Da ich nun wieder "blutige Anfänger" belehre, wiederhole ich meine Start-Lektionen hier an dieser Stelle für meine Schüler und alle anderen Interesierten.
Zum Erlernen der Linienfunktion , Koordinateneingabe, Hilfslinienfunktion usw. meine schon bekannte einfache Linienzeichnung für die Querschnitts - Höhenentwicklung inklusive Nachbarschaftsabstands-Ermittlung - mit der 21er:
Aus einem frei verfügbaren Gelände-Bild mit Höhenschichtenlinien aus dem Salzburger Geoinformationssystem ein 3D-Geländemodell herstellen und das Haus reinsetzten.
Diesmal gehts ums Multi-Dach und dessen Anwendungsmöglichkeiten. Außerdem erkläre ich die Bauteilverschneidungsprioritäten anhand der Verbindung Dach-Außenwand erneut.
Dann gehe ich noch darauf ein, wie man relativ einfach die überzähligen Schichten des Daches im Vordachbereich "loswird".
Ein kurzer Einstieg in den Roofmaker ist auch "drin"
Nochmals genauer den Wegschnitt der überzähligen Dachschichten im Vordachbereich und die damit verbundene Funktionalität des Bearbeitens über mehrere Geschoße in einem Befehl in 3D: