abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Es ist ein Fehler während der letzten Teamwork-Operation aufgetreten

jamesMorris
Enthusiast

Wir haben im Büro ein seltsames Problem. 

Bei genau einem User kommt manchmal in einigen Teamwork Projekte die Fehlermeldung siehe Bild, wenn sie "Senden & empfangen" klickt. Der Server ist verfügbar, die Lizenz auch.

Sie muss dann ein lokales PLN speichern, das PLN in eine neues Teamwork Projekt speichern und der Fehler verschwindet wieder. Manchmal hat sie 3 Monate lang kein Problem, manchmal tritt es 3 mal täglich auf. 

 

Seltsamerweise hatten wir das Problem bis anhin nur bei diesem User. Darum haben wir schon so ziemlich alles Versucht um den Fehler auszuschliessen.

- Neuer PC

- Neues Netzwerkkabel

- andere Netzwerkbuchse

- Neuer Teamwork User

- Neuer Windows User

- 3x versucht mit Graphisoft Support den Fehler zu lösen

 

Bis anhin war kein Drama, da der User alleine in den Projekten gearbeitet hat. Darum waren unseren bisherigen Supportversuche nicht besonders hartnäckig. Mit dem 4ten Versuch wollen wir dem Problem aber endlich auf die Schliche kommen. 

 

Ist das Problem sonst irgendjemandem hier bekannt?

Hatte schon mal jemand von Euch die gleiche Fehlermeldung?

 


Bildschirmfoto 2024-02-27 um 12.57.59.png
54 ANTWORTEN 54
Stefan L_
Ace

Konkret dazu:

Weiß' nich...

 

Was bei Verständigungs-Problemen zwischen Arbeits-Rechner und BIMcloud-Server-Dingsbums manchmal hilft:

- STRG/CMD-S; lokale Kopie speichern

- alle laufenden Archicads beenden (nix freigeben oder senden, geht ja eh nicht)

- (für Paranoiker: Rechner neu starten)

- Archicad starten, TW-Projekt öffnen

- (für Paranoiker: bei der aufpoppenden Meldung "Später empfangen" klicken)

- "Änderungen senden" versuchen

 

Wenn das klappt, dann Projekt verlassen (für Paranoiker: lokale Bibs löschen) und neu beitreten.

Klappt aber nicht immer 🙂

--
Stefan
AC ...-28, WIN10
archig
Expert

Ich habe da selbst zwar keine Erfahrung, aber wenn ich mir Deine Liste ansehe, was schon alles probiert wurde, und mit dem Screenshot vergleiche, bleibt eigentlich nur die BimCloud übrig. Die verwendet wahrscheinlich auch die Graphisoft-ID. Vielleicht gibt es da ein Problem?

ArchiCAD 25 / Windows 10
Xandros
Advisor

Hat der User die gleiche Add-On Konfiguration hat, wie die anderen Kollegen, bei denen es keine Probleme gibt?

Gibt es Sonderzeichen im Windows-Nutzernamen? Gabs da bei Releasenotes nicht mal Zusammenhänge von Bugs mit dem Nutzernamen? Habs gerade nicht parat...

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
jamesMorris
Enthusiast

Danke für Eure Tipps!

 

@Stefan L_ Habe ich auch schon versucht, leider klappt dies nicht, der Fehler kommt weiterhin. 

 

@archig Setsamerweise hatten wir den Fehler bereits in der BimCloudBasic für ArchiCAD 25, wie auch in der Instanz für ArchiCAD 26. Graphisoft ID haben die User nicht. Sie arbeiten mit einem CodeMeter Netzwerkdongle. 

BimCloudBasic ist im lokalen Netz und wird über IPv4 angesprochen, bimserver ist als alternativer zweiter Name auch verfügbar.

 

@Xandros Keine Sonderzeichen im Namen. Alle User haben SwissTools und PowerPackage installiert.

Leider kenne ich mich nicht mega gut mir ArchiCAD aus. Ich bin ITler und kein Architekt. Tools sind die gleichen, aber ob sie Dinge anders macht, kann ich nicht beurteilen. Sie ist aber definitiv eher so der kreative Luftikus Typ 😀 Mich schaudert es ab dem roten Punkt beim Leuchtturm (Action Center), was ihr nicht egaler sein könnte.

jamesMorris
Enthusiast

Leider noch immer keine Antwort vom Support bekommen. Stupse sie heute nochmals an.

Hi,

 

ich hätte eher gesagt, dass es ein Fehler in der Datei oder AC Bug ist. Ich denke es ist kein IT Thema. Wenn es in 25 und in 26 auch im dasselbe Projekt und dieselbe Datei (migriert oder weitergeführt ist dasselbe auch) geht. Und wenn du eh alles anderes schon probiert hast, wäre es auch logischer.

