abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Server 32bit und Client 64bit???

BerndD
Participant
Hallo, wir haben bei uns noch einen Server mit MS Windows Server 2003 SBS, 32bit. Die aktuellen Clients haben jedoch WIN7 Pro mit 64bit. Für ein größeres Projekt haben wir den BIM-Server auf einem der 5 Clients installiert und mit 2 Mitarbeiteren von 2 PC´s aus daran problemlos arbeiten können. Jetzt kommt jedoch mindestens noch ein weiteres größeres Projekt dazu. Ist es möglich den BIM-Server auch auf dem 32-bit Server zu installieren und von den 64bit Clients aus das Projekt zu bearbeiten? Hier sind auch die Daten aller anderen Projekte gespeichert.
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Bernd64
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche ARCHICAD Version?
Vom BIM-Server auf einer 32bit-Rechner rate ich ab!
Der BIM-Server sollte die leistungsfähigste Maschine sein und genügend RAM haben.
Unter 32bit kann Windows 7 maximal 4GB adressieren.
Das ist für mehrere Projekte schnell zu wenig.
BerndD
Participant
Habe meine Signatur ergänzt. Was würde passieren wenn wir den BIM-Server auf dem Server mit 32-Bit installieren würden. Auf den Clients sind SSD´s mit je 120GB installiert. Das aktuelle Projekt hat incl. Backups bereits ca. 9GB. Wenn weitere hinzukommen wird es schnell zu eng. Auf dem Server wäre jedoch mit der installierten 750GB Platte genügend Platz vorhanden. Sind Projekt mit ca. 1GB Datenumfang zu groß für eine Installation auf dem 32bit Server?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Unter 32bit kann Windows 7 maximal 4GB adressieren.

Meines Erachtens stehen in einem 32bit Windows maximal 2GB je Applikation zur Verfügung. 4GB ist der gesamt adressierbare Speicher, von denen wegen I/O oft nur rund 3,25GB genutzt werden können.

Das ist für eine Serverbetriebssystem + BIm-Server schon etwas wenig ... aber man kann es ja testen und sich im Servermanager die Auslastung anschauen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
BerndD
Participant
Als Alternative gibt es noch Plan "B". Den BIM-Server auf einem separaten PC mit WIN7 64bit zu installieren, praktisch als Archicad-Server. Wegen der Datensicherung wäre es jedoch gut den Backuppfad auf den allgemeinen Server (mit Server 2003 und 32bit) zu legen. Ist das möglich und sinnvoll? Dann würde Archicad komplett in einer 64bit Umgebung laufen, nur die Backups würden "ausgelagert".
BerndD
Participant
Noch einmal eine grudnätzliche Frage zum Thema Backup. Kann ich den Pfad für die Backup´s unabhängig vom Projektpfad anlegen so das diese automatisch auf einem anderen Rechner gesichert werden? Das würde uns viel helfen. Und wenn ja wie ist das möglich. Bis jetzt habe ich in den Dokumentationen keine Info´s dazu gefunden.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es gibt ein Backuptool bei AC 15 und 16. Bei 14 weiß ich es nicht mehr so genau.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.