abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Zu große Zeichnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöchen,
ich habe da mal ´ne Frage...
Wir haben hier das Problem, das wir für unsere Grundrisse immer die Maschinenaufstellungspläne von anderen Firmen bekommen (dxf/dwg). Bei einem
Projekt sind das mittlerweile ca. 10 verschiedene Maschinen von 10 verschiedenen
Firmen. Das bearbeiten dieser Zeichnung ist eine reine Geduldsprobe! Mal eben schnell ist nicht! Ein regelmäßiger Absturz ist eingeplant! Kann mir jemand einen Tipp geben wie man das schneller machen kann?
Wir machen das z.Zt. so
-Zeichnung als dwg/dxf importieren
-als eigene Zeichnung abspeichern (pln) und den unnötigen Kram rauslöschen
-der Maschine eine eigene Ebene zuweisen + Stift (unnötige Ebenen löschen)
-einfügen in die Hauptzeichnung

Als Hotlink einfügen habe ich auch schon probiert, ist aber auch nicht schneller.


Die Maschinen müssen natürlich auch beim sichern als dxf/dwg mit gespeichert werden.


Vielen Dank im vorraus, Sandra :winken:


Ach ja, ArchiCad 8 R3, WN 2000, 1,3 GB, Matrox 9400/4500 DualHead
6 ANTWORTEN 6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn es sich nur um Maschinen handelt, dann würde ich die dxf/dwg Dateien als Bibliothekselemente einfügen.

Ablage -> GDL Objekte -> Objekt öffnen -> Dateiformat dxf/dwg(!)

Das sollte eigentlich schneller und einfacher sein.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Aus wievielen Linien/Kreisen etc. besteht denn so ein Plan? Wenn es sehr viele Elemente sind, dann kann der Aufbau schon etwas brauchen. Sind die Linien evtl. sogar Splines/Polylinien? Dann die Dinger zerlegen. Kannst Du ausser den Ebenen auch die Linientypen bereinigen? Evtl. macht es Sinn, die Maschine als Objekt zu sichern. (Alles kopieren und in ein neues Objekt einfügen, Größe anpassen und Fixpunkte für die Aktivierung hinzufügen). Als Objekt plazieren - dann ist das Teil nur auf dieser Ebene. Macht insbesondere dann Sinn, wenn die Maschine mehrfach vorkommt.

Gruß

Markus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Zum Thema unbenötigte Ebenen - mit dem Attributmanager kannst Du unbenutze Ebenen löschen.

Grüße DAvid
Anonymous
Nicht anwendbar
Hai,
hab das mal mit den GDL Objekten ausprobiert (zum ersten Mal), aber da habe ich die Sache mit den Bezugspunkten noch nicht verstanden!
Kann ich noch zusätzlich welche bestimmen? Wenn ja, dann wie? :confused:

@ Markus
also diese "Testmaschine" hat 9,5MB, 385 Wörter,168 Schraffuren, 52330 Linien und 5020 Kreise und Bögen.
Das ist z.Zt. auch die Größte.

Gruß Sandra :verwirrt:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Öffne das GDL Objekt, du kannst dann in der Zeichnung des Objektes mit Fixpunkten extra Fangpunkte setzen. ArchiCAD setzt automatisch nur in der Mitte und an den Eckpunkten des gedachten umgrenzenden Rechtecks (Bounding Box) Fangpunkte.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, danke, das hat jetzt geklappt!!!

Jetzt müssen wir noch sehen, wie sich das auf das gesamte Objekt auswirkt!!


Gruß Sandra :winken: