abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Unsere Community
Fragen über diese Community und deren Plattform.
GELÖST!

Fehlende Schrift und Zahlen bei Datei Exporten

Tom Hartmann
Participant

Hallo an alle, 

ich habe folgendes Problem. Zur weiter Bearbeitung meiner Pläne, oder zur Erstellung von Postern benutze ich Affinity Photo, Designer und Publisher, musste aber in letzter Zeit öfters feststellen, dass beim Import der Archicad Dateien sowohl PDF als auch DWG teile fehlen.

Mal sind es Bemaßungen, mal Buchstaben, teilweise aber auch ganze Wörter. Ich habe bereits alle Einstellungen beim Import in Affinity durch probiert, habe darauf geachtet das die Schrift Art auf meinem Computer installiert ist.

Was mich besonders wundert, zahlen und Buchstaben werden komplett willkürlich gelöscht. Als Beispiel eine Achse, auf der linken Seite ist die Zahl da, auf der rechten Seite gelöscht.

In Affinity werden mir dann aber keine fehlenden Schriften oder ähnliches angezeigt, das der Text weiß ist, oder eine andere Größe hat kann ich auch ausschließen, alles schon probiert.

Ich habe online keinerlei Hilfe dazu gefunden. Ich habe mich nun gefragt woran das liegen könnte, sollte es an Affinity liegen, müsste ja alles gelöscht werden, nicht aber nur Teile?

Ich hoffe Sie können mir dabei helfen.

MfG

Tom Hartmann 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Guten Abend,

dann ist das Affinity-forum bzw. der Support die richtige Stelle für weitere Nachforschungen.

Viele Grüße

Jens

https://www.graphisoft-dresden.de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Guten Abend,

wie sehen denn die Dateien in einem PDF-viewer / DWG-viewer aus? Da kann man ja sehen ob die Dateien aus ArchiCAD erst mal korrekt raus gehen. 

vG, jens

runxel
Hero

Hallo Tom, willkommen im Forum.

Jens hat schon die richtige Nachfrage gestellt 😄

Aber sage mal, welche Version von Archicad und von Affinity verwendest du denn? Es gab in den letzten Patchnotes immer wieder viele Item zu DWG/DXF-Importen bei AP/AD.

Ich tippe nämlich auch eher darauf, dass dort der Hund begraben ist. Exportfehler bei Archicad sind mir nur höchst selten untergekommen, da war der letzte größere Bug eigentlich, dass auf dem Layout der Zuschnitt nicht ganz funktionierte.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich benutze jeweils die neueste Version. Ich habe nochmal genau geschaut, es wird nur Text entfernt, der im archicad Layout geschnitten ist. Wenn zum Beispiel der Kreis einer Achse leicht angeschnitten ist verschwindet direkt auch die Zahl. 

Die PDF‘s sehen im viewer erstmal vollständig aus. Sobald man sie dann einlädt verschwinden die besagten Teile. 

Lösung

Guten Abend,

dann ist das Affinity-forum bzw. der Support die richtige Stelle für weitere Nachforschungen.

Viele Grüße

Jens