abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Wandstärken selber festlegen?

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo an alle.

Habe meine erste Frage

🙂

Ich kenne von anderen CAD Programmen das man schon vers. Wände in einer Liste hat und dann quasie auswählen kann, und dann anfängt zu zeichnen.

Hier finde ich sowas aber nicht, bzw. nur im "Infofenster" wo ich von Hand die Stärke eingeben muss.

Ist das so normal oder gibts da ne versteckte Funktion, oder listen ??

Danke
dani

[Titel geändert durch Moderator. Ursprünglicher Titel "Wandstärken elber festlegen ?"]

13 ANTWORTEN 13
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Solche sachen kannst Du über die Favoriten organisieren.
zzyzx
Newcomer
bei den schraffurmustern gibts im unteren bereich vordefinierte (mehrschichtige) wandaufbauten, die dann auch schon eine festgelegte wandstärke haben.
einstellbar im infofenster oder im wandwerkzeug (doppelklicken auf das werkzeug)

willkommen im forum übrigens
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Es hat ja auch einen Sinn, dass es nicht nur voreingestellte Wände hast.

Du kannst dir über die Option mehrschichtige Bauteile ja auch eigene Wände zusammenstellen.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
hmm verstehe.

Ja im Info fenster kann ich es ja bearbeiten oder dann halt intern in den Optionen der jeweiligen Wand, aber wenn ich zb. eine Merhschicht Wand auswähle die 20,5 cm hat, und gehe dann wieder ganz hoch auf meine MAsive Wand, dann bleibt das Maß von 20,5 cm. Is das nen Bug ? So verstell ich ja die ganzen Wandmaße.

Und welche Dicke hat eine mormale Innenwand ? Dachte das könnte man auswählen, möchte ja quasie nur eine Trennwand für Innen.

dani
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du ein mehrschichtiges Bauteil auswählst, ist die Wandstärke fix, da Du damit auf vordefinierte Maße zurückgreifst.

Nimm einfach eine Wand mit einer Standardschraffur und gib die Wandstärke Deiner Wahl ein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja genau, hab einfach KS genomm, passt eh. Naja meinte halt nur, das ich mal bei einem anderen Program gesehen habe das schon fertige Wände dabei waren, also. Leichte Trennwand Rigips 20,5 cm. halt mit "genormten" Maßen.

Weil ja nicht jeder weiss wie Dick eine tragende/nichttragende Innenwand ist.

naja ok, dann muss ichs so machen.

danke
dani
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von dani:

Weil ja nicht jeder weiss wie Dick eine tragende/nichttragende Innenwand ist.
:confused: :zucken:
...dannn zeichnet sie/er auch nicht mit einem CAD-Programm...

[ 09. Juni 2005, 10:24: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt 🙂 Naja gibt ja auch Leute die nicht so die Ahnung haben 🙂 Naja aber hast ja Recht.

Ich hab 2 Jahre mit ISB Glaser gearbeitet, da waren auch vordefinierte Wände etc.

Darum fragte ich hier, gibt ja viele versteckte Sachen, die nicht in der beiligenden Hilfe stehen 🙂

dani
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Weil ja nicht jeder weiss wie Dick eine tragende/nichttragende Innenwand ist. ich nehme mal an: studien- oder bauzeichner - anfänger.
* dann solltest du dir auf alle fälle mal ein baukonstruktionsbuch (z.b. baukonstruktionslehre band 1 + 2 von frick/knöll) nebendranlegen.
** ausserdem solltest du schauen, welche konstruktionsweisen im büro üblich sind (mal unterlagen oder auch dateien von ähnlichen projekten anschauen)
*** und mit dem verantwortlichen architekten bzw. planer abstimmen, was er oder sie haben will.

... aller anfang ist schwer ...
:winken: