Dachte mir ich schreibe hier für alle, die (so wie ich im Grunde genommen auch) wenig, oder bisher keine Kenntnisse in der "geometrischen Beschreibungssprache" haben:
Außer über DWG zu gehen kann 2D-Zeug auch direkt als 'Objekt' gespeichert werden:
A"Alles" auswählen… Ablage… Bibliotheken und Objekte…
oder 'Neues Objekt' und Geometrie ins 2D-Script-Fenster ziehen (etwas "tricky…")
Der ganze "Text" muss dann ins 3D-Script gebracht und von 2D in einen 3D-Code umgewandelt werden.
Außer mit von 'shadow' genannten komfortablen, sicheren Methoden des Zeichenautauschs geht das ganze auch direkt im Skript-Fenster über "suchen und ersetzen"… man muss allerdings akribisch aufpassen: ein Zeichen falsch, ein fehlendes Komma und das ganze funktioniert nicht…
BBeim Weg über DWG (obacht, Checkbox beim importieren…) hat man gleich ein 3D-Script, allerdings liegt das ganze nach wie vor flach.
Zum Aufkanten muss vor den Koordinaten eine
rotx 90
eingefügt werden (Rotation um die x-Achse um 90°)
AllgemeinZu guter letzt will man vielleicht die Projektion des Objekts im Grundriss sehen und nicht die liegende Zeichnung:
Kompletten Inhalt im 2D-Script löschen und
PROJECT2 3, 270, 1
einfügen. (Erklärung dazu
hier)
AchtungVor dem Speichern als Objekt oder DWG-Datei: alles zum Projekt-Nullpunkt schieben, dass macht die Handhabung des ganzen um vieles einfacher.
WeiteresNoch ein
"altes" (englischsprachiges) Tutorial… ein ähnlicher Weg mit ein paar zusätzlichen Infos.
Schnelle Übersicht zu Codes in den 'Dropdowns' der Kopfzeile von
'self-GDL'