abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Team 2.0 und Linux. BIM-Server Fehlermeldung

PPS-architekten
Contributor
Wir versuchen gerade auf unserem Linuxserver mittels einer virtuellen Box ein Windows XP mit BIM-Server zum laufen zu bringen. Das funktioniert alles wunderbar.
Nur kann ich von meinem Arbeitsplatz keine Teamworkdatei erstellen. Es wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass der Server nicht gefunden wird. Ich es erneut versuchen soll, wenn der Server online ist.

Im "Dieses Projekt freigeben" Menu kann ich den Server (der als online gekennzeichnet wird) noch auswählen.

Kann da jemand Helfen und uns seine Erfahrungen mitteilen?
10 ANTWORTEN 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben wenig Erfahrungen mit Virtualisierungen.

Liegen die Ordner für Projekte und Bibliotheken auch in dieser WindowsInstallation?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
PPS-architekten
Contributor
Haben das Problem gelöst.

Die Installation lag im virtuellen Windows. Allerdings muss auch das Projekte Verzeichnis in dieser Umgebung bleiben und kann nicht außerhalb von Windows auf dem Server liegen.

Jetzt funktioniert alles bestens. Mal sehen, wie unser Linux-Server das mit der Performance hinbekommt.
PPS-architekten
Contributor
Nächstes Problem.

Verwaltet Archicad seine Projekte nur in diesem Ordner:
C:\Programme\Graphisoft\BIM-Server\TeamworkServer\Projects ?

Wir ordnen unsere Daten Projekteweise. Das heißt. Zeichungen, Dokumente, Tabellen, Fotos, Visualisierungen etc. pp. kommen in einen Ordner auf den Server. Dieser kann dann irgendwann archiviert werden.

Wie ist das bei einem Windowsserver? Kann ich da einen beliebigen Laufwerkspfad angeben?
Frank Beister
Mentor
Das Ablegen von Planungsdaten außerhalb des Servers und der kompletten Datenbank hat glaube ich mit dem BIM-Server ein Ende. Es geht aber auch nicht anders. Es gibt verschiedene Backupkonzepte, die z.T. auch skriptgesteuert gehen. Siehe dazu die Doku "Verwaltung und Sicherung von Teamwork-Daten (PDF)" im ArchiCARD-Bereich.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die ArchiCAD Daten werden im Projects Ordner gespeichert, da sie innerhalb einer datenbank liegen und nicht mehr als einzelne Dateien vorliegen.
Du kannst nur die Backups manuell woanders hinlegen, wnen du das von Zeit zu Zeit machen willst.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
PPS-architekten
Contributor
Finde ich aber recht unflexibel. Mir wäre es lieber, wenn man es jedem überlassen würde, wie er seine Projekte strukturiert.

Sicher, die Datenbank macht das Teamwork recht flott. Aber es beschränkt natürlich meine Freiheit in der Anlage der Bürodatenstruktur. Es geht auch nicht darum etwaige BackUps zurück sichern zu können, sondern nachvollziehbare Planungsphasen abzuspeichern.

Vermutlich werde ich jetzt jede Planungsphase nach Abschluss als Solodatei speichern und auf unserem Server ablegen und die Teamdatei dann löschen. Sonst ahne ich da irgendwann eine gewisse Unübersichtlichkeit aufgrund der Fülle an Projekten.
Schließlich werden nicht nur ein, zwei Bauvorhaben pro Jahr geplant, sondern es gibt Entwürfe, Studien, Wettbewerbe usw. die sortiert sein wollen.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ja, du solltest nur die aktiven auf dem BIM-Server belassen.
Aber das der BIM server eine Datenbnk ist,mmüssen die Daten an einem Ort liegen, da sie vom BIM-Server verwaltet werden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie machst du das denn bei Ausschreibungen? Die LVs liegen da doch auch in einer Datenbank. Oder mit eMails?
Schöner ist es natürlich, wenn alle Daten projektweise archiviert sind, aber manches geht halt nicht. 😉

[ 08. Januar 2010, 14:14: Beitrag editiert von: Lars ]
PPS-architekten
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Holger Kreienbrink:
Ja, du solltest nur die aktiven auf dem BIM-Server belassen.
Aber das der BIM server eine Datenbnk ist,mmüssen die Daten an einem Ort liegen, da sie vom BIM-Server verwaltet werden.
Nichts anderes wird mir übrig bleiben. Genügen würde mir ja schon, wenn ich das Projektverzeichnis außerhalb des virtuellen Windows platzieren könnte.

Wird angestrebt, dass die Solodatein irgendwann auch in Datenbanken bearbeitet werden? Jetzt fährt Archicad da quasi zweigleisig. Solodatein kann ich speichern, wo ich will. Teamworkprojekte macht der BIM-Server.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars:
Wie machst du das denn bei Ausschreibungen? Die LVs liegen da doch auch in einer Datenbank. Oder mit eMails?
Schöner ist es natürlich, wenn alle Daten projektweise archiviert sind, aber manches geht halt nicht. 😉
Die LVs kommen, wenn fertig als PDF mit in den Ordner. Die Mails kann ich auch Archivieren und da mit reinhauen, wenn ich das Projekt archiviere. Vorher lass ich die natürlich auf dem Mailserver.

Klar ist es schwer alles beisammen zu halten. Aber trotzdem immer noch erstrebenswert.