ich habe eine in archicad erstellte flächenberechnung als rtf auf dem desktop gesichert.beim öffnen um sie zu bearbeiten sehe ich,daß z.b. die umlaute als hyroglyphen oder so ähnlich erscheinen.da der buchstabe "a" und "ß" sehr häufig auftreten ist es nervig hier die listen immer zu ändern. bin ich zu blöd?ist mein rechner zu blöd?...oder gibt´s da eine richtig intelligente lösung?
der rechner ist zu blöd, er bringt verschiedene zeichentabellen durcheinander ("codepages"); das kannst du eventuell in dem textprogramm, mit dem du die datei öffnest, umstellen.
aber: mit den zeichen hast du es auch nicht soooo genau genommen, deine "hyroglyphen" schreibt man nämlich so: "Hieroglyphen" 😉 :winken:
diese codepage-sache läuft (genau wie die 100er trennzeichen) auf betriebssystemebene. man bekommt eigentlich nichts davon mit.
unter windows ist das such in den regional und spracheinstellungen ein: start/einstellungen/systemsteuerung/regions-und-speracheinstellungen/regionale einstellungen ---> unter erweitert kann man diese codepagekonvertierungstabellen aktivieren.
wo das auf dem mac ist, weiss ich nicht, aber wahrscheinlich auch in den untiefen des systems. :winken:
hab jetzt jede menge schriften geändert und der erfolg bleibt aus.ich glaube,daß das problem beim rtf liegt.gab es denn bei der 9-er version nicht die möglichkeit zwischen verschiedenen textdateien zu wählen?