Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2024-07-20 10:05 PM
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen 3D für das Studium zu erstellen. Die Erstellung des Schnittes hat gut funktioniert, doch sobald ich bei der Kamera ein 3D Dokument erstellen möchte, sind die Linien auf einmal überaus dick. Diese können auch nicht verändert werden. Sobald ich die echte Linienstärke deaktiviere, passt zwar die Ansicht, jedoch darf ich diese Einstellung nicht verwenden und alle meine anderen Dateien (Grundrisse, Ansichten etc.) haben auch keine echten Linienstärken mehr.
Ein weiteres Problem ist, dass der Maßstab trotz richtiger Einstellung (1:100) nicht zu den restlichen Ansichten etc. von der Größe passt. Dieser ist im Verhältnis viel zu klein. Bei Anpassung des Maßstabs, ist er wiederum zu groß.
Ich hoffe, jemand kann mir dabei helfen...
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
PS: Anbei zwei Bilder, die das Problem zeigen
am 2024-07-22 10:01 AM
Ich habe mich nie ernsthaft mit 3D-Dokumenten abgemüht, aber ich glaube, dass es bei Dir daran krankt, dass Du keine Ausschnitte/Layouts/Zeichnungen nutzt. Um dieses Konzept kommt man in AC kaum drumherum, wenn man einigermaßen die Kontrolle darüber haben will, was hinten raus kommt... 😉
Die Zeichnung Deines 3D-Dokument-Ausschnitts kannst Du auf dem Layout beliebig skalieren, dann passt der 'Maßstab'.
Die Linienstärke Deines Schnittlinien-Stiftes wird dann genau so ausgegeben, wie sie eingestellt ist.