abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Workflow externe IFC Modelle Referenzieren (iterativ)

hechtwiefisch
Newcomer
Guten Tag zusammen,

mich würden interessieren in welcher Art Ihr IFC Modelle von anderen Planer (vorallem TGA Modelle) in Archicad referenziert und diese bei Bereitstellung eines neuen Modellstandes aktualisiert.

Verlinkt Ihr die IFC Dateien als Hotlink? Über Dazuladen was laut Handbuch dem Referenzworkflow entspricht sehe ich keine Möglichkeit das z.B. TGA Modell mit einem neuen Modellstand einfach zu aktualisieren ohne den alten Stand erstmal zu löschen.

Gibt es weitere Möglichkeiten?

Über eure Erfahrungen und Workflows würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Larissa

ARCHICAD 22-26, Voll, D
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
5 ANTWORTEN 5
krib3laidz
Contributor
Hallo,

wir laden die IFC Modelle immer als Hotlink ins Modell, aktualisieren funktioniert hier auch ganz einfach.

Würde mich aber auch interessieren, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, die ggf. besser sind. Mich nerven die ganzen die Attribute die da mitgeliefert werden.
AC 25-27 | WIN 10
hechtwiefisch
Newcomer
"Lollilopter" wrote:

Hallo,

wir laden die IFC Modelle immer als Hotlink ins Modell, aktualisieren funktioniert hier auch ganz einfach.

Würde mich aber auch interessieren, ob es da noch andere Möglichkeiten gibt, die ggf. besser sind. Mich nerven die ganzen die Attribute die da mitgeliefert werden.


Vielen Dank für die schnelle Antwort, ja das Arbeiten mit Hotlinks ist auch meiner Ansicht nach der korrekte Weg zum Referenzieren.

Als Rückmeldung aus einem Architekturbüro mit dem ich heute telefoniert habe :
Sie gehen auch den Weg der Hotlinks allerdings haben Sie sich einen IFC Import Übersetzer so definiert das zum einen Alle Elemente auf einer Ebene landen und keine neuen Attribute / Baustoffe mit importiert werden.
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
Stefan L_
Advisor
Wir packen noch eine weitere "Sauberkeitsschicht" dazwischen:
Die IFC-Datei (oder auch das Dreigestirn H, L, S) wird als Hotlink in eine leere PLN referenziert, da kann man notfalls noch ein bisschen eingreifen, z.B. vergurkte Geschosshöhen korrigieren.
Diese PLN wird dann als Hotlink ins eigentliche Projekt referenziert.

Und auf allen Kisten ist in der Arbeitsumgebung die Hotlink-Überprüfung ausgeschaltet.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
hechtwiefisch
Newcomer
"Stefan L." wrote:
Wir packen noch eine weitere "Sauberkeitsschicht" dazwischen:
Die IFC-Datei (oder auch das Dreigestirn H, L, S) wird als Hotlink in eine leere PLN referenziert, da kann man notfalls noch ein bisschen eingreifen, z.B. vergurkte Geschosshöhen korrigieren.
Diese PLN wird dann als Hotlink ins eigentliche Projekt referenziert.

Und auf allen Kisten ist in der Arbeitsumgebung die Hotlink-Überprüfung ausgeschaltet.

--
Stefan


Hallo Stefan danke auch für deine Antwort, das klingt nach einer sehr guten zusätzlichen Sicherheit. Was genau meinst du das die Hotlink Überprüfung ausgeschaltet ist, wozu ist das wichtig?
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
Stefan L_
Advisor
Was genau meinst du das die Hotlink Überprüfung ausgeschaltet ist, wozu ist das wichtig?
Folgendes Szenario:
- Teamwork
- mehrere Nutzer mit "inhomogenem Archicad-Kenntnisstand"
- die "inhomogenen" kommen früher ins Büro als die "homogenen"

Wenn jemand morgens das Projekt öffnet und AC die Hotlinks überprüft und geänderte MODule findet, möchte es die Hotlinks aktualisieren. Dabei wird der Modulmanager reserviert, aber nicht wieder freigegeben.
Vielleicht sind die Module aber am Vorabend noch gar nicht richtig fertig geworden, dann werden Ruinen ins Projekt geladen, die Bemaßung fliegt auseinander - alles Doof.
Und der "homogene", der - war spät gestern - erst kurz vor mittach aufschlägt und weiter machen will, kommt nicht an den unbemerkt reservierten Modulmanager, weil der frühe Vogel schon zu Tisch ist. 🙂

Deswegen:
Hotlinks und deren Aktualisierung ist was für "Bosse, die's draufhaben".
Der Automatismus in AC ist prima, ich würde mir aber eine modulweise Auswahl "automatisch aktualisieren - Ja/Nein" wünschen.
Gibt's aber nicht - wie so vieles andere auch...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10