abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Unsere Community
Fragen über diese Community und deren Plattform.
GELÖST!

Anzahl Türen und Fenster im Raumbuch

Christel
Contributor

Hallo in die Runde, 

also irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin, dass ich die Anzahl der Türen und Fenster eines Raumes erhalte.
Ich möchte keine Tür- oder Fensterliste machen. Ich brauche eine Raumliste mit der Aufzählung, wieviel Türen und Fenster in den Raum aufschlagen.
Wie kriege ich das hin?
Die Eigenschaft gibt es gar nicht? Oder zumindest nicht in meiner Archicad 27 Vorlage. Bekomme sie aber auch nicht eingestellt.
Außerdem hatte ich gehofft parallel könnte Archicad mir die Türnummern dieser gezählten Türen mit auflisten.
Ich möchte es ungern manuell zählen und eingeben müssen.
herzlichen Dank CHristel

ARCHICAD 27, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-10700, NVIDIA GeForce RTX 2060, Windows 10 Pro
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hallo Christl,

bei einer Raumauswertung kannst du die Anzahl der Fenster und Türen ausgeben lassen,

BernhardBinder_0-1754463426217.png

Um die Türnummern zu bekommen, muss es eine Fenster/Türliste sein. Da du bei den Allgemeinen Parametern auch die zugehörigen Raumnamen und Nummern ausgeben lassen kannst...

BernhardBinder_1-1754463609156.png

... kannst du auch deine gewünschte Auswertung erstellen.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Lösung
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Hallo Christl,

bei einer Raumauswertung kannst du die Anzahl der Fenster und Türen ausgeben lassen,

BernhardBinder_0-1754463426217.png

Um die Türnummern zu bekommen, muss es eine Fenster/Türliste sein. Da du bei den Allgemeinen Parametern auch die zugehörigen Raumnamen und Nummern ausgeben lassen kannst...

BernhardBinder_1-1754463609156.png

... kannst du auch deine gewünschte Auswertung erstellen.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com

Hallo Bernhard, 

jetzt habe ich es auch prompt gefunden. Herzlichen Dank.
Ich hatte im vorneherein im Eigenschaftenmanager danach gesucht und dort natürlich nicht gefunden.
Also war ich nicht auf die Idee gekommen im Schema unter "Felder hinzufügen" mal danach zu suchen.
Mir sind die Raumeigenschaften dort nicht mal aufgefallen.
LG CHristel

ARCHICAD 27, Voll, D, Intel(R) Core(TM) i7-10700, NVIDIA GeForce RTX 2060, Windows 10 Pro