abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

zugriff auf den bimserver

grey-de
Newcomer
hallo,

bevor ich den support damit betraue, vielleicht hat jemand im forum eine idee.
das öffnen einer teamwork-datei wird uns verwehrt, da folgende fehlermeldung kommt:

sie können sich nicht mit BIMcloud / BIM server verbinden, da der hostname von ihrem computer ("xyz.speedport_usw......") nicht zu den RFC standards konform ist.


ich verstehe, daß die unterstriche wohl das problem sind. der name läßt sich nur leider im telekom-router nicht ändern.

seltsam ist, daß trotz fehlermeldung die freigabe einer datei möglich ist und diese anschließend unter den projekten gelistet wird.

nebenbei hatten wir zu beginn auch schon mal zugriff, sonst hätten wir teamwork nicht schon testen können.
wäre für jeden tip dankbar.

gruß, grey
15 ANTWORTEN 15
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
eine fritzbox

auf einer Fritzbox ist per default schon auch ein DHCP und DNS aktiviert. Also schauen ob das wirklich (noch) abgeschaltet ist
Mich würde zwar wundern, wenn im Router ein DNS-Server sitzt,

i.d.R. nicht, er simuliert i.d.R. einen DNS-Server in dem er die Anfragen an einen externen weiterleitet. Problem ist, das der dann die internen Namen der Rechner nicht kennt.
die trennung der netzwerkverbindung (an- und abstöpseln des netzwerkkabels) behebt das problem, ohne das irgendetwas neugestartet werden muss

den Switch mal zu tauschen wäre einen Test wert. Mit den billigeren Exemplaren erlebt man sehr merkwürdige Effekte.
DHCP vergibt eigentlich keine Rechnernamen.

die Suche ging in diese Richtung weil DHCP u.U. den DNS-Server liefert
Lasse dir im Terminal den FQDN des Clients anzeigen und setze den ggf. nach einem gültigen Schema also z.B. huberts-mac.local.

was war hier das Ergebnis? ggf. auch vor/nach trennen des Kabels?

vg jens



Ansonsten: wenn der Fehler da ist mit den Terminalwerkzeugen die DNS-Einstellungen kontrollieren, Auflösungen testen etc. Da sieht man was für ein DNS-Server tatsächlich verwendet wird und ob der die Namen/IP's des Clients und des Servers auflösen kann.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich halte es für sehr sinnvoll, Netzwerk und IT in die Hände eines spezialisierten Admins zu geben. Der BIM Server ist eine unternehmenskritische Anwendung und braucht deshalb eine robuste IT-Umgebung. Es gibt ausführliche Dokus zum BIM Server auf den GRAPHISOFT Webseiten. Wer alles versteht, was da drinsteht, kann selber Hand anlegen. Wenn man schon beim Begriff DNS nicht so sattelfest ist, sollte man definitiv die Finger davon lassen. Das ist unser Rat an unsere Kunden. Wo der beachtet wird, läuft es in der Regel.

Der GRAPHISOFT Support ist ja auch nicht unbedingt dazu da, die Schwachstellen in den Netzwerken der Kunden herauszufinden.
grey-de
Newcomer
hallo,

hat etwas länger gedauert, da mir bislang für einen ausführlicheren bericht die zeit fehlte. sorry, es wird jetzt etwas länger.
aber vorab, erstmal danke an die konstruktiven beiträge und hier noch ein paar rückmeldungen:

Server heißt nicht gleich kompletter Rechner, sondern ein Dienst.
stimmt, so war es aber auch gemeint.

Mal anders rum: Warum weiß ArchiCAD von dem Namen überhaupt?
vermag ich leider nicht zu beantworten, vielleicht kann hier jemand etwas dazu sagen.

Hat der BIM-Server (der ein dezidierter, unbelasteter, physischer Server sollte) eine feste IP?
ja, wie alle anderen rechner auch.

Verbindet Ihr Euch über diese?
ja und wie oben beschrieben läuft auch der bim-server. er liegt auf unserem dateiserver, auf einer eigenen festplatte, die stündlich auf die timecapsule und täglich auf eine weitere externe platte gespiegelt wird.

auf einer Fritzbox ist per default schon auch ein DHCP und DNS aktiviert. Also schauen ob das wirklich (noch) abgeschaltet ist
ja, ist abgeschaltet. dient nur noch als isdn-anlage.


die angeregten prüfungen der rDNS von jens haben das problem eingekreist. hätte ich früher tun sollen, habe mich aber von den netzwerkeinstellungen blenden lassen, die halt keine ungereimtheiten zeigten und alles wesentliche enthielten:

- gerätenamen
- feste ip-adressen im gesamten netzwerk
- der dienst im router tat, was er sollte

das netzwerk läuft über ein jahrzehnt ohne probleme. manches ist hinzugekommen, aber im grunde galt: „never change a running system“.

