am 2024-10-31 07:16 PM
ich bin damit noch etwas greenhornig unterwegs…
… und frage mich gerade, was mir die lokale Auto-Sicherung nützt…
… wenn der Kollege in der Zwischenzeit fleißig weitergearbeitet hat…
Wisst ihr, was ich meine?
Meine lokale pln, lässt sich ja nicht wieder ins TW-Projekt eingliedern, um meine letzten Änderungen zu senden…
Oder würde das doch irgendwie gehen?
Ich hatte im den letzten Stunden halt hauptsächlich Schnitt-Einstellungen etc. geändert, Ausschnitte angelegt und so Zeug… kaum etwas, was man so kopieren könnte.
am 2024-11-01 10:09 AM
Nein, das kann nicht gehen. Womöglich hat der fleissige Kollege ja im Teamwork die selben Elemente bearbeitet, das würde das absolute Chaos bedeuten.
Es bleibt nur abzuschätzen, ob es einfacher ist, deine Arbeit noch einmal zu machen, oder seine Arbeit in deine PLN zu kopieren und aus der wieder eine neue Teamworkdatei zumachen. Oder allenfalls ein Zwischending mit einem Screenshot aus der Teamworkdatei.
Gruss, poeik
am 2024-11-01 10:22 AM
@snow : bist du denn im Teamwork noch angemeldet, und hast du noch einen reservierten Bereich?
Wenn ja, kannst du die Teamwork Datei öffnen, und in einem zweiten ArchiCAD die losgelöste PLN Einzeldatei. Mit der Zwischenablage kannst Du versuchen, die neuerstellten Dinge von der Einzeldatei-pln in dein Teamwork rüberzukopieren.
Aber:
Wenn ich mich recht erinnere (ist bei mir schon Jahre her...) dann kannst du dir im TW eine lokale Datei auf deinen Rechner ziehen, und mit deinen Reservierungen angemeldet bleiben. Dann kannst Du ohne Verbindung lokal und offline weiterarbeiten. Tage später kannst Du dich wieder mit dem TW verbinden, und deine Arbeit ans TW senden.
am 2024-11-01 01:17 PM
Uff!
Es gab doch noch einen zeimlich aktuellen Schnappschuss (den ich manuell angelegt hatte... ohne zu wissen, was da drin seid wird...)
Ich weiß nicht mehr so genau, wie alles war und was ich gemacht habe... Es war spät, ich wollte noch was fertig bekommen... und alles dauerte sowieso schon zu lange...
Vielleicht bräuchte es so was, wie einen Teamwork-Projekt Notfallplan.
Wenn es aus irgendeinem Grund zum Programm- oder Systemabsturz, oder zum Stromausfall kommt... z.B.
Seh' ich das richtig... die Rettungsring-Datei sollte man dann auch einfach weiterverwenden können... wenn sie denn nicht doch kaputt ist...?
am 2024-11-04 10:20 AM
TW arbeitet IMMER lokal auf der eigenen Kiste.
Man kann auf den Laptop empfangen, einen Haufen Zeug reservieren, zwei Wochen MAL ab DUS; Dz, VP und da weiter fummeln, wieder nach Hause und senden und freigeben.
Man kann - bevor man zum Ballermann stiefelt - auch STRG/CMD-S drücken und die Kiste ausschalten.
Der lokale Rettungsring betrifft also den Stromausfall auf Mallorca.
am 2024-11-06 09:02 AM
Hi Stefan,
ich bin ja durchaus auch ein Freund blümeranter Umschreibungen und euphemistischer Ausdrucksweisen. aber so ganz hab' ich deine in der Art eigekleidete Botschaft doch noch nicht verstanden. 😉
Also, wenn meine TW-Datei kaputt geht…
am 2024-11-06 02:35 PM
Ja, sorry, war so hingehackt...
Man selbst arbeitet immer mit der lokalen Kopie auf dem Gerät auf bzw. unter dem Tisch.
Auch ohne Kontakt mit dem TW-Server kann man die öffnen/ändern/speichern/schließen, auch auf Malle.
Wenn lokal der Strom ausfällt gibt es - wie bei Solo-PLNs auch - noch die 'Wiederherstellungsdatei' mit Rettungsring, guckstdu Arbeitsumgebung/Datensicherheit. (Das war Dein 'a.')
Wenn die im Eimer ist, kommts drauf an:
Wenn Du neulich erst auf die Diskette geklickt hast, ist Deine lokale Kopie ja noch intakt und halbwegs aktuell und steht auch in der Liste der letzten Projekte. Sonst: Tritt neu bei, gehe nicht über Los...
am 2024-11-06 03:45 PM
Wie lässt sich den das Feld umgehen?
Neu beitreten heißt ja, das lokale Zeug in den Müll – oder?
Aus dem, was dort ist, lassen sich ja nur .pln machen und kein TW... so hab£ ich das erlebt...
am 2024-11-06 04:39 PM
'Das Feld umgehen' heißt 'den Rettungsring umgehen'.
Danach wird's sehr wackelig; 'TW Daten' enthält imho die lokale Kopie, die als PLN aber sofort die TW-Verbindung verliert.
Für Copy&Paste reicht das ja, alle anderen Änderungen muss man zu Fuß vergleichen/wieder herstellen...
am 2024-11-06 10:45 PM
Ich glaub deine Frage wurde irgendwie nicht beantwortet. Daher versuche ich da etwas Licht ins Dunkel zu bekommen. Der Schlüssel zum Verständnis ist, dass jedes Element einen temporären Eigentümer hat. Diese Information wird bei jedem Freigeben oder Senden und Empfangen mit übertragen. Die lokale Kopie der TW-Datei hat natürlich auch diese Information.
nehmen wir an, du hast eine Wand reserviert und AC stürzt dir ab. Die Reservierungsinfo wird während der Reservierung auf den Server übertragen. Solange du die Wand nicht frei gibst, kann der andere Benutzer die Wand nicht bearbeiten oder irgendetwas ändern, das mit der Wand zusammen hängt. Er kann aber Schnitte anlegen und die Teamworkdatei fleißig bearbeiten und die Daten auf den Server laden.
In der Zwischenzeit öffnest du deine Absturzdatei (die mit dem Rettungsring, die AC aus dem TW Cache holt) und machst als erstes ein senden und empfangen. Damit wird deine lokale Kopie wieder aktualisiert und alles ist gut. Auf gar keinen Fall darfst du eine PLN öffnen, denn dieser Datei fehlt die Verbindung zum Server. Dann ist wirklich alles verloren.