Da ich nun im Herbst wieder mit einer neuen Klasse mit dem Unterricht beginne, werde ich, wie in den letzten Jahren auch, den vorgestellten Unterrichts-Inhalt als Video-Tutorials auf Youtube hochladen. Somit haben die Schüler die Möglichkeit, sich zuhause Schritt für Schritt mit der Thematik nochmals zu beschäftigen.
Damit ein größerer Personenkreis darauf Zugriff bekommt, stelle ich diese Tutorials auch hier herein.
Diese Videos sind keine von Graphisoft genehmigten Inhalte, sondern stellen meine Sichtweise dar - also - wie ich selber glaube, die Lerninhalte am besten und am effizientesten zu vermitteln.
Mein Weg dabei: zuerst einfachste Zeichnungen - rein 2D - herzustellen, um die Schüler mit den Arbeits-Verfahren, den Koordinateneingaben, den wichtigsten Tastaturkürzeln, den Editierfunktionen usw. vertraut zu machen.
All die so gelernten Inhalte werden danach bei den 3D-Werkzeugen für das BIM Modell eine wertvolle Skills - Grundlage bilden.
Am Anfang: 2D-Werkzeuge, Zeichnen mit X+Y oder Radius und Winkel-Eingabe, Hilfslinien, STRG+T (wichtigstes Tastaturkürzel) in Form von 2D-Spielereien:
Wir zeichnen weiter: Dachaufbau - Umgang mit Höhenbemassungen und Winkelbemassung, Schraffureinstellungen - Schraffur "Blockverband" neu erzeugen, echten "Nachbarabstand" konstruieren.
Ausgehend von der Schnittzeichnung - Einstellungen der Geschoßhöhen, Wände und Decken. Bewegen im 3D-Raum mit der Maus, dem Scrollrad und der Großschreibtaste. STRG+0 zum Suchen der Darstellung im Fall eines Orientierungsverlustes in 2D und 3D. Umgang mit dem Laufrahmenwerkzeug auch als Ausschnittbegrenzung für 3D. Baustoff Material-Prioritätszahl - Materialverschneidungen
Einführung in das Dachwerkzeug - Einzel- und Multi-Dächer, Dachverschneidungen mit Wänden und zwischen Dächern - Hinweis auf Verschneidungsprioritäten für Baumaterialien, Trimkörper für Verschneidungen anzeigen-Verbergen und verändern: entweder Dachkontur oder Dach-Aufstzlinie
Bodenaufbauten und Höhenbemassungen, Neue Textur - neues Baumaterial - neue Bodenaufbauten mit Derivaten. Höhenbemassungen mit "Schwerkraft" und mit Etiketten.
Grundlagen Freiflächenwerkzeug - Grundlagen, Höhenbemassungen in Grundriss und schnitt, Meereshöhen-Einstellung des Projektes. Übernahme von Höhenschichtenlinien