abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Bei Teamworkdatei Datengrösse "verkleinern"

Roland_Schoepf
Contributor
Servus ArchiCAD Gemeinde,
folgende Problemdarstellung:
- ich habe eine sehr große Datei am BIM Server (AC15) ca. 8,0 GB direkt über den "BIM-Server- Manager" dupliziert.
- ich habe die neue Datei "bereinigt" (Geschosse sowie ca. 50% der Layouts gelöscht)
- nach "senden und empfangen" ist die neue Datei leider gleich groß geblieben (ca. 8,0 GB)
- gibt es Möglichkeiten die Datei noch zu verringern, oder
- muss ich erst ein *.pln rausschreiben, diese aufräumen, und danach auf den BIM Server hochladen?
9 ANTWORTEN 9
Roland_Schoepf
Contributor
Nachdem ich die "Datenbank" am Server nicht verkleinern konnte, haben wir zur Zeit folgenden Lösungsansatz gewählt und eine kleine Verbesserung erzielt (interne Geschwindigkeit, etc.):
- am BIM Server entsprechende Datei dupliziert
- diese entsprechend "bereinigt" (Geschosse sowie Layouts gelöscht)
- die Datei als *.pln gespeichert, dadurch wird die Datengröße verringert
- danach die Datei wieder "freigegeben" am BIM Server

Diesen Vorgang haben wir 3x durchgeführt und die ursprüngliche Datei "gedrittelt".
Sollte es aber bessere/einfachere Möglichkeiten geben, bin ich für jede Info dankbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine "Dateigröße" von 8 GB ist schon ungewöhnlich.
Zu viele eingebettete Bibliothekselemente (Bilder, Texturen, ...)?
Viele auf dem Layout platzierte beschnittene Zeichnungen aus der gleichen Quelle?

Da solltest Du mal Deinen ARCHICAD-Experten vor Ort zurate ziehen.
Bei meinen Kunden würde ich da einfach mal mit dem Teamviewer draufschaun.
Roland_Schoepf
Contributor
Bei dem Projekt handelt es sich um ein sechs geschossiges Krankenhaus mit ca. 900 Räumen.
Es werden fast von jedem relevanten Raum mind. 4 Wandansichten gezeichnet und somit hat sich das "Layoutbuch" entsprechend vergrössert. (z.Z. ca. 800 Layouts mit den beschnittenen Zeichnungen aus der Quelle). Daher erklärt sich für mich die große Datenmenge.
Wir haben leider den "Cut" übersehen, die Layouts zu trennen und über PMK Dateien zu verknüpfen.
bjoern1
Newcomer
Wir planen derzeit ein Alterpflegezentrum das mehr als 2000 Layoutausschnitte hat, alles 3D ist und die Datei nicht mehr als 1,4 GB hat. Wir haben allerdings keine externen Zeichnungen, PDFs oder Bilder im Plan, arbeiten mit Modulen und layouten direkt im Plan ohne eine extra Datei zu haben. Also alles in einem Plan und es läuft fantastisch!
Du solltest tatsächlich mal einen bereinigten Plan erstellen, zudem (falls nicht schon passiert) die TW Daten löschen auf den lokalen Rechnern, den BIM Server mal bereinigen und alles frisch aufsetzen. Wir machen das wöchentlich oder alle zwei Wochen und fahren gut damit. Zudem erstellen wir all 2-3 Monate ein neues TW Projekt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

könnte ich mich eben mal bei euch einklinken, da ich ein ähnliches Problem habe?!?

Aktuell bearbeite ich ein Planausschnitt von Leipzig, welchen ich als .dxf in Archicad importiert hatte. Die Datei war 25 mb groß und allein durch hinzufügen von Freiflächen bin ich jetzt bei der fast 10-fachen Größe. Es ist nun so, dass ich nach jedem Mausklick eine 3-4 sekündige Ladezeit bekomme.

Bitte helft mir, denn mir fällt nichts mehr ein.

Marcus

Vielleicht kann sich jemand das Problem mal mit TeamViewer anschauen, denn Ferndiagnosen sind bei dem Thema sehr zeitraubend.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Linien und Scharffurenbereinigung durchgeführt?
Muss die Datei dazugeladen werden oder reicht es auch sie als Zeichnung hinein zu legen?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, warum Datein nur durchs auf dem BIM-Server laden größer werden?
Anonymous
Nicht anwendbar
PLNs sind in der Regel komprimiert, das ist auf dem BIM Server schon mal nicht der Fall.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
normalerweise ist ein BIM Projekt auf dem BIM Server ca. 5 mal so groß wie als PLN
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen