abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

"Raumnummer 1" bei interaktiver Liste

archiflow1
Newcomer
Wie kann ich bei der Interaktiven Auswertung den ersten Teil der durch Punkte getrennte Raumnummer auswerten?
Bei den ollen Raumflächenlisten gibt es die Parameter "Raumnummer 1", "Raumnummer 2", usw bis 4.
Wir wollen aber die Liste als IA.

Wir haben unsere Raumnummer folgendermassen aufgebaut:
Gebäudeteil[2 Stellen] . Geschoss[2] . Abteilung[2] . Raum[4]
In der ausgegebenen Tabelle soll als eine Spalte nun der Gebäudeteil (Kürzel)auftauchen.
Klar mit Excel kann man die gesamte Raumnummer auf die ersten beiden Stellen kürzen. Wir wollen es aber schneller/schöner.
AC25_win
19 ANTWORTEN 19
archiflow1
Newcomer
Anonymous
Nicht anwendbar
so was kann der Weihnachtsmann nicht
archiflow1
Newcomer
mein letzer post galt dem Markus...

@Koma:
mit Verlaub, so schlau war'n wir schon auch.
Es hat aber schon etwas, wenn man anhand der Raumnummer das Bauteil, das Geschoss, die Abteilung und die eigentliche Raumnummer erkennen kann. Die Raumnummer steht im Plan.
Weitergehende Infos wie Bemerkungen, Bauabschnitt, Hinweise, Qualitäten usw. wurden als Parameter in die Raumstempel integriert... können somit auch im Raumbuch auftauchen.
AC25_win
zzyzx
Newcomer
@ kkrug:

eventuell kannst du dir im excel auch eine datei basteln, die aus dem importierten tabellenblatt die inhalte in ein zweites tabellenblatt überträgt. da kann man dann auch spalten umsortieren usw.
vorteil dabei ist, dass man formatierungen usw. nur einmal macht
ok, ist ein schritt mehr als nur der berühmte knopfdruck, aber speziell über das umsortieren von spalten sieht man auf den ersten blick, wenn was falsch läuft.
Anonymous
Nicht anwendbar
@kkrug
1) habe gemerkt
2) wenn man Raumstempel.gsm so umprogramiert das anstatt rnum=room_number z.B. so was steht rnum= par1 + par2 + geschoss + room_number dan steht im Plan alles richtig.

[ 08. Dezember 2006, 11:26: Beitrag editiert von: koma ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur zum Verständnis: Hast du schon 2000 Stempel platziert? Das ist nicht unerheblich für einen Tip. Du könntest nämlich die Raumstempelnummer splitten und jeden Wert in (für die Grundrisseingabe unsichtbare) Extraparameter schreiben lassen (PARAMETERS-Befehl). Nach diesen Parametern kannst du dann in der interaktiven Auswertung listen. Andersrum kannst du die Raumstempelnummer aber nicht aus den Einzelwerten zusammenbauen und in das Objekt übertragen, weil ROOM_NUMBER nicht auf PARAMETERS reagiert. Komas Vorschlag funktioniert nur im Grundriss!
Wenn du nun aber 2000 Stempel gesetzt hast, funktioniert das nur, wenn du AC dazu bewegen kannst, die aufgeteilten Werte in Parameter zu schreiben ohne die 2000 Platzierten zu öffnen.

[ 08. Dezember 2006, 13:52: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
archiflow1
Newcomer
hallo Ove,
es sind exakt 2.619 Räume. Und alle schon gesetzt...

Aber könnte ich nicht einen Parameter im Raumstempelobjekt einbauen, der Werte (eigentlich Teile) aus der Raumnummer holt. So wie der "ERSETZEN()" -Befehl von Excel? Der Befehl müsste lauten: Nimm die ersten beiden Stellen der Raumnummer und schreibe diese als Wert in den Parameter "R_Bauteil". Fertig 😉
AC25_win
zzyzx
Newcomer
ich vermute mal, dass es genau das ist, was eben nicht funktioniert.
an den parametern wird nämlich nichts berechnet, wenn du nicht wenigstens die objekteinstellungen offen hast.
archiflow1
Newcomer
und Räume aktualisieren hat auch keine Auswirkung?
AC25_win
zzyzx
Newcomer
da habe ich wenig hoffnung, dass es helfen könnte.

allerdings würde ich auch nicht an einem so grossen projekt bei den raumstempeln 'rumbasteln sondern das eher in excel versuchen. ist wahrscheinlich zuverlässiger.
:winken: