abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Teamwork öffnet nur sehr langsam

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem.
Für ein übernommenes Projekt müssen wir DWG´s in ein Soloprojekt einladen und geben dieses anschließend als Teamwork Datei frei.
Das Soloprojekt (pln) lässt sich ohne größere Schwierigkeiten öffnen und bearbeiten. Beim Beitreten des Teamwork Projekts benötigt man immer ca. 30 Minuten um das Projekt zu öffene, bzw um beizutreten. Nicht nur an meinem Rechner, sondern auch an zwei anderen Rechnern meiner Kollegen läd die Teamworkdatei über 25 min. Als Test haben wir ein Projekt mit nur einem Grundriss als Teamwork freigegeben und die Zeit zum Öffnen beträgt min. 4 min.
Die pln-Datei und die Teamworkordnergröße ist nicht größer als vergleichbare Projekt im Büro. An der Größe der DWG´s liegt es auch nicht. Die DWG´s würden mit dem Programm "Speedikon" erstellt. Andere Exportmöglichkeiten wurden ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Die Teamworkfunktion selber funktioniert in Vergleichsprojekten ohne Probleme.

Wir sind auf die Teamworkfunktion angewiesen, daher bitte ich um Ratschläge.
Wir sind dankbar für jede Anregung.

Falls das alles nicht funktioniert, wie wäre die Idee jedes Geschoss,jede Ansicht, Schnitt und Details als einzelne SOLO Projekte zu erstellen und mit dem Hotlinkmanager in einer "Master-Pln" zusammenführen? Somit könnten mehrere Personen zumindest in unterschiedlichen Geschossen unabhängig arbeiten. Welche Probleme könnten da auf uns zukommen? Macht das Sinn?

Danke vorab für Eure Hilfe.
8 ANTWORTEN 8
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Datei ist im Teamwork ca 5 mal so groß wie ein PLN und die muss in den Arbeitsspeicher. Wenn der nciht ausreicht, wirds langsam. Und ihr habt wohl noch 32-Bit Rechner.
Ansonten hilft hier:
- Upgrade auf ARCHICAD 15/15
- und evtl: Projekt komplett verlassen, Cache löschen, neu beitreten
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Holger,

danke für Deine schnelle Antwort.
Unser schnellster Rechner hat 8 GB Arbeitsspeicher (62Bit) und braucht auch lange zum Öffnen. Das komische ist nur, dass die anderen gleich großen Projekte ohne große Ladezeit öffnen. Und das auch mit Archi Cad 13.
Wir versuchen jetzt erst mal die Cache Datei zu löschen.
Mal sehen was passiert.

Danke noch mal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo genau finde ich die Cache Datei?
torben_wadlinger
Virtuoso
@Melli
Holger meinte nicht den Arbeitsplatzrechner, sondern den Rechner, auf dem die BIM-Server-Software läuft. Dieser muß ein 64-Bit-Betriebssystem (XP 64, WIN 7 64, OSX) haben und mindestens 8 GB RAM, besser 16.
Dann läufts auch wieder.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
@Torber

Der BIM-Server hat ein 64 Bit Betriebssystem und ein größeres Vergleichsprojekt öffnet in 4 Min. Also 26 min schneller als das kleinere Projekt.
Ich weiß wirklich nicht mehr, woran es liegt.

Es hat mit Sicherheit was mit den dwg´s zu tun.
Diese wurden mit dem Programm "Speedicon" erstellt. Die dwg´s haben wir dazugeladen und die Einstellungen so eingestellt, dass alle "Speedikon"- Elemente als Bibliothekselemente eingeladen und anschließend gesprengt wurden. Das haben wir gemacht, damit die Elements, z.B. Wände nicht als einzelne Striche, sondern als Striche gruppiert als Wand zur Verfügung stehen.
Ansonsten kann man nicht gescheid mit den Plänen arbeiten.

Was denkt Ihr?
Anonymous
Nicht anwendbar
An Alle,

ich hab die Lösung!!!!
Also, was ich gemacht habe:

Ich habe die dwg dazugeladen, Bibliothekselements gesprengt, allles kopiert und in eine neue pln geladen.
Hierbei funktioniert teamwork einwandfrei.
Was ich vermute ist, dass die zusätzlichen Informationen von Bibliothekselementen die Datei einfach schwer und langsam gemacht haben.

Jetzt sind nur die notwendigen Schraffuren und Striche enthalten, so dass wir vernünftig arbeiten können.

So viel Aufregung und die Lösung ist copy-past.

Ich danke auf jeden Fall allen, die mich unterstützt und begleitet haben.
Großes Kompliment an dieses Forum und den Menschen, die dahinter stehen.

LG aus Wuppertal sagt Melanie
Andreas81ch
Expert
Guten Tag zusammen,

Ich grabe noch einen alten Thread hervor;


Bei uns wird bei einer Arbeitsstation die Teamwork Datei auch extrem langsam (über 15min oder länger) geladen, diese hat 16 GB Arbeitsspeicher (andere auch, aber sind schneller)......

Wo ist echt das Problem bei dieser Arbeitsstation, oder wovon ist das alles abhängig, dass die Pläne schneller geladen werden !??

Danke im Voraus für Tipps.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
Andreas81ch
Expert
Guten Tag zusammen,

Habe zur Geschwindigkeit noch ein paar Fragen;
In der Arbeitsumgebung gibts da div. Einstellungen u.a. bei Datensicherheit und Netzwerk

> https://ibb.co/m4QXqDD

> https://ibb.co/GnZX3rK

Meine Frage ist, was ihr bei euch eingestellt habt, um allgemein ArchiCAD schneller zu machen, resp. was unnötig ist zu aktivieren, oder eben umzustellen.

Wenn man z.B. keine Hotlinks verwendet, könnte man dies ja ignorieren?... und eben bei anderen Einstellungen?

EDIT:
Betreff BimCloud Nutzerlizenz, lohnt sich die im Allgemeinen?
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)