abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

farben nach einer vorlage einstellen [artlantis & gd

zzyzx
Newcomer
in artlantis ist die farbskala für rgb auf werte von 0 bis 100 eingestellt.
gdl erwartet bei define material werte von 0.00 bis 1.00
...
wenn ich jetzt eine beliebige vorlage auf dem schirm habe, etwa ein bild in einem bildbetrachter oder eine seite im internetbrowser und daraus eine farbe fürs rendering übernehmen will, wäre ein farbpicker, der einfach die Farben auf dem bildschirm abgreift, die ideale sache, etwa der colormania 1.1; den gibts hier: http://users.pandora.be/eclypse/
nur der haken dabei ist, dass dieses proggi die rgb skala in Hex oder in 0-255 auswirft. kein problem für den taschenrechner, aber für den, der das alles eintippen muss!
.
wer hat ideen, wie man dem prog die % skala beibringen kann
.
oder ein ähliches programm?
.
oder sonstige tipps zum genannten problem?
:confused: :winken:
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich hatte dieses Problem einstmals bei einem CI-Projekt in einem Medienstudio.
Letztlich habe ich eine 1-Pixel-Datei in Photoshop erstellt, die genau die richtig eingestellte Farbe darstellte.

Diese als Textur einmal aufgezogen hat das Problem gelöst. [Die Idee für diese Farbe kam dem Designer Freitag abend und ich hatte keine Lust auf ein durchzumachendes Wochenende)

Vorteil ist, daß man ohne viel Aufwand sehr einfach diese Textur auswechseln konnte.

Grüße David

P.S.:
Wenn Du es umrechnen willst kannst Du ja eine Excel-tab erstellen.
zzyzx
Newcomer
der texturtipp ist natürlich auch ne gute idee!
wenn die beleuchtung einigermassen stimmt, dann hat man auch die schattenwirkung oder auch spiegelungen anderer objekte drinnen.
.
aber wenn dieses colormania auch prozentualwerte ausspucken würde, wärs schon genial: da kann man auch von einer gewählten Farbe einen helleren Wert bekommen, denn es gibt (im gegenteil zu artlantis :winken: :winken: :winken:
surb
Booster
dann nimm halt den hsv oder deen cmyk regler, die stimmen überein
oder den digital color farbmesser bei os x 😉
da funkt es
zzyzx
Newcomer
@ surb: mangels mac kann ich nicht auf den von dir erwähnten farbmesser zugreifen. den rgb regler mag ich ausserdem lieber, als den cmy oder hsb regler (da kann ich mir nix rechtes drunter vorstellen)
praktisch an dem colormania ist eben, dass ich nicht extra photoshop oder ähnliches brauche, um die farbvergleiche zu machen, zumal artlantis ein ressourcenfrésser ohnegleichen ist
.
gute nachricht: ich habe den autor des programms angeschrieben, er will dies in der nächstenversion ergänzen! :yeah:
jetzt aber: schönen abend zusammen! :winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Mac bietet beim Einstellen der Farben systemweit eine ganze Palette von Farbmodellen, nach denen die Farben eingestellt werden können:
voreingestellte 'Stifte', RGB, CYMK, HSL (highness,saturation,lightness),HSV (highness,saturation,v....erdammichfälltmirgeradenichtein) und 'HTML'.
Das nette an Shareware finde ich, daß man oft direkten Kontakt zu den Autoren bekommen kann, die dann auch schon mal solche 'special features' einbauen.
Irfan View mißt leider auch nur in 0-255 oder hexadezimal.
andreaszeike
Newcomer
hab noch was witziges entdeckt, das vielleicht zum Thread passt:

http://home.t-online.de/home/agp.herbig/german/anaglyphen.htm#0

Da gibt es einen Farbmischer auf RGB-Basis...

Gruß, az

[ 28. November 2003, 10:54: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
zzyzx
Newcomer
so, der farbpicker ColorMania liegt inzwischen in der Version 2.0 vor, ist immer noch Freeware und hat jetzt genau die funktion, die ich gesucht hatte: es gibt die rgb werte prozentual aus und kann direkt vom bildschirm farben abgreifen. ein dickes dsnkeschön an den autor des programms (falls er mitliest...)
.
ein geniales teil, das ich für alle, die mit artlantis arbeiten, empfehlen kann.
:idee: :winken: :winken:

[ 23. Januar 2004, 15:57: Beitrag editiert von: zzyzx ]