bin jetzt leider nicht mehr im büro. aber um die zeit wäre es etwas unverschämt von mir.....
deshalb vorab für morgen, ohne zu sehr ins detail zu gehen, ein erster einblick:
eigentlich hat uns der router nichts vorgeschrieben. der aufbau des netzwerkes ist vollkommen harmlos.
- server mac pro 4,1 - osx 10.10 - mehrere festplatten mit unterschiedlichen aufgaben (dateiverwaltung, bimserver, backups)
- clients, in der regel imacs - osx 10.6.9
unsere rechner haben als gerätenamen unterschiedliche nachnamen von architekten.
- router telekom speedport w921v
der router hat diesen dämlichen namen mit unterstrichen, der wohl nicht zu ändern ist. bestätigen leider auch alle telekomforen.
in der besagten fehlermeldung taucht dann, je nach rechner im büro, die wortschöpfung "gerätename.routername" auf.
das gesamte netzwerk läuft auf DHCP mit manueller adresse, insofern bestätige noch einmal die eingabe fester ip-adressen. die ips sind nach dem üblichen muster gestrickt, 192.168.x.xyz.
unser netzwerk läuft seit jahren so. backups, dateiverwaltung, filemakersharing, usw., alles ok.
mehr dazu morgen. werde mein macbook mit ins büro nehmen, darauf läuft osx 10.10. mir kommt gerade der gedanke, daß das vielleicht der grund sein könnte.
gruß, grey
p.s.: die administration und pflege unser rechnerstruktur ist mir bislang auch nicht so schwer gefallen, als daß ich es nicht schon seit macos 7 (das ist lange her) durchführen kann. sorry, nur zur info 😉, was nicht heißen soll, daß ich etwas übersehen hab, wovon ich erstmal ausgehe.