Nachdem Archicad20 sich dem Ende seines Lebenszyklus nähert, weil bald AC21 wohl im Sommer erscheinen wird und nachdem ich nun schon einige Zeit keinen Tutorial-Zyklus über die gesamte Planungstätigkeit mehr gemacht habe, ist es langsam an der Zeit, jene Inhalte neu aufzunehmen, die ich in früheren Archicad-Versionen schon angesprochen habe.
Ich werde den Arbeitsablauf eines Entwurfes für ein Einfamilienwohnhaus in den einzelnen Phasen genau durch-exerzieren - mit viel Erklärungen, die vielleicht nicht nur Archicad betreffen, sondern auch die nötigen Randgebiete.
Ich beginne mit der Grundlagensammlung - Das Grundstück im GIS erheben und ins Archicad als schnelle Entwurfsgrundlage einbauen:
Das Bild als Grundlage für das Freiflächenwerkzeug nutzen, die bauliche Ausnutzbarkeit des Grundstückes nach Salzburger Bebauungs-Regeln einschätzen können. (Nachbarabstand min. 4m, oder mehr: 3/4 Traubenhöhe)
Anpassung der Decken und Wände an die Geschoßstruktur, Hinweis auf die Wichtigkeit der Führungslinien, Bodenplattenvorsprung - Hinweis auf Profilwand für Aushubdarstellung
Gelände - Sichtbarkeit einstellen - Gelände im Geschoßgrundriss nicht darstellen - im Schnitt schon darstellen - Unterschied Projektmappe - Ausschnittmappe.
Unterschied der Darstellungsmöglichkeiten von Freifläche und Morph im Grundriss.
Ausschnittmappe - unterschiedliche Farbeinstellungen zwischen Einreichplan und Grundeinstellung.