abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Artlantis + Maxwell: Auch bei 60Min Renderzeit Körnung!

Anonymous
Nicht anwendbar
Wisst Ihr wie ich es hinbekomme zu rendern, ohne dass ein Körnungseffekt auftritt?? Und wieso verschwinden die Wolken, die ich in Artlantis eingestellt habe - wenn ich dann mit dem integrierten Maxwell rendere?
20 ANTWORTEN 20
dimoe
Newcomer
Maxwell hat sein eigenes System zu rendern.

Die "Körnung" habe ich bisher auch nicht wegbekommen, denn dazu müßte der Renderer wohl bis Level 25 durchlaufen.

Hier mal eine Treppe, mit der ich neulich herumprobiert habe, da ja immer wieder von dem tollen Licht in Maxwell geschwärmt wird.

Nach 26h hatte ich dann keine Lust mehr (MacPro 3GHz, 8Kerne, 16GB RAM) und habe bei Level 16 abgebrochen



Hier zum Vergleich mal in Artlantis gerendert.
Die Materialien und das Licht sind in Maxwell anders zugewiesen als in Artlantis.
Der Kamerastandpunkt ist etwas anders und die Detaillierung ist in Artlantis etwas weiter, aber es dauert nur ca 1:30h!



Die Perspektiven haben eine ganz andere Atmosphäre,
aber der Aufwand für Maxwell ist immens!

Hier der Vergleich mit 100% Ausschnitten

Maxwell nach 1560 Minuten:



Artlantis nach 90 Minuten:

Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, die Bilder sehen natürlich sehr unterschiedlich aus. Maxwell finde ich deutlich realistischer als bei Artlantis. Ich habe mehrere Testläufe gemacht und auch artlantis und maxwell verlichen und ich muss sagen trotz Körnung finde ich das Ergebnis von Maxwell einfach besser - es wirkt ganz anders. Bei Artlantis sieht es doch eher nach "Modell" aus. Man müsste doch aber die Einstellung irgendwie so optimieren können, dass auch bei kurzer Renderzeit die Körnung minimiert wird!?
dimoe
Newcomer
die Renderzeit läßt sich wohl nur über zwei Dinge verkürzen:
- Auflösung
(ich hatte 2700/1800, das braucht man aber für einen DinA3 Ausdruck)
oder
- Komplexität
(Modellgröße und Anzahl der Lichter reduzieren: schwierig, eine Treppe ist ja nur ein kleiner Teil des Gesamtmodells)
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
werner d_
Newcomer
Wir setzen den Maxwell Renderer nicht ein. Die Rechenzeiten sind einfach zu lang, selbst wenn man über Nacht den PC laufen läßt. Das ist einfach nicht praxisgerecht.

Die Lichtstimmung in Artlantis, insbesonders bei Innenaufnahmen, ähnlich hinzubekommen ist schwer. Aber ein wenig tüfteln bringt vorzeigbare Ergebnisse:





Rechenzeit ca 1 h Stunde
Auflösung 2500 x ???
Nachbearbeitung ca 15 min
Rechner ist 3 Jahre alt
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Ergebnisse sehen wirklich gut aus. Nur siehts bei Maxwell irgendwie immer wesentlich realistischer aus. Das muss doch irgendwie funktionieren?
werner d_
Newcomer
Es funktioniert ja auch - man muss nur etwas Geduld haben 😄 .

Maxwell rechnet vollkommen anders als Artlantis und offensichtlich wesentlich langsamer/aufwendiger. Daher gibt es auch keinen "Trick" um die Renderzeiten auf Artlantis Niveau zu bringen (Das wäre das Ei des Columbus) Man kann das was dimoe schon geschrieben hat nutzen, einen Super-Duper-Truper Rechner einsetzen und sehen wie weit man damit kommt.

Man muss die Vor- und Nachteile der beiden Programme für die eigene Situation abwägen und dann entscheiden.


edit:
Sieh dich mal im Artlantis Forum um, da gibts auch Renderings die in ihrer Qualität an Maxwell heranreichen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
andy7
Newcomer
Wer Interiors mit Maxwell in einer vernünftigen Zeit rendern will, sollte
möglichst viel Licht reinlassen.
sonst tritt das Ableben möglicherweise vor einem akzeptablen sample-level, von sagen wir mal 17-18 ein.
Am besten auch Hdri verwenden, und gleich alle Wände hinter der Kamera weglassen.
Auch das pluggin für Artlantis halte ich eher für eine gute Möglichkeit, ins MR Studio zu exportieren, vielmehr nicht.
Die Multilight-Funktion im MR-Studio ist sehr wichtig,
um die Lichtstimmung dann nachträglich zu steuern.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
38 Stunden Rendering (Maxwell via ArchiCAD Plug-in)...und die Körnung wird nicht besser...
Hardware siehe Signatur

http://imageshack.us/f/62/render2s.jpg/
bjoern1
Newcomer
doppelte Elemente hast du aber nicht, oder?