abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

eigenes 2D Bibliothekselem. ändern

Anonymous
Nicht anwendbar
Einführung:
Hotelzimmer - Ausführungsplanung für Möbel, Accessiors etc.
Problem:
habe diese Möbel als Bibliothekselement (BE) gezeichne, -mit dem Gedanken- wenn sich etwas ändert, ändere ich es einmal und in allen 200 Zimmern ist die Änderung übernommen..
problem: die Position des Elements verändert sich. Warum ist das so? Was kann ich tun damit die BE bleiben wo sie sind und einfach nur die Änderung übernehmen. Das wäre Weltklasse :winken:

Grüße aus dem Hause der "OP Architekten"
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich glaube, das geht nicht.

Problem ist wohl, das das Objekt seinen vordefinierten Platz nicht mehr weis, wenn Du das Objekt im Format änderst. :sauer:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Element am Nullpunkt zeichnen und einen Fixpunkt als eigenen Einfügepunkt setzen.
Diesen beim Platzieren des Elements verwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
mensch toll Martin,

vielen Dank, klappt prima.
Nimm meine vorhergehende Antwort dezent zurück.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
...funktioniert das auch bei nachträglicher Änderung des Objekts , wenn bereits 200 Hotelbetten im Plan (womöglich mit verschieden gewählten Einfüge/Fangpunkten) platziert sind ?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Egon

Wenn die bereits wild und mit unterschiedlich gewählten Einfügepunkten platziert wurden, sicher nicht.
Zumindest sollte man alle Objekte nochmal kontrollieren.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei Hotelzimmern und anderen, ähnlichen Situationen solltet Ihr Euch auch mit den Modulen und Hotlinks vertraut machen. Die sind vor allem dann nützlich, wenn sich nur nur ein Objekt, sondern der gesamte Raum verändert.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
Hotlinkmodule sind echt super.
Der Haken an den Hotlinks ist aber, dass man die dinger nur als/im Grundriss einsetzen kann. Ein großes Manko...
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...funktioniert das auch bei nachträglicher Änderung des Objekts , wenn bereits 200 Hotelbetten im Plan (womöglich mit verschieden gewählten Einfüge/Fangpunkten) platziert sind ?nun soweit ich mich erinnere funktioniert das schon - und zwar in ZWEI schritten:

1) alle (z.B.) betten aktivieren und dann im BE-dialog fenster den fixpunkt neu setzen (BEs bleiben 'an der selben stelle' - nur ihr eingestellter fangpunkt ändert sich)

2) nun die betten abermals aktivieren und durch neue betten ersetzen, die den Fangpunkt an der stelle wie zuvor bei den 'alten betten' eingestellt haben - fertig

also bis zumindest der 9.0 hat's so geklappt - wenn ich mich jetzt nicht komplett irre 😉

liebe grüße, klaus

[ 27. März 2008, 14:20: Beitrag editiert von: klaus ]
archiflow1
Newcomer
ich glaube, es gibt Probleme, wenn die Objekte sich in der Größe ändern.
Also du hast ein Bett mit 1,08 x 2,23 m gezeichnet und als Objekt abgespeichert. wenn du die Dinger nun massenhaft im GR einsetzt, und dann das Objekt auf 1,40 x 1,90 m änderst gibt's Probleme.
Hatte ich jedenfalls schon oft. Workaround: Nicht sichtbare Fixpunkte großzügig um das Symbol setzen, dann kann man innerhalb der Fixies die Größe ändern.
AC25_win