abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

zugriff auf den bimserver

grey-de
Newcomer
hallo,

bevor ich den support damit betraue, vielleicht hat jemand im forum eine idee.
das öffnen einer teamwork-datei wird uns verwehrt, da folgende fehlermeldung kommt:

sie können sich nicht mit BIMcloud / BIM server verbinden, da der hostname von ihrem computer ("xyz.speedport_usw......") nicht zu den RFC standards konform ist.


ich verstehe, daß die unterstriche wohl das problem sind. der name läßt sich nur leider im telekom-router nicht ändern.

seltsam ist, daß trotz fehlermeldung die freigabe einer datei möglich ist und diese anschließend unter den projekten gelistet wird.

nebenbei hatten wir zu beginn auch schon mal zugriff, sonst hätten wir teamwork nicht schon testen können.
wäre für jeden tip dankbar.

gruß, grey
15 ANTWORTEN 15
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
der BIM-Server wird ja nicht auf dem Speedport laufen 🙂

Also ändert man den Namen des BIM-Servers auf dem Computer auf dem der BIM-Server läuft. Alternativen:
- während der Installation einen ganz anderen Namen vergeben (bin nicht sicher ob das später in den Einstellunegn änderbar ist)
- den BIM-Server über die IP Adresse ansprechen (Achtung: ältere BIM-Server verlangten dann trotzdem nach einem Reverse-DNS-Eintrag der gültig ist). Dazu dem BIM-Server eine feste, gleich bleibende Adresse zuweisen (DHCP per mac-Adresse oder abschalten).

U.U. solltet ihr für's Netzwerk jemanden dazunehmen der eine Grundlage in Bezug auf DHCP und DNS rein bringt.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
grey-de
Newcomer
hallo jens,

danke für die schnelle reaktion. aber ich stehe gerade etwas auf dem schlauch. die fehlermeldung bezieht sich doch auf den namen des client-computers.
der servername ist nicht das problem.
der läßt sich problemlos über den browser (bim server manager) überall im netzwerk auffinden. alle rechner haben im netzwerk feste DHCP-adressen.

folgende befehle aus der teamwork-palette funktionieren im netzwerk:
- teamwork / freigeben
- teamwork / lokale-daten-manager

alle bimserver-dateien sind einsehbar.

nur bei öffnen / beitreten streikt die verbindung.

ich sehe im moment nicht was das ändern des servernamen bringen könnte.

gruß, grey
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
'von ihrem computer' hatte ich überlesen. Aber da trifft das gleiche zu: den Namen des Computers ändert man auf dem Computer selbst, auch wenn es der Client ist. Es gibt nichts was euch der Telekom-Router da vorschreiben kann (es sei denn ich kenn die neuesten Tücken von macOS noch nicht).

feste DHCP-adressen

erst mal nicht wichtig, aber bist du sicher?

um nicht zu lange zur raten wäre ggf. mal so ein Überblick über die Netzstruktur hilfreich, Namen und IP des Server, der Clients und eben auch des Routers. Welche Ports wurden bei der Installation benutzt, sind die in der Firewall frei? Auch das für o.g. Fehler nicht relevant aber eine Info wert.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
grey-de
Newcomer
bin jetzt leider nicht mehr im büro. aber um die zeit wäre es etwas unverschämt von mir.....
deshalb vorab für morgen, ohne zu sehr ins detail zu gehen, ein erster einblick:

eigentlich hat uns der router nichts vorgeschrieben. der aufbau des netzwerkes ist vollkommen harmlos.

- server mac pro 4,1 - osx 10.10 - mehrere festplatten mit unterschiedlichen aufgaben (dateiverwaltung, bimserver, backups)
- clients, in der regel imacs - osx 10.6.9

unsere rechner haben als gerätenamen unterschiedliche nachnamen von architekten.

- router telekom speedport w921v

der router hat diesen dämlichen namen mit unterstrichen, der wohl nicht zu ändern ist. bestätigen leider auch alle telekomforen.

in der besagten fehlermeldung taucht dann, je nach rechner im büro, die wortschöpfung "gerätename.routername" auf.

das gesamte netzwerk läuft auf DHCP mit manueller adresse, insofern bestätige noch einmal die eingabe fester ip-adressen. die ips sind nach dem üblichen muster gestrickt, 192.168.x.xyz.
unser netzwerk läuft seit jahren so. backups, dateiverwaltung, filemakersharing, usw., alles ok.

mehr dazu morgen. werde mein macbook mit ins büro nehmen, darauf läuft osx 10.10. mir kommt gerade der gedanke, daß das vielleicht der grund sein könnte.

gruß, grey

p.s.: die administration und pflege unser rechnerstruktur ist mir bislang auch nicht so schwer gefallen, als daß ich es nicht schon seit macos 7 (das ist lange her) durchführen kann. sorry, nur zur info 😉, was nicht heißen soll, daß ich etwas übersehen hab, wovon ich erstmal ausgehe.
grey-de
Newcomer
sorry, das osx auf den clients ( imacs ) ist nicht 10.6.9 sondern 10.9.5.

gute nacht
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
- auf welchem Gerät läuft der DNS-Server? auf dem Router oder dem Server?
- gleiches für DHCP
- was liefert der DHCP-Server für Daten aus (IP, Gateway und DNS?), welchen DNS?

Stelle sicher das die Clients den richtigen DNS-Server benutzen (das kommt auf die obigen DHCP-Einstellungen oder die Netzwerkeinstellungen an).
Lasse dir im Terminal den FQDN des Clients anzeigen und setze den ggf. nach einem gültigen Schema also z.B. huberts-mac.local.

Falls der DNS-Server das kann (je nachdem wo er läuft) lasse dir die Registrierungen der Clients anzeigen, sowohl für DNS als auch Reverse-DNS. Prüfe ob die gleich sind.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
grey-de
Newcomer
erstmal danke an jens, daß er sich dem problem gestellt und das augenmerk auf bestimmte punkte gelenkt hat.

bislang hat die überprüfung folgende ergebnisse geliefert:

- die trennung der netzwerkverbindung (an- und abstöpseln des netzwerkkabels) behebt das problem, ohne das irgendetwas neugestartet werden muss

- der fehler ist durch neustart des rechners reproduzierbar, d.h. ein erster anmeldeversuch im teamwork produziert die fehlermeldung, lässt sich aber durch kurze trennung beheben, wie oben beschrieben.

zur zeit sind wir zum glück nicht darauf angewiesen. allerdings habe ich für den ernstfall bedenken bzgl. der zuverlässigkeit.
vielleicht werden wir nicht daran vorbeikommen unser netzwerk prüfen zu lassen.

jens erwähnte auf anfrage den gedanken sich beharkender DNS/DHCP-server im netz. dieses szenario sehe ich aber nicht.
zwar gibt es im netzwerk zwischengeschaltete switches, eine timecapsule und eine fritzbox.
auf diesen geräten ist aber kein server eingerichtet. dies übernimmt allein der telekom-router, bei dem alles landet.

bevor ich mich an den support wenden muß, hat vielleicht jemand noch eine idee?

gruß, grey
Frank Beister
Advisor
Server heißt nicht gleich kompletter Rechner, sondern ein Dienst. Mich würde zwar wundern, wenn im Router ein DNS-Server sitzt, aber mir klingt das schwer nach Konflikten.

DHCP vergibt eigentlich keine Rechnernamen. Also kann es nur MacOS oder ein DNS sein, der da Namen vergibt.
Unter Windows gibt es noch die HOSTS-Dateien, die lokal Namen definieren. Ich meine mich zu erinnern, dass es die auch bei MacOS gab.

Mal anders rum: Warum weiß ArchiCAD von dem Namen überhaupt? Hat der BIM-Server (der ein dezidierter, unbelasteter, physischer Server sollte) eine feste IP? Verbindet Ihr Euch über diese?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Beister" wrote:

DHCP vergibt eigentlich keine Rechnernamen. Also kann es nur MacOS oder ein DNS sein, der da Namen vergibt.


NEIN! DNS vergibt keine Namen. Ein Rechner HAT einen Namen, DNS macht eine Namensauflösung zu IP-Adressen bzw. durch einen Reverse-Lookup umgekehrt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com