abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Artlantis: Beleuchtung nach erneutem Öffnen der Datei weg

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich bin (immer noch 🙂 ) ein absoluter Anfänger im Bereich ArchiCAD und Artlantis. Nun habe ich meine ArchiCAD Datei mit Artlantis geöffnet und den Glaselementen der Leuchten einen Neonlicht Shader zugeordnet. Soweit so gut. Ich habe dann sämtliche Lichter gesetzt. Alles genau eingestellt. Sah super aus 🙂 Dann habe ich das ganze abgespeichert, in dem ursprünglichen Artlantis Studio Dateiformat. Als ich die Datei dann später geöffnet habe, waren sämtliche Lichter weg.
Nun meine Frage: was habe ich falsch gemacht? Hätte ich die Datei unter einem anderen Dateiformat abspeichern müssen? Oder die Lichter irgendwie einzeln??
Da ich ein sehr großes Projekt habe, kann ich nicht jedes mal die Lichter neu setzen - außerdem ist das doch eigentlich auch nicht Sinn der Sache.

(Ich habe das alles an meinem Mac gemacht, nur zur Systeminfo, der Sony hat das nicht mehr geschafft.)

Könnt ihr mir weiterhelfen?

lg sandi
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du in der Kameraeinstellung die Beleuchtung aktiviert? Oder hast du vl die entsprechende Ebene ausgeblendet..?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Sandi86,

wenn Du auf die Scheiben den "Neonlicht" Shader legst benötigst Du keine gesonderten Lichtquellen mehr im Inneren. (Ich vermute Du möchtest ein Nacht-rendering machen, oder?)

Die Neon-Shader benötigen extem viel Rechenleistung in Artlantis 3 ....... das ist ein echter "Killer-Shader"!
Wenn kein Nachtrendering gewünscht ist, dann lass die Neon-Shader raus und benutz ausschliesslich die Lichtquellen.

Gruss,
SIMON