abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Name des BIM-Servers

Anonymous
Nicht anwendbar
In der Doku zum BIM-Server, die zu AC 13 mitkam, ist gefordert, dass der Name des BIM-Servers für internen und externen Betrieb gleich sein muss. Man soll also in der HOSTS-Datei eine Umlenkung via z.B. dyndns.org auf den LAN-Server einrichten.

Ist das auch beim 14er BIM-Server so, oder kann ich ihn z.B. intern als BIM und von extern als BIM.dyndns.org ansprechen? Also im Büro als BIM und vom Rechner zu Hause als BIM.dyndns.org, jeweils auf das gleiche Projekt.

Wie und wo kann ich den BIM-Server sonst umbenennen? Muss ich dann alle Zuweisungen/Projekte neu einrichten oder reicht es, dass alle die Projekte verlassen und sich neu anmelden?
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab Beitrag (warum auch immer) etwas spät bemerkt.

Würde sehr empfehlen BIM Server von 'extern' NICHT direkt (also 'BIM.dyndns.org' o.ä.) sondern immer per VPN zu verbinden. Dann hast auch keinen 'internen'/'externen' Server-Namen.

Vorteil ist neben (der nicht zu unterschätzenden erhöhten Sicherheit), dass Du dann eben 'im LAN' bist, eventuell auch WIBU-Dongel vom Server beziehen kannst, Projektordner unter 'gewohnter' Adresse verfügbar ist, Du sogar auf die Plotter/Drucker zugreifen kannst (von Daheim plotten) u.a.m.
Sollten Bedenken bzgl. Geschwindigkeit bestehen, ich hatte bislang noch keine Probleme.

Ich habe einen Router (unter 200 Euro) der den VPN Server bereitstellt und bis zu 32 Verbindungen erlaubt - sollte für ein mittleres Büro reichen.

liebe Grüße,

Klaus

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen