abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

koordinaten

pla-vis
Participant
ich habe einen kataster- bzw. einen grundbuchplan, welcher auf die globalen koordinaten stimmt. nun ist dieser plan als hotlink in mein projekt gesetzt, bei welchem aber der nullpunkt ganz anders liegt, und die ausrichtung zusätzlich noch zum grundbuchplan verdreht ist.

nun muss ich gewisse punkte im projekt als koordinaten angeben, habe aber den bezug zum grundbuchplan nicht mehr.
mein idee wäre, die punkte zu kopieren, in den grundbuchplan zu setzen und dort auszugeben.
nur ist es bei änderungen relativ umständlich.

habt ihr vielleicht eine gute idee, wie das am einfachsten funktionieren könnte?

gruss
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie sind die Koordinaten denn dargestellt?
Vielleicht geht das mit einem modifizierten Objekt (XY-Koordinate)
pla-vis
Participant
bei den sogenannten swiss-tools gibts ein werkzeug, mit welchem die koordinaten etikettiert werden können. die idee mit einem gdl-objekt ist aber sicherlich nicht schlecht.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn es da ein Objekt gibt, dem drei neue Parameter geben:

offsetX, offsetY, rasterwinkel

Der Rest ist SIN und COS.
bjoern1
Newcomer
Ich hatte es genauso gemacht mit den Swisstools, allerdings habe ich bei unserem Projekt den Katasterplan (auch gedreht und weit weg) so belassen und ihn als Hotlink dann verschoben und gedreht in den Plan geholt. Die Differenz und die Drehung dann im Swisstool angegeben und fertig war die Sache, ich konnte in meinem nicht genordeten und verschobenen Plan nun die richtigen Punkte mittels Swisstool anzeigen lassen.

Aber das Ganze ist mit sehr präziser Arbeit verbunden, wir hatten um 0,01° falsch gedreht, auf Grund der Grösse des Projekts kamen am Ende 30cm Unterschied raus, das fand der Geometer nicht lustig und ich musste alles neu machen.
pla-vis
Participant
wie hast du den die differenz und drehung im swisstool angegeben? hast du das gdl entsprechend angepasst?
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
bjoern1
Newcomer
Ich habe die beiden Referenzpunkte berechnet und rückwärts gerechnet, so konnte ich im eigentlichen Plan Punkte setzen die referenziert waren auf die Landeskoordinaten.
pla-vis
Participant
wie die verschiebung berechnen ist mir klar aber wie hast du die drehung im swisstool eingegeben?
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
bjoern1
Newcomer
oh das ist so lange her...

ich kann es dir leider nicht weiter erklären, meinte das ginge irgendwie. Sonst ruf den Support an, die wissen das schneller.
pla-vis
Participant
mach' ich - danke dir
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070