abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Windows PCs peer- to- peer, Linux Server

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte eine kleine Umfrage starten:

Auf Grund von fehlerhafter Migration von 11 auf 12 (mehreren Attributen werden neue Nummern zugewiesen) wurde mir vom Vertreter nahegelegt, das dies an dem Linuxserver liegen muss.
Allerdings ist der Server ausschließlich für die Vergabe der Benutzerrechten, den Internetzugang und das Backup zuständig. Es kann somit nur bei dem Kopiervorgang für das Backup etwas passieren, was ArchiCAD durcheinanderschmeist. Allerdings werden ausschließlich Daten vom Windowsrechner auf den Server kopiert.
Unser wertgeschätzter Admin meinte, das diese Theorie absoluter Schrott sei.

Die AchiCAD- Vertretung empfahl mir weiter, ich solle noch einen Windowsrechner dazwischen schalten.
Es würden dann vier Rechner für zwei Arbeitsplätze laufen. Das ist keine vertretbare Lösung, da die Probleme, soweit ich das überschauen kann, ausschlieslich mit dem einen Programm, ArchiCAD auftreten.
Ein Freund meinte gestern zu mir, dass ihm das gleiche Problem bei 9 auf 10 aufgetreten sei, und dass es sich hierbei um Windows- PCs mit Windowsserver handelte.

Gibt es in der Nutzergemeinde weitere Nutzer mit Migrationsproblemen und der gleichen Konstellation?
22 ANTWORTEN 22
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich bin auch ganz meiner Meinung.

Wie migrierst Du denn das Projekt?

Meine Vorgehensweise ist es, das Projekt i.d.R. aus Sicherheitsgründen in der alten Version als Archiv zu speichern und die PLN dann mit ARCHICAD 12 zu öffnen und damit weiter zu arbeiten.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Na, ich habe 12 installiert und wollte an für sich aus dem Explorer die Datei durch Doppelklick mit 11 starten, allerdings öffnet er die Datei mit 12. Und schon ist man in der Migrationsgeschichte drin. Ich denke, dass es jedem Nutzer, der 12 upgegradet hat so ergeht.
Darüber hinaus verstehe ich nicht, dass man auf der einen Seite den Nutzer entmündigt (11er Dateien können nur über Umwege geöffnet werden) und auf der anderen Seite funktioniert die Datei in der neuen Version nicht. Die Arbeitsumgebung ist übrigens auch nicht importierbar.

Inzwischen ziehe ich die 11er- Datei immer von Explorer auf den Version 11 Button. Allerdings ist das alles etwas fragwürdig, da somit sich jeder Nutzer seinen Weg sucht, und da von Graphisoft keine Vorgaben gemacht werden, auf eigenes Risiko.
Man muss dem Nutzer mitteilen, wie man migriert.

Auf Anfrage und auf Zuschicken der zerschossenen Datei wurde weiterhin keine Empfehlung ausgesprochen.

Ich werde den Weg mit Archiv und PLA ausprobieren, allerdings auf eigenes Risiko.

Letzlich frage ich mich, was passiert wenn wirklich ein finanzieller schaden entsteht.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Wins:
... Es ist sehr wichtig, dass die Schaffur xy einer ganz bestimmte Nummer zugewiesen ist (im Attribut- Manager links vom Namen sichtbar), da im Zeichenbereich nicht zB nach Schaffurnamen, sondern nach den Nummern gesucht wird.
...
Wie repariere ich das dann am einfachsten in der Zeichnung?
na das hatte poeick doch klar beschrieben. hier nochmal in schritten:
1) in der 11: erstellen einer sicherung-archiv-datei (pla), im attributmanager: sichern einer attributdatei
2) öffne die 11er pln mit der 12
3) attributmanager öffnen, rechts die attributdatei (aus schritt 1) öffnen, schraffurattribte anzeigen lassen, nach links überschreiben

probier das mal aus :winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das ein Doppelklick auf eine Datei fast immer das Programm startet, das als letztes installiert wurde und mit den entsprechenden Dateiendungen umgehen kann, ist eine Tatsache, die für jede Software zutrifft und sich nicht nur auf ARCHICAD beschränkt.

Besteht das Problem bei eigentlich bei mehreren Projekten oder ist es nur diese eine Datei?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.

zu zzyzx:
die Vorgehensweise war mir bereits geläufig

zu Markus Denzlinger:
das ist richtig, allergings muss man z.B. bei ADT nicht die Sau ums Dorf treiben, um eine fehlerfreie Migration zu bekommen. Ausserdem wird bei vielen Großanbietern immer jedes zweite Jahr eine neue Distribution geliefert, damit ein Jahr für Fehlerbehebung übrig bleibt.

Ich habe das Problem bereits seit längerem über den Attribut- Manager behoben, allerdings war dies auch nicht mein ursprüngliches Tema, wie man die Fehler manuell nachzubessert.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
einfacher als Backup machen und die bisher bearbeitete Datei im 12 öffnen kann doch eine Migration nicht sein? Da treibt man keine Sau um's Dorf. Was der Vertreter genau empfohlen hat kann ich nicht beurteilen, da es ja hier nicht beschrieben wurde.

Das Öffnen der Datei in einer älteren Version hat sich übrigens unter Windows insofern vereinfacht, dass im Kontextmenü (rechte Maustaste) nun die Version 11 und 12 zum Öffnen angeboten wird.

Das beim Öffnen eine 11er Datei eine Schraffurnummer umsortiert wird ist bei uns nicht vorgekommen. Ist denn das nachvollziehbar und wie oben bereits gefragt: tritt es bei euch bei allen Dateien auf?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Des weiteren denke ich, dass es sich tatsächlich um einen Lesefehler handelt, dh dass der Fehler nicht immer auftritt. Entschuldigung, das hatte ich überlesen. Bedeutet dieser Satz, das du beim mehrmaligen öffnen der gleichen 11er Datei jedes Mal hinterher eine andere Zuordnung der Schraffurnummern hast?

vg jens

[ 22. Oktober 2008, 14:47: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bedanke mich hiermit für alle Beiträge.

Die Anfrage hat doch ein recht großes Feedback ergeben, wobei ich niemanden ausfindig machen konnte, der die gleiche Hardware- Konstellation mit den selben Fehlern (Migration) beobachtet hat.

Mir fällt es schwer eine Wertung vorzunehmen:

Der nachträgliche Import über den Attribut- Manager war mir bereits bekannt. Allerdings habe ich mich diesbezüglich zurückgehalten, da man ja nie weiß, ob auch die Attribute weiterentwickelt wurden.

Die Geschichte mit der PLA werde ich in Zukunft mehr beherzigen.

Trotzallem wird das Problem weiterbestehen und Graphisoft enthält sich einer Stellungnahme.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dass irgendwas (Betriebsystem und was auch immer) genau ganz sauber einen Bereich in einer Datei umschreibt ohne diese auch nur ansatzweise zu beschädigen oder zu zerstören ist auch mehr als unwahrscheinlich.

Der Fakt, dass Du zwar eine recht ansehnliche Diskussion vom Zaune gebrochen - letztlich aber doch ganz allein da stehst, läßt vermuten, dass es nicht an Archicad liegt. Andernfalls wäre das Problem schon mehrfach angesprochen worden.

[ 22. Oktober 2008, 22:54: Beitrag editiert von: bschmeling ]
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Dass irgendwas (Betriebsystem und was auch immer) genau ganz sauber einen Bereich in einer Datei umschreibt ohne diese auch nur ansatzweise zu beschädigen oder zu zerstören ist auch mehr als unwahrscheinlich.
dies würde ich auch so sehen. Testen lässt sich das, in dem man vor dem Öffnen der 11er Datei diese auf die Arbeitsstation kopiert und nochmals zur Kontrolle im AC11 öffnet.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">letztlich aber doch ganz allein da stehst, läßt vermuten, dass es nicht an Archicad liegt. Andernfalls wäre das Problem schon mehrfach angesprochen worden.auch das seh ich genau so. Leider ist es mit diesen teilweise unkonkreten Angaben schwer zu helfen.

Aber ich denke mal auch dieses (scheinbare) Problem wird sich aus der Welt schaffen lassen. Und das man als Nutzer mal ungehalten ist und den Ärger ablassen muss, das kennt glaub ich auch jeder von sich selbst ...

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte auf bschmeling erwiedern, dass diese Plattform dazu dient "Diskussionen vom Zaune" zu brechen und schließlich habe ich drei Leute zuvor schon mit dem selben Problem gefunden. Einer hat einen Windowsserver, zwei mich eingeschlossen Linux.

Somit ist es doch legitim, dass man in die Runde fragt, da Graphisoft sich jeglicher Aussage enthält.
Unser Netzwerk wird astrein geführt. Es wird nicht von irgendwelchen Architekten gepflegt, sodass es keine nennenswerten Beanstandungen bisher gab. Darüber hinaus haben wir bisher jedes aufgetretene Problem behoben. und ich denke, wenn Graphisoft irgendwelche Besonderheiten an uns geben würde, dann wäre es auch kein Problem das Netzwerk umzustellen. Allerdings weigere ich mich auf die Empfehlung von dem Vertreter einzugehen und einen weiteren Windowsrechner als zentralen ArchiCAD Dateienspeicher zwischenzuschalten.