Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-02-14 11:26 AM
2024-02-17 09:03 AM - bearbeitet 2024-02-17 11:23 AM
Servus Lukas,
Wie immer ein Top-Tip! Dafür Thumb-Up, aber…
Aber nach der (zugegebenermaßen) kurzen Zeit seit Anfang Oktober 23 mit Archicad und Schulungsmodulen I-III, davor über 20 Jahre Allplan-Deepdive-Erfahrung, Test von Revit, nahem Austausch mit Kollegen bezgl EliteCad und dem Produkt von Ex-Archicadlern ArchLine XP, festigt sich mein Eindruck, dass die Branche der CAAD abgesehen vom weiten Weg, der sich vor uns auftut, entweder nicht will oder nicht kann. Mit zunehmendem Hochglanzversprechen sämtlicher Hersteller wächst die Erwartungshaltung der User, um gleichermaßen oft gedämpft oder enttäuscht zu werden. Irgendwie ist mit jedem halbwegs namhaften Produkt Vieles möglich und doch stößt man regelmäßig an Grenzen, die sich dann in alltäglich benötigten Funktionen oder Anwendungsfällen darstellen, von denen man nie dachte, dass deren Lösung/ Umsetzung nur mit „Gewurtschtel“ oder gar nicht möglich ist (oder man in Testphasen nicht beachtete)…
Dem einen fehlt Lenkrad und Rückspiegel, weil er behauptet so intuitiv, autonom und sicher zu sein, um darauf verzichten zu können; fliegt aber in der ersten Kurve raus. Der nächste hat Sportlenkrad und zum Rückspiegel noch zig Kameras und ein Haufen Zeugs im Kofferraum, dass das Heck schleifend Funken schlägt und die Mühle so überfrachtet nicht vom Fleck kommt… alles im übertragenen Sinne natürlich.
Wenn man mit dem einen super modellieren kann, krankt es an Auswertungsmöglichkeiten oder Übertragung für grafische Mengenermittlung; und umgekehrt. Anstelle Schnittstellen zu reduzieren werden weitere mit noch mehr Produktwechsel gefördert.
Ich mag auch falsch liegen mit meinen Erfahrungen; schon gar nicht möchte ich eine Grundsatzdiskussion über Software A, B oder C auslösen; stelle lediglich etwas ernüchtert fest, dass es tatsächlich so ist, wie man eigentlich schon lange wusste. Um dennoch immer wieder die Hoffnung zu haben, dass sich irgendwann irgendwas vielleicht doch in Richtung „Eierlegende Wollmilchsau“ oder zumindest persönlich erachtetem Bedarf entwickelt. Dem steht aber das vom (globalen) Markt(anteil) und Dividenden bestimmte Interesse des/ der Hersteller/s entgegen. Zu leicht ist dem enthusiastischen User mit ein paar Stückchen Würfelzucker zu suggerieren, seine bedarfsgerichteten Interessen seien es, die vordergründig die Entwicklung bestimmen. Vielmehr ist es jedoch der Mitbewerber/ Wettbewerb, einhergehend mit dem Vorgenannten, der die Reise recht gewichtig vorgibt… um am Ende genau jenen Unterschied für sich als Hersteller zu haben, der ausmacht, ob mit noch runderem Sportlenkrad, noch mehr Gimicks an Bord und noch mehr Bling-Bling sich gegenüber dem/ den anderen abzuheben… ohne entscheidenden Mehrwert für den Kunden.
Umso wertvoller ist daher die Bereitschaft von Power-Usern wie beispielsweise dir, Jochen Sühlo, Frank Beister, Heimo Mooslechner, … um nur einige auf die Schnelle zu nennen (man vergebe mir hier bitte Unvollständigkeit der Aufzählung), das Wissen zu teilen, AddOns zu entwickeln und damit „das“ Produkt eben in jene von „uns“ erhoffte Richtung zu steuern.
Daher einfach ein mit langem Anlauf formuliertes:
Danke! an alle Supporter hier im Forum und rund um Archicad.
am 2024-02-17 10:01 AM
Hallo Bernd, ich dank für deinen Dank und deine Gedanken.
in der Beschreibung meines YouTube Kanals versuche ich zu beschreiben, weshalb ich mir die Mühe mache, meine Workflows zu teilen.
mein Ansatz deckt sich ganz gut mit deinen Worten.
Dort heißt es:
Advanced ArchiCad Tutorials
Dieser Kanal dient in erster Linie nicht dazu Archicad Wissen zu vermitteln, vielmehr neue Möglichkeiten zu zeigen, welche Lücken in der Software aufdecken. Der Wink meiner Videos geht oftmals in Richtung Graphisoft; „schaut mal her was ich für einen Aufwand betreiben muss, um eine vermeintlich einfache Aufgabe zu lösen. Ist es nicht an der Zeit euren Kunden etwas einfacheres dazu anzubieten?“ Vielleicht werde oder wurde ich schon erhört !?
am 2024-02-17 10:18 AM
„… das Wissen zu teilen…“
umfasst auch das Wissen um Lücken in der Software ☺️. In diesem und jeglichem Sinne, der zur Besserung der Software oder persönlichen Userskills beiträgt oder beitragen könnte, gilt der Dank.