abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Zuordnungen zum Geschoss?

Imko Thiele
Newcomer
Guten Morgen,

ich bin nachwievor dabei, Mehrfamilienhäuser zu zeichnen.

Da es auf einem Grundstück drei Mal das selbige sein soll, habe ich eines gezeichnet und dann in einem anderen Projekt jeweils geschossweise als Hotlinks eingefügt.

Problem ist nu jedoch die Zuordnung der Wände: meine Aufsetzlinie der Wände liegt relativ zum Geschoss bei -0,12m, also um den Bodenaufbau nach unten geschoben.
Diese Wände liegen nun aber plötzlich ein Geschoss tiefer. Die absolute Höhe ist zwar richtig, das Geschoss jedoch nicht.

Für meinen Fall jetzt ist es an sich soweit egal, da ich ja alle Geschosse einfüge, Probleme würde es aber geben, wenn ich eine explorative Darstellung versuchen würde oder nur einzelne Geschosse in 3D ausgeben wollte, denn dann würde ich das Geschoss sehen, jedoch mit den (Außen)wänden des darüberliegenden Geschosses...

...sehr verwirrend alles... 🙂
4 ANTWORTEN 4
Lars Gusewski
Participant
Hallo,

verwendest Du dabei ArchiCAD 10? Hast Du in den Geschosseinstellungen die Höhenkote des Erdgeschoss auf -0.12 gesetzt? Liegen die Wände in den Grundeinstellungen also im Bezug auf Geschoss 0 bei 0 oder auf -0.12. Im letzteren Fall ist es bei ArchiCAD 10 nämlich so, dass dann der Ursprung automatisch auf das darunter liegende Geschoss -1 verlegt wird.

Gruß, Lars
Imko Thiele
Newcomer
Gut. Dann führt mich das jetzt ob meiner Arbeitsweise vom Regen in die Traufe.

Du hast recht, die Wände liegen relativ gesehen zum Geschoss 0 bei -0,12m und werden somit dem Geschoss darunter zugeordnet. Wenn ich diese nun allerdings ändere, sprich die Höhenkote des Geschosses 0 auf -0,12, daraufhin die Wände auf 0,00, die STB-Decke auf 0,00 und den Bodenaufbau bei +0,12 setze, so stimmen die Geschossmarker in den Schnitten nicht mehr. Bislang haben mir diese immer brav die OKFF angegeben, nun markern sie jedoch auf OKRD, womit ich denn so gar nichts anfangen kann.

Habe ich nun einen Fehler in der Logik, oder muss ich mich schon wieder von meinen liebgewonnenen Markern verabschieden?
Lars Gusewski
Participant
Hallo,

auf die schnelle habe ich zu Deiner "Traufe" keinen Workaround gefunden. :verzweifelt:
Die Geschossmarker beziehen sich anscheinend tatsächlich immer nur auf den Startpunkt des Geschosses. Ein manueller Versatz, wie in den Geschosseinstellungen selber, scheint nicht vorgesehen worden zu sein. Scheint ein Fall für die Wunschliste.

Gruß, Lars

PS.: Nur ein Gedanke ohne es näher Überprüft zu haben. Da die Geschossmarker als GDL implementiert sind könnte es möglich sein einen eigenen Marker zu erstellen, der den gewünschten Versatz berücksichtigt.
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nur ein Gedanke ohne es näher Überprüft zu haben. Da die Geschossmarker als GDL implementiert sind könnte es möglich sein einen eigenen Marker zu erstellen, der den gewünschten Versatz berücksichtigt.Den Marker gibt es tatsächlich. Auf die Schnelle betrachtet nehme ich folgendes an:

Der Marker erzeugt als Objekt nicht in einem Rutsch alle Geschoßmarker nebst Linien, sondern wird von ArchiCAD an jeder Geschoßhöhenposition neu aufgerufen. Die Höhenwerte werden dem Objekt dann im Parameter AC_StoryElevation übergeben, was aber wohl nach außen nicht beeinflußbar sein dürfte. Zur Ausgabe wird die Höhe dann umgewandelt:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">txt_str_d = str (format_string, AC_StoryElevation)Man könnte zwar einen Bodenaufbauparameter einfügen und immer zu AC_StoryElevation dazuaddieren, doch würde sich das auf alle Höhenlagen eines Schnittes auswirken, da die Marker nicht für jedes Geschoß separat eingestellt werden, sondern nur für den gesamten Schnitt. Man könnte dann natürlich über zusätzliche Parameter eine Aufbauhöhe für jede Geschoßebene vorsehen, doch spätestens hier wird es dann schon wieder etwas kompliziert.

Außerdem erscheint mir, daß die Hauptlinie des Markers nicht im GDL erzeugt, sondern extern von ArchiCAD gezogen wird. Damit wird diese immer an der vorgegebenen Position liegen bleiben.

Schick mir mal deine Mailadresse, dann schicke ich dir mal einen Dreizeiler dazu.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm