abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

3D-Fenster-Ausschnitt Rendern?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Ich arbeite mit Archicad 15, und habe mit Rendern bis jetzt noch nie was zu tun gehabt, nun möchte aber ein Auftraggeber einen 3D-Fenster Ausschnitt auf A2 Drucken und daher größer gerendert haben.
Ist es möglich das 3D-Fenster so wie es ist zu Rendern? Teilweise sind wände Transparent eingestellt und wenn ich dies dann Render werden die Wände Massiv, auch die Lichtverhältnisse sind Gerendert total anders als zum 3D-Fenster,
daher einfach meine Frage gibt es eine möglichkeit die 3D-Fensteransicht mit den Einstellungen zu Rendern?

Vielen dank im Voraus.
Gruß Lars
12 ANTWORTEN 12
bjoern1
Newcomer
rändern ist doch eine wunderbare Welt neben der realen,-) man kann es sich photorealistisch so zusammenschustern wie man es gerne hätte um ein Projekt darzustellen. ist nicht jedermanns Sache, aber ich denke für mich ist es eines der elementarsten Neuerungen für Architekten.
poeik
Ace
"Bjoern" wrote:

ja, die Bilder sind echt nicht gut, oder?


So generell würde ich das nicht sagen. Es gibt durchaus sehenswerte Re(ä)nderings mit Lightworks. Echt nicht gut ist die Bedienung. Ohne Echtzeit-Vorschaufenster lässt sich ein Rendering kaum mit vernünftigem Aufwand erstellen. Ebenso ist die Menüführung extrem umständlich. Um eine Lichtquelle zu ändern muss man erst z.B. im Grundriss die Leuchte aktivieren, in der Werkzeugeinstellung den Wert ändern, dann das Rendering neu aufbauen und das Ganze so oft wiederholen, bis das Resultat passt... so kann eine einzige Leuchte Schnell Stunden beanspruchen. Ein paar hundert Euro für eine professionelle Render-Engine sind da schnell amortisiert. Aber eigentlich kein Wunder wenn man bedenkt, dass Lightworks in AC seit Jahren nie mehr wesentlich verändert wurde. 😞

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"Jens Kuehn" wrote:
Hallo Lars,

- 3D-fenster aus der Oberfläche lösen (falls eingesnappt)
- in den 3D-Fenstereinstellungen gewünschte Pixelanzahl einstellen
- Kamera markieren, Strg-3
- Sichern als ... dann Tiff oder anderes Bildformat.

vg jens


"poeik" wrote:
"Anassis" wrote:
nun möchte aber ein Auftraggeber einen 3D-Fenster Ausschnitt auf A2 Drucken und daher größer gerendert haben


Das hat meiner Meinung nach nichts mit Rendering zu tun, sondern mit der Grösse des 3D-Fensters (Menü/Anischt/3D-Darstellungsmodus/3D-Fenstereinstellung).

AC rechnet grundsätzlich immer mit 72dpi, was für ein A2-Bild etwa 1684x1191 Pixel ergibt.
Für eine bessere Druckqualität von z.B. 200 dpi und einer Dokumentgrösse A2 muss die 3D-Fenstergrösse 4678 x 3309 Pixel betragen. Mehr macht meistens keinen Sinn.

Gruss, poeik


Danke an euch, das war die perfekte Lösung für mein problem, so muss ich mich nich in das Rendern einarbeiten!!

Gruß Lars

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen