abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Was genau bietet/macht die Projektvorlage (.tpl)?

peter bli
Booster
Hallo Forum,
ich erstelle gerade für unser Büro eine umfassende Projektvorlage. Diese habe ich bisher als einfache AC-Solodatei bearbeitet.

Frage: Wenn ich diese als Projektvorlage (.tpl) speichere, was genau bedeutet das? Was passiert da?

Vielen Dank im Voraus,
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Da werden die wichtig(st)en Dinge wie Arbeitsumbegung, Tastaturkürzel, Attribute, Favoriten für jedes Werkzeug, Ebenenzuordnung, IFC Zuordnung, vorgestellte interaktive Tabellen, Raumkategorien, Etiketten, dazugeladene Bibliotheken, etc. sozusagen voreingestellt. Natürlich müssen z.B. bei Betonwand dann beim Zeichnen noch die Stärke und Höhen eingestellt werden aber über alles andere sollte man sich im Idealfall keine Gedanken mehr machen müssen. Ich meine mann muss sich schon eine zeitlang mit AC beschäftigt haben, um einen Überblick zu bekommen was da so alles eingestellt sein sollte. Ist eine wirklich komplexe Materie.

Jeder beginnt ein Projekt mit derselben Vorlagendatei. So sind immer alle kompatibel. Es gibt nie so Meldungen wie "fehlende Bibliothekselemente " oder "fehlende Attribute" und dgl. Zudem gibt das im Idealfall eine durchgehende Plangrafik mit denselben Schriften, Bemassungen, Schraffuren für diverse Baustoffe und natürlich dieselben Layouts für alle Situationen. Baustoffprioritäten sollten weitgehend auch kein Thema mehr sein.

Aber Vorsicht - das ist eine langwierige und mühselige Arbeit. Und das größte Ärgernis: Bei jeder neuen Version (d.h. jedes Jahr) sitzt du wieder ein paar Tage bis alles mit Dateien der früheren Versionen zusammenpasst (GS nennt das Migration...). Es soll Büros geben, die Versionen überspringen, nur um sich diese Arbeit zu sparen.

.tpl heisst Template - Vorlage. Du kannst sie nicht mit "Sichern" irrtümlich überschreiben. Wenn du Änderungen an der Datei willst, musst du diese Datei mit "Sichern als" "Vorlagendatei" bewusst überschreiben. Auf dem Mac läuft sowas auch unter "Formularblock"
Ole
Expert
Tipp: Du kannst auch einfach die Dateiendung ändern:
PLN = normale Planddatei
TPL = Vorlagendatei
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
peter bli
Booster
Danke für euren Input!

Aber das heißt, dass wenn ich das Vorlagenprj für ein neues Projekt nehme und die Vorlage im Nachhinein ändere, dass sich Einstellungen von der Vorlage auf dieses neue Projekt NICHT übertragen?

Wenn nein, dann könnte ich doch auch einfach die Vorlage ganz simpel kopieren, auch wenn diese als AC Soloprojekt abgelegt ist?

Einziger Vorteil den ich jetzt sehe ist, dass was Egon geschrieben hat, Zitat von oben: "Du kannst sie nicht mit "Sichern" irrtümlich überschreiben. Wenn du Änderungen an der Datei willst, musst du diese Datei mit "Sichern als" "Vorlagendatei" bewusst überschreiben."

Sehe ich das richtig?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
Frank Beister
Mentor
Ja. Aber dieses Verfahren birgt die Gefahr, dass sich im Büro etabliert nicht die Vorlage, sondern irgend ein "letztes ähnliches Projekt" zu duplizieren. TPL ist aber auch kein Garant, dass das nicht passiert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@Peter Bli

Du hast recht. Die Änderungen der Vorlagendatei wirken sich nicht rückwirkend auf die Dateien aus, mit denen bereits gearbeitet wird. Der Wunsch besteht schon vielfach, dass Dinge wie z.B. Attribute zentral verwaltet werden können und sich dann unmittelbar auf alle Dateien auswirken. Geht dzt. nicht und hat vermutlich auch gewisse Tücken. Es dauert lange (Jahre) bis sich während der Arbeit kaum bis gar keine Änderungen/Verbesserungen mehr ergeben. Bis dahin bleibt nur, die Vorlagendatei konsequent und sukzessive zu verbessern. Irgendwann kommst du auf ein "Ich muss mich kaum noch ärgern"-Level. Es ist wirklich nicht einfach eine Vorlagendatei zu konzipieren, die für alle Leistungsphasen und Aufgabenbereiche gut geeignet ist (Umbau, Innenausbau, Hochbau, Bauaufnahme, Vorentwurf, Einreichung, Ausführung....).
Und kleine Änderungen wie z.B. ein spezielles Profil wird es immer geben. Die Frage ist ob es dann Sinn macht dies in die Büro-Vorlagendatei zu implementieren.
peter bli
Booster
Ok, vielen Dank Egon und Beister!
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
peter bli
Booster

Hallo Leute, muss dieses Thema nochmal rausziehen. Hatte heute schon einen seltsamen Fall: 

Mein Vorlagenprojekt (.tpl) geöffnet, "speichern unter" gewählt (als pln) und auf diesem neuen Projekt gezeichnet. Später öffnete ich wieder mein Vorlagenprojekt (.tpl) und das von mir gezeichnete neue Haus befand sich plötzlich drin. Ich setzte das Vorlagenprojekt mittels Backup wieder zurück. Arbeitete weiter, öffnete dann erneut mein Vorlagenprojekt und krass: Wieder befand sich das neu gezeichnete Haus darin. Kann es sein, dass doch eine Art Verknüpfung existiert oder war ich heute einfach schon des Wahnsinns fette Beute? V27/Windows10. 

Speicherte daraufhin mein Vorlagenprojekt als AC-Soloprojekt schreibgeschützt ab. 

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape