abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Wohnungsstempel ungenau? Berechnung nicht nachvollziehbar

marius k
Participant
Guten Morgen,

wir haben folgende Situation:

Wir planen derzeit 8 MFH mit jeweils 3 Geschossen. Klar kommen hier die Raum- und Wohnungsstempel zum Einsatz. Und da wir uns im Wohnungsbau befinden, sogar schon sehr früh in der Planung (d.h. es wird viel herumgeschoben), weil ja für die Stadt und den Investor jeder qm ausgenutzt sein muss.

Durch Zufall haben wir festgestellt, dass die Wohnungsstempel eine falsche Summe ausgeben.

Ich erkläre es anhand der Screenshots:

Bild 1:


Die Wohnungen B 0.4 und C 0.4 welche exakt identisch sind (man rechne die Raumstempel manuell zusammen) haben im Wohnungsstempel einen falschen Wert - kurioserweise sogar jeder einen anderen. Es müssten jeweils 45,95 qm sein.
Ändere ich in den Raumstempel-Einstellungen die Einheitennummer von B 0.4 auf einen Wert, der zu 100% nirgends im Projekt auftaucht, also bspw. Wohnung "Q" und lasse dann die Wohnungsstempel aktualisieren, ist der Wert richtig. Jetzt kann ich auch wieder zurückstellen auf B0.4 und alles ist gut.

Bild 2:
----

Auch die Wohnung C 1.4 die über C 0.4 liegt und identisch ist (bis auf das bisschen Fläche des Loggiageländers welches nicht mitgerechnet wird) wird hier zumindest ein etwas passenderer Wert ausgegeben, jedoch auch nicht der richtige.

Bild 3:
-----

Das gleiche auch bei anderen Wohnungen z.B. D 1.4 und D 1.5, welche wir geändert haben, fiktiv auf "l" und "k". Mit den fiktiven Namen auch hier die Werte richtig.

Komischerweise taucht das Problem nur ab und zu mal auf, ein System lässt sich nicht erkennen. Auch mögliche ausgeblendete Raumstempel mit gleichen Wohnungszugehörigkeiten liegen nirgends im Nirvana rum...

Jemand eine Lösung, das ist zum Verzweifeln... 😢

Vielen Dank und
LG Marius
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
....das Problem kenne ich und hatte vor ca. 2 Jahren schon Kontakt zum Support, welcher keine Lösung hatte und es weiter an die Entwicklung geben wollte.
achtbru
Newcomer
Kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Es ist auch kurios warum die Bezeichnung der Wohnung eine Auswirkung auf die Summe haben soll. Die Einzige Erklärung die für mich Sinn ergibt ist, dass eben irgendwo "Leichen" von winzig kleinen Räumen herumliegen (kann z.B. passieren wenn man einen Raum mit Beil unsauber trennt).
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich gehe zwar davon aus, aber ich frage sicherheitshalber doch noch mal nach:

Ihr aktualisiert zuerst die Räume und dann die Top-Stempel, oder? (Natürlich mit den entsprechenden Befehlen)

Und außerdem:

Welchen Flächenwert lässt ihr im Raumstempel anzeigen?

Welche Fläche kommt bei einer Auswertung raus?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
marius k
Participant
So, jetzt bin ich auch dazu gekommen, mich drum zu kümmern.

Genau, die Räume werden vorher aktualisiert und dann die Wohnungsstempel.

Bei den o.g. "B und C"-Wohnungen hat er keine Probleme im Aktualisierungsdialog angezeigt, bei den "D"-Wohnungen komischerweise schon (kein geschlossenes Polygon gefunden), obwohl gleicher Grundriss.

Wir haben offene Wohnzimmer mit Kochnischen, haben diese lediglich mit einer gestrichelten Umrandung der Raumstempel abgegrenzt. Beim Aktualisieren addiert er aber zum Wohnzimmer die Fläche der Küche hinzu, (andersrum komischerweise nicht?!). Auf jeden Fall muss ich dann die Kochnischenfläche händisch vom Wohnzimmer abziehen und hier hat er dann wahrscheinlich Probleme in den Wohnungsstempeln. Ist ja klar, er findet keine Begrenzung. Wir werden hier denke ich in Zukunft eine Strichlinie 2D einsetzen...

Außerdem ist mir gerade aufgeallen, dass er bei so gut wie allen Stempeln Fehler anzeigt und sagt, dass der Raum manuell erstellt worden ist und nicht aktualisiert werden kann. Wie kann das sein? Raumstempel mit Zauberstab überall platziert, ggf. mal angepasst, aber das war's... zwei richtige Haken setzt er lediglich bei den Wohnzimmern, wo er automatisch die Kochnische eingerechnet hat...

Wir haben in den Einstellungen "Berechnete Fläche (NRF)" ausgewählt, da wir teilweise auch Balkone, Terrassen oder Loggien haben, die um x % reduziert werden müssen, hier haben wir MW-Pfeiler etc. beim Zeichnen der Raumstempel selbst schon gar nicht rein genommen.

Aber so richtig durchgeblickt durch die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten sind wir nicht. Habe mal testweise alle vier Haken gesetzt und alle vier Quadratmeter sind gleich, obwohl die - Zitat Helpcenter "gemessene Fläche auch die Fläche der begrenzenden Wände bis zu ihren Referenzlinien mit einbezieht"... was für mich keinen Sinn macht... wer will die Wandflächen bis zur Referenzlinie? Selbst bei Installationswänden nicht sinnvoll. M. M. n.

Stehe irgendwie aufm Schlauch...
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht wichtig zu wissen:

  • Der TOP-/Wohnungsstempel verwendet immer die "Gemessene Fläche" des Raumes.
  • Für das automatische Setzen der Raumstempel ist kein Zauberstab notwendig.
  • Wenn Räume manuell erstellt wurden, können diese auch später in automatische geändert werden, wenn man die Konstruktionsmethode umstellt.
  • Linien müssen nicht nur die Option "Raumbegrenzung" aktiviert haben, sondern auch den gleichen Umbaustatus wie die Räume, damit sie korrekt erkannt werden. (Gilt natürlich auch für Wände und Stützen)

Eine Diagnose, ohne die Datei zu haben, ist recht schwer zu stellen. Wenn die oben angeführten Tipps nicht weiterhelfen, dann ab zu Support.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
....also bei uns war es eine Nachkommastelle welche anders war in der Summe und das bei einer Wohnung von vielen. Eigendlich zu vernachlässigen, aber in diesem Fall war es eine Zusammenarbeit mit einem anderen Architekturbüro und diese waren extrem empfindlich und sind quasi deswegen wie HB Männchen explodiert und haben sich sehr reingesteigert. Es waren exakt die selben Grundrisse auf unterschiedlichen Geschossen die durch Kopie von einem ins andere Geschoss erstellt wurden. Die Datei wurde dem Support übergeben, nur konnten diese den Fehler nicht lokalisieren.
marius k
Participant
1.
Muss man für jede Stütze separat die "Auswirkung auf Raumflächen" einstellen?
Dachte, das versteht der Raumstempel schon, dass, wenn die Stütze kleiner als 0,1qm (so wie es in den Projektpräferenzen eingestellt ist), übermessen werden sollte, wird leider nicht gemacht, (hab es gerade getestet), wenn es falsch in der Stütze definiert ist.

Wenn bei einer Stütze die größer als 0,1qm Grundfläche hat und eingestellt ist, "Von Raumfläche abziehen" wird sie nicht abgezogen, sie wird übermessen... was hat denn jetzt Priorität? Wofür gibt es dann die Projektpräferenzen?

2.
Wie kommen eigentlich die Kürzel für die vier Flächen zustande?

Gemessene Fläche = B (Brutto?)
Gemessene Nettofläche = BF (Brutto-Fläche?)
Reduzierte Fläche = RF (macht Sinn)
Berechnete Fläche (NRF) (Nettoraumfläche?) = NGF (Netto-Grundfläche?)
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
awurmi
Newcomer
Standardmäßig ist bei Wänden und Stützen eingestellt das diese "Raumflächenbegrenzung" sind.
Der Raumstempel kann das nur dann verstehen wenn du es mit der automatischen Konstruktionsmethode machst. Manuelle Methode mit Zauberstab = manuelle Methode und nicht automatische Methode - das ist ein wesentlicher Unterschied!

Manuell gesetzte Raumstempel können auch nicht über Planung/Räume aktualisieren aktualisiert werden - das ist eine automatische Funktion die voraussetzt das der Raum auf der Konstruktionsmethode "Konstruktionsmethode Innenkante" eingestellt is oder eben "Konstruktionsmethode Referenzlinie" die wahrscheinlich in anderen Ländern gebraucht wird?

Für manuell gesetzte Raumstempel gibt es auch keine Abzüge, da sind Gemessene Fläche, Gemessene Nettofläche, Reduzierte Fläche, Berechnete Fläche immer gleich! Die verhalten sich wie eine Schraffur bei der du das Flächenmaß anzeigen lässt.

"TOP-/Wohnungsstempel verwendet immer die "Gemessene Fläche" des Raumes"
das ist ja eigentlich eine Katastrophe 😃

Ich würde empfehlen alle Raumstempel auf die automatische Methode Innenkante umzustellen und aktualisieren zu lassen. Sollte es dann immer noch nicht passen erstelle dir eine Auswertung die dir von jeder TOP die Summe der m² ausgibt für Gemessene Fläche, Gemessene Nettofläche, Reduzierte Fläche, Berechnete Fläche. Ich empfehle auch die Raumanzahl zu prüfen.

Ich vermute ihr habt im Projekt manuelle Methode und automatische Methode gemischt und vielleicht lässt ihr die Berechnete Methode im Stempel anzeigen?

Ich habe vor kurzem bei einem Bestandsplan Räume gehabt mit einer Niveauunterschied. Der Fußbodenaufbau wurde vom Raum abgezogen und der Raum hatte dann nur noch die Fläche vom niedrigeren Fußbodenniveau ausgeworfen - wie geht man mit sowas um?
AC20-22, Voll, A
marius k
Participant
Okay, vielen Dank erstmal 🙂

Eine andere Frage zu Raumstempeln:

Wir zeichnen unsere Außenwände als 2 Bauteile. Also tragendes Innen-MW und Vorsatzschale (Dämmung + Klinker).
Fenster und Türen setzen wir in die Vorsatzschale, eine leere Fensteröffnung in das tragende MW.

Da die Fensterleibungen größer sind als 0,13m und auch größer als 0,1qm sollte der Raumstempel diese eigentlich mitrechnen, naja, tut er nicht.
In den AC Einstellungen ist der Haken für die 0,13m gesetzt und die Raumstempel sind automatisch Erstellte, mit Konstruktionsmethode Innenkante.

Wie kriegen wir nun die Fensterleibungen mit in die Rechnung und zwar bis zum Fensterrahmen (was von der Tiefe her über das tragende MW hinaus geht)? Die Leibungstiefe der leeren Öffnung zu verändern, bringt leider nichts.
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion