abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Wandpriorität

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich weiss nicht, ob das Thema im Forum schonmal diskutiert wurde, konnte jedenfalls nichts genaues finden.

Wie stelle ich ein, dass 2 Installationswände (eine raumhoch, die andere nur 1,20m) sich nicht "verschneiden", sondern eine Trennlinie als Draufsicht erzeugt wird?
Und das bei Grundrisschnittebene 1,00m.

Gruß mama.
9 ANTWORTEN 9
bjoern1
Newcomer
Du kannst zwei identische Schraffuren nehmen oder auch zwischen den Wänden einen Millimeter Luft lassen Oder mit den Prioritäten das steuern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wandpriorität funktioniert ben scheinbar nicht!? 😕

Ich hab die Vorwandinstallation hinter WC raumhoch mit einer anderen Priorität und in einer andern Ebene versucht, wie die Abmauerung hinter dem Handwaschbecken.
Eigentlich müsste ich die Trennlinie zwischen raumhoch/1,20m sehen!
Wenigstens wenn ich die Grundriss-Schnittebene auf 1,50m setze.

bjoern1
Newcomer
und die Schraffur duplizieren unter anderem Namen speichern und einer der beiden Wände zuweisen?
poeik
Ace
Wandpriorität verhindert das Verschneiden nicht, sonder regelt nur welche Wände bzw. Wandschichten sich zuerst (prioritär) miteinander verschneiden.

Lege die beiden Ebenen auf unterschiedliche Ebenen und wähle bei den Ebenen unterschiedliche Ebenen-Verschneidungszahlen (in der Ebenen-Einstellung die Zahl vor dem Ebenennamen). Verwende die Zahl auch in allen Ebenenkombinatinen.
Oder verwende wie schon erwähnt zwei identische Schraffuren mit unterschiedlichem Namen.

Die Grundriss-Schnitt-Ebene hat nur Auswirkung auf die Darstellung, wenn in der Wandeinstellung "Projiziert" gewählt ist. Aber auch sie verhindert nicht das Verschneiden, sondern regelt ob die Wand geschnitten, als Aufsicht oder Untersicht dargestellt wird.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
Das mit den Ebenenzahlen ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da alle anderen auf der Ebene befindlichen Teile auch betroffen sind, ist aber sicher eine gute Sache, wenn man es früh macht und der Plan dementsprechend bearbeitet wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist nicht mit Vorsicht zu genießen, sondern schlicht von Anfang an zu beachten. Denn eher früher als später wird man mehrschichtige Bauteile verwenden und dann geht ohne Proritäten gar nichts mehr.

Bei Mehrschichtbauteilen sollte aktiviert sein, dass die schichtbezogenen Prioritäten verwendet werden (Schalter in den Bauteleinstellungen). Dann verschneidet AC die Schichten mehrteiliger und einschichtiger Bauteile gemäß der Prioritäten der einzelnen Schichten. Dennoch bleibt der Prioritätenschalter (Button vor dem Schieber) am mehrschichtigen Bauteil aktiv. Warum und wozu? Treffen sich mehrere Bauteile in einem Punkt, so muss AC entscheiden, welche 2 sich zuerst treffen und ggf. miteinander verschneiden. Und welche danach. Hier greift dann die Priorität für das ganze Bauteil. Ist jetzt wieder die "Gesamt-Bauteil"-Priorität der zu verschneidenden Bauteile gleich, dann entscheidet die Dicke der Wand, was zuerst miteinander verschnitten wird.

Das ist recht kompliziert. Doch nicht kompliziert von GS gemacht sondern in der Natur der Sache. 😞
bjoern1
Newcomer
Eben, da sie aber im laufenden Projekt ist, sollte sie diese Anwendung mit Vorsicht geniessen und erstmal alles kontrollieren. Ein sauberer Aufbau im AC ist sehr wichtig, wenn auch viele das im laufenden Prozess erst machen.
poeik
Ace
Ich will es jetzt nicht noch komplizierter machen. Aber Lars und Bjoern reden von verschiedenen Dingen.

Die Ebenen-Verschneidungszahl bestimmt, ob sich zwei Wände verschneiden können
Die Verschneidungs-Priorität in der Werkzeugeinstellung bzw in der Mehrschicht-Einstellung bestimmt, wie sich die Wände verschneiden

Natürlich sind beide mit Vorsicht zu geniessen, da sich beide auf das ganze Projekt auswirken. Allerdings lassen sich Änderungen bei beiden rückgängig machen, was bei anderen Aktionen nicht der Fall ist (Schnittmarker löschen, Geschoss löschen...)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Da hast du allerdings recht. 😆

Ich habe da einen Punkt übersprungen. Wenn man nicht die "Holzhammermethode" Verschneidungszahl" der Ebene nimmt, kommt man meist mit der Verschneidungszahl der Bauteile bzw. Schicht zurecht. Und diese wirkt sich bestenfalls nur lokal auf die gewählten Bauteile aus.

In meinem zuvor beschriebenen Szenario ist die Verschneidungszahl der Ebene (Layer) mit höchster Priorität.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen