am 2024-07-18 10:55 AM
Hallo zusammen
Wir sind ein kleines Büro in Basel mit 5 Personen, das bisher ohne phyischen Server (alles über Cloud) arbeitet. Wir arbeiten mit Windows (mehrheitlich HP Workstation). Zur Verwendung der TeamWork-Funktion und Installation von BimCloud-Basic brauchen wir nun einen lokalen Server.
Welche Anforderungen muss er erfüllen? Welches Produkt würdet ihr uns empfehlen? Gibt es einen einfach Anleitung, wie man das installiert?
Grüsse aus Basel
Atelier Atlas
am 2024-07-22 10:09 AM
Puh, cool down! Es ist Montag früh, da sollten wir alle noch etwas entspannt sein. Die BIMCloud SaaS kostet einen Fuffi im Monat. Dafür hab ich keine Administrationskosten, keine Stromkosten, muss mich nicht ums Backup kümmern, keine Begrenzung der Projektanzahl, etc. Gerade für ein junges Büro sind das starke Argumente.
Ich selbst betreibe meine eigenen BIMCloud (Pro) auf eigener Hardware weil ich gerne die Hand auf meinen Daten habe. Und weil wir hier viel mit Punktwolken arbeiten und selbst mit Glasfaser kann das übers Internet schon mal dauern bis ein Projekt synchronisiert ist. Wenn Ihr aber 5 Leute im Büro seid, dann ist das ein Zehner für jeden im Monat. Mittelfristig könnt ihr ja auf die eigene BIMCloud umwechseln, aber das braucht etwas IT-Planung.
am 2024-07-22 11:44 AM
pro Arbeitsplatz summieren sich die Kosten... ganz ehrlich: Für ein junges Büro ist das nicht tragbar. Wir haben ohnehin schon hohe Lizenzkosten für ArchiCad via IDC AG (in der Schweiz).
am 2024-07-22 12:04 PM
Ist ja in Ordnung soweit. Wenn SaaS keine Alternative ist, dann müsst ihr das anders lösen. Ich bin ja auch gegenüber der Lizenzpolitik von GS kritisch eingestellt. Aber Holger hat Euch eine valide Alternative aufgezeigt. Mehr nicht. Die Schwimmring-Äußerung fand ich halt etwas daneben.
Installiert Euch halt eine eigene BIMCloud auf 'nem alten Rechner und schaut dass Ihr irgendwie die Projektsicherung hinbekommt. Dann habt ihr schon viel gewonnen.