Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Nachdem Archicad20 sich dem Ende seines Lebenszyklus nähert, weil bald AC21 wohl im Sommer erscheinen wird und nachdem ich nun schon einige Zeit keinen Tutorial-Zyklus über die gesamte Planungstätigkeit mehr gemacht habe, ist es langsam an der Zeit, jene Inhalte neu aufzunehmen, die ich in früheren Archicad-Versionen schon angesprochen habe.
Ich werde den Arbeitsablauf eines Entwurfes für ein Einfamilienwohnhaus in den einzelnen Phasen genau durch-exerzieren - mit viel Erklärungen, die vielleicht nicht nur Archicad betreffen, sondern auch die nötigen Randgebiete.
Ich beginne mit der Grundlagensammlung - Das Grundstück im GIS erheben und ins Archicad als schnelle Entwurfsgrundlage einbauen:
Das Bild als Grundlage für das Freiflächenwerkzeug nutzen, die bauliche Ausnutzbarkeit des Grundstückes nach Salzburger Bebauungs-Regeln einschätzen können. (Nachbarabstand min. 4m, oder mehr: 3/4 Traubenhöhe)
Anpassung der Decken und Wände an die Geschoßstruktur, Hinweis auf die Wichtigkeit der Führungslinien, Bodenplattenvorsprung - Hinweis auf Profilwand für Aushubdarstellung
Gelände - Sichtbarkeit einstellen - Gelände im Geschoßgrundriss nicht darstellen - im Schnitt schon darstellen - Unterschied Projektmappe - Ausschnittmappe.
Unterschied der Darstellungsmöglichkeiten von Freifläche und Morph im Grundriss.
Ausschnittmappe - unterschiedliche Farbeinstellungen zwischen Einreichplan und Grundeinstellung.