abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

xls-Verknüpfung mit Plotmaker

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte für Verkaufspläne von Wohnungen die Nettoflächen der einzelnen Räume samt Gesamtsumme aus einer Excel-Liste im PlotMaker verknüpfen.

Funktioniert das und wie geht man am besten vor!
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Zeichnung hinzufügen, als Dateityp "OLE"
Hmooslechner
Rockstar
Tabelle in Excel hertstellen
Bereich Markieren
STRG + C

Plotmaker aktivieren
STRG + V

STRG + T - Maßstabsänderung (Schriftgrößen)

Doppelklick auf Eckpunkte öffnet die Tabelle wieder in Excel

Achtung:
Die Anzahl der Zeilen und Spalten sollte sich bei
Änderungen nicht verändern , weil sonst die Tabelle neu eingesetzt werden sollte.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

Wird eine Excel oder Word Datei via Cut (STRG + C) & Paste (STRG + V) im Plotmaker darüber eingesetzt schlägt der Plotmaker 3.1 vor die Elemente aus der Zwischenablage als Einfache/s Element/e einzusetzen. Folge - Änderungen in Word oder Excel bleiben ohne Auswirkung im Plotmaker - ich muß bei jeder Änderung die Tabelle/Text manuell austauschen.
Drum bitte als verknüpftes Objekt einsetzen. Dann haben Änderungen in Excel oder Word auch direkt Auswirkungen im Plotmaker-Layout, genauso wie ein ArchiCAD Plan. Um´s exakt zu kontrollieren: die Funktion Ablage/Importieren verwenden.

Besser noch Ihr tut Euch einen Gefallen und verzichtet auf die unseelige Funktion Cut (STRG + C) & Paste (STRG + V). Die Methode birgt nicht nur hier eine Menge Unwägbarkeiten - also Finger weg.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zeichnung hinzufügen, als Dateityp "OLE" Bitte, was genau versteht man unter diesem Dateityp?
Anonymous
Nicht anwendbar
OLE steht für „Object Linking and Embedding“ und be­deutet Objekte verbinden und einbetten. Beim Einbetten eines OLE-Objektes in ein Dokument wird der Dateityp registriert. Ein Doppelklick auf das eingebettete Objekt startet das entsprechende Programm.

😉
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> startet das entsprechende Programm. ... und will das Host-Programm (Exel) innerhalb des Clients (Plotmaker) 'ausführen'/darstellen. Eine Windows eigene Technik, die z.B. unter MacOS nicht verwendbar ist.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Aber das auch erst seit MacOS X. Unter ArchiCAD7/Plotmaker2.3 und MacOS 9.x hat die OLE Verknüpfung funktioniert. ArchiCAD konnte auf das Wörterbuch von Word zugreifen und der PlotMaker konnte z.B. Excellisten einlesen, sofern M$ Office installiert war.

M$ hat jetzt aber die OLE Verknüpfungen unter MacOS X so eingeschränkt, dass diese nur noch innerhalb von M$ Office funktionieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah.... danke Markus
jetzt weiß ich wenigstens warum die Anleitungen der Kollegen auf meinem Mac nicht funktionieren wollten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das heist aber ich kann von einer Excel-Datei immer nur das aktive Registerblatt darstellen.

Für Wohnungsspezifische Listungen (Nutzflächenaufstellung auf Wohnungs-Verkaufsmappe) muss ich praktisch je eine eigene XLS-Liste mit der Raumliste verknüpfen und diese als OLE im Plotmaker platzieren, ist das Richtig?

Auch die Formatierung muß demnach im Excel schon genau vorgegeben werden, oder?