 

Bei uns gab es früher z.B. eine ähnliche Fehlermeldung irgendwie so "der Server kann nicht rückmelden, ob die letzte TW Operation erfolgreich war. Versuchen Sie Ihre Änderungen erneut zu senden!". Diese kam nur dann, wenn man gleichzeitig neue Layouts mit neuen Zeichnungen drauf senden wollte, dann aber jedes Mal. Und es ging nicht weiter, Senden war nicht möglich und in einem Projekt gleichzeitig mit 15 Leuten Solo zu speichern und nochmal hochzuladen jedes Mal ist keine Option. Das konnte man entweder mit separat nur Senden und dann nur Empfangen umgehen oder wenn man neuen Layouts und neuen Zeichnungen separat gesendet hat. Der Fehler wurde dann im nächsten AC Update behoben.

 

Du hast auch nicht geschrieben, wie groß die Datei ist. Wenn die Solo pln größer als 2 GB, ist es schon sehr sehr instabil finde ich. Diese kann ohne Weiteres Probleme verursachen, da die Datenmenge, die der Server immer vergleichen muss, viel größer ist natürlich.

Ich hätte deswegen gesagt:

1. Öffnen und reparieren hilft manchmal alleine schon, wenn es um fehlerhafte Elemente geht, und es verkleinert die Datei auch. Das sollte man auf jeden Fall machen, wenn man eh ein Solo pln speichert. Falls ihr es nicht macht, das ist das erste, was man probieren kann. Dies löscht alte Reste von gelöschten oder fehlerhaften Elementen.

2. der Bearbeiter sollte probieren erstmal nur zu senden und dann nur zu empfangen, nicht mit dem Standardknopf "Senden & Empfangen". Vielleicht somit kann man die Meldung vermeiden, jedoch es hat uns glaub ich nur selten geholfen. 

3. der Bearbeiter sollte beobachten, welche Elemente er "anfasst" oder bearbeitet oder was er in der Datei macht, wo danach er nicht mehr senden kann. Z.B. wenn er vor der Fehlermeldung (nach dem letzten erfolgreichen Senden) immer ein bestimmtes Element oder Elementtyp bearbeitet, vielleicht liegt es an einem fehlerhaften Element. Wenn es der Fall ist sollte man überlegen, wie man damit umgehen kann. Z.B. wenn ein Element fehlerhaft ist, kann man entweder löschen (dann "öffnen und reparieren") dann neu bauen, oder vielleicht wenn man dieses bearbeitet, eher öfter und eher kleinere Pakete senden. (Generell kann euch der Support oft sagen, um welches Element es geht, wenn ihr die Datei GS zukommen lässt. Sie sehen es im Programmcode. Es dauert jedoch manchmal mehrere Tagen oder 1-2 Wochen.)

4. Außerdem sollte man aufpassen, wie ordentlich generell die Datei ist. Wenn es zu viele migrierten Elemente oder individuellen Einstellungen (z.B. beim Fassaden oder Geländer-Werkzeug) oder zu große eingebettete Bibliothek gibt, kann es ohne Weiteres zu Problemen führen.

 

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen, in welche Richtung man noch schauen könnte. Ich sehe es aber tatsächlich eher beim Architekten, nicht beim ITler.

 

ArchiCAD 14 - 27 | GER | macOS 14

ach und das habe ich vergessen:

genau diese Meldung habe ich noch nicht gesehen, ich gehe einfach nur davon aus, dass bei uns ähnliche Fehlermeldungen immer mit der AC-Datei was zu tun hatten und nicht mit dem Netzwerk und mit dem Server. Aber vielleicht ist es bei euch anders.

ArchiCAD 14 - 27 | GER | macOS 14

Hi Cinnia

 

Sehe es ähnlich. Die Projekte sind teilweise nicht mal besonders gross, ca. 200MB.

 

Zu 1: Alleine im Projekt ist dies kein Problem. Im Team muss ich mich dann aber entscheiden, entweder die Änderungen der Userin oder die von allen anderen zu verwerfen. Mal abgesehen davon, dass es auch sehr mühsam ist. 

 

Zu 2: haben wir auch versucht, der Fehler kommt aber auch nur beim senden.

 

Zu 3: Das werde ich mal versuchen. Pakete haven wir jedes mal gesendet, inklusive sleepy tools Aufnahmen und vieles mehr. IDC kann es nicht lösen und hat es wie schon davor an GS Budapest gesendet. Dieses mal lasse ich nicht locker, allerdings warten wir auch schon wieder mehrere Wochen ohne Rückmeldung. 

 

Zu 4: Sehe ich auch so. Ich bin im übrigen der ITler und nicht der Architekt 🙂 Mich schaudert es ab dem roten Punkt beim Leuchtturm (Action Center), was ihr nicht egaler sein könnte.

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe. Werde Euch auf dem Laufenden halten, vielleicht hilft es ja jemanden anderen, der das gleiche Problem hat. 

 

michael1701
Contributor

Hallo Zusammen,

wir haben hier bei einer Userin das gleiche Problem - und auch die gleichen Lösungen versucht.

Hardware getauscht, User neu angelegt. Gleiches Problem an inzwischen drei (!) Rechnern, nur bei dieser einen Userin. Archicad 25, letztes Hotfix.

Hat sich zwischenzeitlich eine Lösung ergeben?