abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

wandpriorität AC15

id20
Newcomer
die wandpriorität lässt sich bei mir nur ebenenweise zuordnen. dh. wände die auf ebenen unterschiedlicher priorität liegen verschneiden sich wie gewünscht. die änderung der wandpriorität an wänden auf gleichen ebenen bringt jedoch kein gewünschtes ergebnis, diese verschneiden sich immer 😢 wer weiß rat?
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
gehts dabei etwa um mehrschichtige wände auf der selben ebene?
Da regelt die wandpriorität wenn das häkchen schichtpriorität angehakt ist, alles richtig.
bei einschichtigen wänden mit selber wandpriorität erkenne ich keine regel.



Uploaded with ImageShack.us

bei dir verschneiden sich wände auf verschiedenen ebenen mit unterschiedlicher verschneidungszahl ? wie geht das?? zwei wände auf zwei ebenen mit zwei verschneidungszahlen verschneiden sichnie, egal was du sonst noch einstellst.
poeik
Virtuoso
"foxarch" wrote:
zwei wände auf zwei ebenen mit zwei verschneidungszahlen verschneiden sich nie, egal was du sonst noch einstellst.


und zwei Wände auf der selben Ebene mit identischer Schraffur verschneiden sich (fast) immer, wenn sich ihre Konstruktionslinien berühren, egal welche Verschneidungspriorität sie haben. Willst du dies verhindern kannst du:
- sie so zeichnen, dass die Konstruktionslinien sich nicht berühren
- sie auf Ebenen mit unterschiedlicher Verschneidungszahl legen
- ein Duplikat der Schraffur erstellen und eine der beiden Wände damit belegen
- die Verschneidungszahl der Ebene auf Null stellen, dann verschneidet sich keine Wand

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
id20
Newcomer
sehr viele möglichkeiten die sicher alle zum ziel führen, mein konkretes problem: zwei einschichtige wände, an einer außenecke, mit gleichem aufbau, auf ein und der selben ebene, gleiche wandpriorität, verschneiden sich (wie gewünscht) nicht, da sich die konstruktionslinien nicht berühren. aus unterschiedlichen gründen möchte ich aus einer der beiden wände eine polygonale wand machen um sie zu bearbeiten, resultat ist, dass sich diese beiden wände nun verschneiden. da ich das nicht will und auch nicht über, meines erachtens komplizierte methoden, mit unterschiedlichen ebenen oder duplizierten schraffuren usw. dies verhindern möchte, stellt sich mir die frage, wozu ich an den einzelnen wänden unterschiedliche wandprioritäten einstellen kann, wenn sich diese ohnehin wieder verschneiden
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
poeik
Virtuoso
Stell doch bitte ein Bild deines Problems ins Forum, dann gibt es sicher eine Lösung. Polywände haben auch eine Konstruktionslinie, vielleicht berührt sie in deinem Fall die der normalen Wand. Es gibt auch einen Schalter "Ecken der Polywand können sich ändern", der beeinfluss die Verschneidung.
Wandprioritäten beeinflussen nicht das Verschneiden, sondern nur, welche Wand durchläuft und welche anstösst. In foxarch's Bild siehst du die Unterschiede deutlich in der oberen Reihe.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
id20
Newcomer
danke für die tipps, doch berühren sich auch die konstruktionslinien der beiden wände nicht. mittlerweile musste ich jedoch feststellen, dass das problem ein anderes sein muss, da sich gleiche wände mit unterschiedlichen wandprioritäten auch bei kreuzförmiger anordnung miteinander verschneiden. gibt es hierfür eine globale voreinstellung zu beachten, oder wie kann so etwas vorkommen? ich möchte auch noch einmal in erinnerung rufen, dass es sich hierbei um die version 15 handelt! grundsätzlich habe ich es in der vergangenheit sehr wohl verstanden mich mit wänden und deren unterschiedlicher priorität zurecht zufinden, doch so etwas ist mir gänzlich neu.
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
Anonymous
Nicht anwendbar
stell doch ein bild ein, und mach es uns leichter.
id20
Newcomer
ich weiß nicht was ein bild erleichtert auf dem wände zu sehen sind die sich verschneiden, obwohl sie unterschiedliche wandprioritäten aufweisen.
ArchiCAD 17 voll, A / iMac 2.7 Intel Core i5 8GB, Mac OS X Lion 10.7.5
Anonymous
Nicht anwendbar
ein bild könnte zeigen, wie dir das bei ac14 gelungen ist, und bei ac15 nicht mehr.

bei mir hat sich dahingehend nichts geändert, kann keinerlei unterschiede feststellen, und hab beide ac14 und ac15 nebenher laufen.

ein bild würde die worte, die oft missverständlich und unterscheidlich interprediert werden, wahrscheinlich unterstützen.

Aber du musst ja eh nicht, steht dir ja frei, und niemand muss deine frage beantworten.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Manchmal muss man sich halt ein Bild von der Situation machen können, um zu helfen. Deswegen wäre die Darstellung der Situation in der Reinzeichnung, als auch in der Konstruktionszeichnung sinnvoll.

Was passiert, wenn Du eine Kopie dieser Wände ein Stück wegschiebst? Es könnte ja sein, dass es andere Elemente gibt, die sich an dieser Stelle mit den Wänden verschneiden.

Die Wandpriorität spielt beim Verschneiden nur dann eine Rolle, wenn die Schnittmengengruppe der Ebenen identisch und nicht Null sind. Bei einschichtigen Wänden verschneiden diese in der Regel immer, wenn die Schnittschraffur identisch ist oder eine Aufsicht dargestellt wird.

Gruß

Markus