alle Projektphasen umfassenden Vorlage möglich.
Betrifft auch die Master-Layouts: Warum kann ich nicht einem Set davon ein Set im Layoutbuch fix zuordnen / die Auswahl auf dieses Set beschränken?

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
Ralf, Danke Dir ... da muß ich gleich schauen, wie das geht "ausblenden" - das hatte ich bislang noch nicht entdeckt... hm ... kann ich nicht finden, wir geht das, ausblenden? Merci, Fred
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Fred,
es geht ja leider nicht!
Sorry, falls ich da falsche Hoffnungen geweckt haben sollte!

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
... alright.
Kommt auf die wishlist 😉

Da würde ich mir allerdings wünschen, die notwendigen Inhalte mit jeder Projektphase erst dann laden zu können, wenn ich sie brauche (im Vorprojekt brauche ich weder Haustechnik, noch Bauphsyik noch.... ) - da muß ich überlegen, wie ich das formulieren, daß es auf der anderen Seite (graphisoft / Progammierer) auch so ankommt, wie's gemeint ist. Die arbeiten ja (leider) nicht selber mit Ihrem Programm!

Euer Fred
Stefan L_
Mentor
Ganz kurz und grob, wie wir das mit Ausschnitten, Layouts... machen:
- fast leere Vorlage, nur ein Ordner LP2, darin GR, AN, SC...
- die Struktur wächst projektbezogen in LP2
- Ende LP2 wird alles zu LP3 kopiert (ggf. neu gelayoutet) und neu verknüpft
- die Struktur wächst projektbezogen in LP3
....

Vollständig vorgefertigte Vorlagen (< 3fache Alliteration 🙂 ) passen bei uns nie.

Edith:
Der einzige Wunsch, den ich da hätte:
"Massenneuverknüpfung im Zeichnungsmanager" bzw.
"Ändern des relativen Quellausschnittspfade" (also LP3 statt LP2...)

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe in der Ausschnittmappe und im Layoutbuch je einen Ordner "999 | UNBENUTZT".
Da habe ich die Ordner drin, die ich standardmäßig nicht brauche und dann hervorhole, wenn ich sie mal benötige.
szab
Booster
Nur so am Rande, für's schnelle Aufräumen des Navigator für
unbenutzte Ordner..

https://graphisoft.com/downloads/python#try

Letzterdownload unten, kann man sicher noch mehr mit
Python rausholen.

Gruß
sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Anonymous
Nicht anwendbar
Auch bei mir ist die Projektvorlage eher spartanisch.

Ausschnittsmappe:
In der Ausschnittmappe gibts Ordner für die Leistungsphasen Vorprojekt, Einreichung und Ausführungsplanung. In diesen Ordnern der Leistungsphasen gibts dann - sauber nach meinen Vorstellungen voreingestellt - je einen Grundriss, einen Schnitt und eine Ansicht für Bestand Abbruch Neubau Endzustand sowie einige 3D Objekte mit diversen Voreinstellungen (z.B. Weissmodell, mit Schatten, ohne Schatten..). Bei Neubauten gibt´s nur einen Umbaufilter. Die anderen werden am Anfang des Projekts gelöscht.

Layoutbuch:
Da gibts Vorlagen mit Planköpfen für die Leistungsphasen in diversen Papierformaten, die auf die Ausgabegeräte abgestimmt wurden (Drucker, Plotter).

Alles andere wird projektbezogen nach einer gewissen Systematik neu nach Bedarf erstellt. Es ist bei machen Projekten ein bisschen Arbeit aber auch nicht unbedingt mehr, als alles was nicht passt, aus der Vorlage zu entfernen.