abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Projekt mit selbem Nutzer von mehreren Geräten bearbeiten?

achtbru
Newcomer
Ich versuche mit dem selben Nutzer ein Projekt von mehreren Geräten aus zu bearbeiten.
Natürlich NICHT ZEITGLEICH sondern hintereinander. Also z.B. im Büro und zu Hause.

Jedes mal wenn ich aber ein Teamwork Projekt von einem anderen PC öffne als bei der letzten Bearbeitung (mit dem selber Nutzer), behauptet das Archicad das Projekt wird von diesem Nutzer bereits auf einem anderen Gerät bearbeitet. Daraufhin muss man auswählen "verwerfen&neu laden" was aber dazu führt, dass das komplette Projekt neu vom Server heruntergeladen wird!! Es gibt mir keine Möglichkeit einfach die Änderungen zu Empfangen.

Ich habe mit dem Nutzer alles gesendet und freigegeben, das heißt das dürfte nicht passieren. Wie kann man dieses Verhalten verhindern? Das ist extrem Nutzerunfreundlich.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Gar nicht. Erstelle einen zweiten Nutzer für den zweiten Rechner.
ARCHICAD identifiziert dich nicht nur aufgrund des Namens sondern auch aufgrund des Rechners.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
achtbru
Newcomer
Sogar in der offziellen Hilfe wird behauptet das das geht:

https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... r/#1087979

(Ist zwar die Hilfe von AC20 und ich bin auf AC23, sollte aber nicht so tragisch sein)

Das Transportpaket ist optional steht da auch. Also sobald das projekt auf beiden Rechnern lokal vorhanden ist, sollte man daran arbeiten können.

Das AC behauptet es wären am original Rechner (Büro) ungesendete Änderungen vorhandenen gewesen, bevor ich es zu Hause bearbeitet habe. Das Stimmt aber nicht weil ich alles gesendet habe bevor ich zu Hause daran gearbeitet habe.
Die Fehlermeldung die ich bekomme:
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
achtbru
Newcomer
Auch hier wird beschrieben, dass das geht:
https://helpcenter.graphisoft.de/handbu ... t/#1176667

Mir fällt auch auf, dass jedes Mal wenn ich Archicad beende, sagt es ich soll alles senden&freigeben obwohl ich zuvor gerade eben gesendet&empfangen&freigegeben habe. Irgendwas hakt da.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Also es wäre wirklich mal Zeit, dass die Möglichkeit auf zwei Rechnern, Büro - Zuhause zu arbeiten EINWANDFREI funktioniert.
Nach zwei Jahren Corona fragt man sich schon warum Graphisoft sich nicht darum kümmert. Wir haben viele Kollegen die mal im Büro sind und mal Zuhause, und ständig gibt es Probleme mit dem neu anmelden, Fehlermeldungen die falsch sind und, und, und...

Heute z.B. das Phänomen, dass bei einer Kollegin die Maßketten, die sie zuhause gezeichnet hatte im Büro nicht zu sehen waren, als sie dann eine neue Maßkett angelegt hatte, waren ihre vorigen von zuhause an der Stelle plötzlich wieder da, allerdings mit anderen Bezugspunkten die im Nirvana lagen. 🙄
torben_wadlinger
Virtuoso
OK, abgesehen von den Maßketten-Fehlern, die Ac25 heimsucht möchte ich hier mal Steve Jobs zitieren: you hold it wrong!

Die BIM-Cloud ist kein Filer-Server, sondern ein Datenbank-Server mit lokalem Cache. Damit Du mit ein und dem selben User auf die Datenbank zugreifen kannst, musst Du dich am Projekt abmelden. Wenn Du das nicht tust, kommt die oben genannte Meldung, da sich die Cloud merkt welcher Benutzer von welchem Rechner aus zugreift. Dieser Mechanismus verhindert Datenkorruption und Datenverlust.

Leider bedeutet das, dass man gerätebezogen Nutzer anlegen muss (in der BIM-Cloud, auf dem AD/LDAP oder gemischt) und dass man dann auch mehrere Passworte vorhalten muss etc. Keine elegante Lösung, im Ergebnis aber ziemlich robust.

Natürlich könnte GS in der BIM-Cloud Pseudo-User in der Art User/Gerät erzeugen und damit wäre das Problem gelöst (insbesondere wenn die letzten Änderungen hochgeladen sind). Aber hey, Internet - Neuland.
Schicker
Advisor
Moinsen,

wir haben das so gelöst, daß jeder 2 Benutzer hat.
Im Büro "Name" und im Homeoffice "NameHO" beide mit dem selben Passwort.

Einmal eingerichtet, wird man ja nicht mehr gefragt und kann einfach an dem jeweiligen Rechner arbeiten.

Grüße