abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

"temporäre" Hotlinks

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Hotlinkverknüpfung in einer Projektdatei nur temporär nutzen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich den Hotlink anlegen, entsprechend platziere (und drehe), vorrübergehend damit arbeite und dann wieder entferne.

Wenn ich den Link wieder benötige, sollte das erneute platzieren entfallen. Während der Zeit, wo die externen Daten nicht benötigt werden, sollte der Hotlink lediglich im Hotlink-Manager sichtbar bleiben.

Geht das?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Warum machst Du nicht einfach die Ebene unsichtbar, auf die der Hotlink platziert wurde?

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Das ist soweit schon mal nicht schlecht.

Bleiben nur noch die (vielen) Ebenen, die in der verlinkten Datei zusätzlich vorhanden sind und in meiner Ebenenliste dauernd angezeigt werden. Manche dieser Ebenen gibt es auch in der Projektdatei, andere sind nur in der verlinkten Datei vorhanden.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
zzyzx
Newcomer
ja, da solltest du nach möglichkeit:

1) ebenenstrukturen anpassen; am besten vor dem platzieren eines hotlinks
2) die ebenen sollten in beiden dateien identisch vorhanden sein
3) es muss eine separate hotlink ebene geben (die ist komplett leer in der einzusetzenden datei, in der gemeinsamen datei werden hier nur hotlinks platziert
4) die ebenengruppen sollten auch in beiden dateien gleich sein

das kann man alles am einfachsten im attributmanager erledigen :yeah:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man kann diese Ebenen schützen und in einer Ebenengruppe zusammenfassen. In der Arbeitsumgebung kann eingestellt werden, dass geschützte Ebenen in den PopUps ausgeblendet werden sollen. Damit ist das "Chaos" dann beseitigt.

Da ham'wa och nen ArchiTIPP.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
wäre da nich das bescheuerte Verschneidem von Wänden mit Wänden auf ausgeschalteten Ebenen.
Wenn in deinem hotlink Wände gibt und du Ebenennamen im Hotlink und Hauptdatei anpasst (zwangsläufig gleiche Veschneidungsgruppe) hast nur ärger.
Anonymous
Nicht anwendbar
muss mich korrigieren. Hat die Ebene auf der ein Hotlink platziert ist eine völlig andere Verschneidungsgruppe, verschneiden sich Wände vom Hotlink nur unter sich. Hut ab.