bei unserem umzug vor 2 Jahren mussten wir auf ip-telefonie umstellen. dies hatte zur folge, daß der alte router durch einen neuen telekom-router ersetzt wurde. bei der einrichtung des netzwerkes musste auf allen rechnern nur der dritte zahlenblock geändert werden. alles lief wie zuvor, nur jetzt mit einem neuen router. weder das osx, noch irgendein programm hat in der ganzen zeit gemeckert. das jüngste einrichten des bim-servers ( ich kann lesen ) war auch kein hexenwerk und trotzdem: gelegentliche fehlermeldung beim beitreten/öffnen in teamwork, obwohl die freigabe einer datei immer problemlos ist?

ergebnis:
die neueren telekom-router haben die unart die gerätenamen zu vergessen, siehe telekomforum. bei einer testweisen verlagerung der netzwerkdienste auf die alte fritzbox und anschliessend auf die vorhandene timecapsule lieferten die terminalabfragen korrekte ergebnisse. der telekom-router hingegen liefert drei versionen, je nach laune:

- richtige ip-adressen mit richtigem gerätenamen
- richtige ip-adressen und nxdomain (bedeutet kennt er nicht)
- richtige ip-adressen und gerätename.routername

bei den ersten beiden versionen meckert teamwork nicht. löst der router die adresse auf die dritte art auf, erscheint die fehlermeldung. dies wird offensichtlich durch den kryptischen routernamen provoziert, siehe posting weiter oben. das ab- und anstöpseln des netzwerkkabels liefert bei erneuter ip-abfrage als gerätenamen "nxdomain", also unbekannt.

bei einem versuchsweisem dhcp-server mit dynamischer vergabe der ip-adressen im selben router tauchen die probleme nicht auf.
die gerätenamen werden auch nicht vergessen. aber wer will schon jeden tag mit wechselden ip-adressen im büro kämpfen.

über kurz oder lang werde ich den router in seinen aufgaben beschneiden oder gleich ersetzen und den dienst auf ein anderes gerät verlagern.

gruß, grey und nochmal danke für den hartnäckigen tip
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
aber wer will schon jeden tag mit wechselden ip-adressen im büro kämpfen.

das muss man nicht, denn der Speedport beherrscht die Zuordnung von IP's per mac-Adresse (Geräteverwaltung).

Das hattest du oben an sich so bestätigt das ihr es schon so habt:
alle rechner haben im netzwerk feste DHCP-adressen.

Dem letzten Bericht nach wurde DHCP nicht benutzt. Schaltet es zu, bindet die IP's an die mac-Adressen der Rechner/Geräte und ihr habt Ruhe,

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
grey-de
Newcomer
@jens

dhcp war im router immer angeschaltet.
ich nehme an, daß du auf den "versuchsweisen dhcp-server mit dynamischen adressen" bezug nimmst. damit wollte ich nur prüfen, ob eine umstellung auf den clients auf "dhcp" die namensauflösung im router zuverlässiger funktionieren läßt. dem war so.
nur gebe ich damit die fest zugewiesenen ip-adressen im netzwerk auf. genau das wollen wir aber vermeiden.

das muss man nicht, denn der Speedport beherrscht die Zuordnung von IP's per mac-Adresse (Geräteverwaltung).
ja, vergebe ich aber im OSX feste ip-adressen, listet die router-geräteverwaltung zwar alle clients mit den richtigen adressen, also

- gerätename
- MAC-adresse
- IPv4-adresse
- IPv6-adresse

und trotzdem erhalte ich per prüfung im OSX-terminal keine zuverlässige namensauflösung.

bestes beispiel heute:

bis auf einen rechner ergab die überprüfung aller rDNS die erwartbaren namensauflösungen. das hat mich dazu verleitet, die routereinstellungen mal wieder abzuspeichern und daraufhin den router neu zu starten. trauriges ergebnis: nur noch zwei geräte mit fehlerfreien rückmeldungen. der router vergißt einfach die eigenen zuordnungen.

für die interessierten, der wohl passenste thread dazu ist dieser und man beachte am ende den verweis auf den zweiten thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W921V-verliert-zugeordnete-Namen-in-Ge...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/quot-Ubersicht-Geraete-im-Heimnetzwerk-quot/m-p/...

auch interessant dieser, mit einem kleinen workaround, bzgl. meiner eingangsfrage:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Kein-Emailversand-mehr-moeglich-seit-ich-Speedpo...

es sieht so aus aus, als könnte man damit die ursache für die fehlermeldung in archicad beseitigen. bislang sieht es bei uns so aus. die namensauflösung ist noch immer fehlerhaft, aber ein "nxdomain" verursacht ja keine unterbrechung bei der teamworkanmeldung, siehe oben.

vielleicht hilft es anderen bei ähnlichen problemen. keine ahnung, ob der support damit schon mal zu tun hatte.
ich gebe es auf, der dienst wird sowieso auf eine andere hardware verlagert. trotzdem danke und jetzt ist vorläufig erstmal ruhe.

gruß, grey
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
hallo,

du hast das Grundprinzip der Zuweisung der festen IP-Adressen über den DHCP-Router glaub ich noch nicht richtig verstanden, oder du benutzt die falschen Formulierungen. Versuche die Clients in der Gerätevewaltung über 'manuell hinzufügen' aufzunehmen, sonst ist es keine feste Zuordnung. Das 'vergessen' dieser manuellen Zuordnung kann ich nicht einschätzen.

Abhilfe wäre sonst ein anderer DHCP-Server.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de