</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nur ein Gedanke ohne es näher Überprüft zu haben. Da die Geschossmarker als GDL implementiert sind könnte es möglich sein einen eigenen Marker zu erstellen, der den gewünschten Versatz berücksichtigt.Den Marker gibt es tatsächlich. Auf die Schnelle betrachtet nehme ich folgendes an:
Der Marker erzeugt als Objekt nicht in einem Rutsch alle Geschoßmarker nebst Linien, sondern wird von ArchiCAD an jeder Geschoßhöhenposition neu aufgerufen. Die Höhenwerte werden dem Objekt dann im Parameter AC_StoryElevation übergeben, was aber wohl nach außen nicht beeinflußbar sein dürfte. Zur Ausgabe wird die Höhe dann umgewandelt:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">txt_str_d = str (format_string, AC_StoryElevation)Man könnte zwar einen Bodenaufbauparameter einfügen und immer zu AC_StoryElevation dazuaddieren, doch würde sich das auf alle Höhenlagen eines Schnittes auswirken, da die Marker nicht für jedes Geschoß separat eingestellt werden, sondern nur für den gesamten Schnitt. Man könnte dann natürlich über zusätzliche Parameter eine Aufbauhöhe für jede Geschoßebene vorsehen, doch spätestens hier wird es dann schon wieder etwas kompliziert.
Außerdem erscheint mir, daß die Hauptlinie des Markers nicht im GDL erzeugt, sondern extern von ArchiCAD gezogen wird. Damit wird diese immer an der vorgegebenen Position liegen bleiben.
Schick mir mal deine Mailadresse, dann schicke ich dir mal einen Dreizeiler dazu.