Ja, die liebe alte Glaubensfrage...
Ich würde mich zuerst einmal frage, wozu die Renderings gebraucht werden. Ist es wirklich notwendig, als Student absolut professionelle Renderings zu erstellen? Ich kenne namhafte grosse Architekturbüros, welche für wichtige Präsentationen die Rendernings auswärts bei Spezialisten in Auftrag geben.
Dann kommt die Zeitfrage. Björn, wie lange hättest du ohne Vorkenntnisse gebraucht, um C4d und V-Ray soweit zu beherrschen damit du die Kirche oben auch nur annähernd so gut zu rendern kannst? Vermutlich Wochen oder gar Monate. Und wie lange dauert die reine Renderingzeit? Zwanzig, dreissig Stunden auf einem MacPro mit zwölf Kernen?
Pebb, ich finde es absolut toll, dass du dich nicht mit halben Sachen zufrieden gibst und nur das Beste gut genug ist. Artlantis hat tatsächlich keine Ambient Oclusion, aber das Bild sagt eigentlich alles über die Architektur und dass Raumambiente aus. Eine leichte Nachbearbeitung mit Photoshop und eine etwas bessere Textur für den Holzboden im Vordergrund und das Bild sieht besser aus als die, welche 95% aller Architekturbüros im Alltag produzieren. Zum neu in AC18 integrierten C4d kann ich noch nichts sagen, aber ich vermute, dass in naher Zukunft ein Grossteil der Architekten für einfache Projekte nur noch damit arbeiten werden.
Ist nicht persönlich gemeint, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass Architekturstudenten heute vor allem lernen etwas gut in Szene zu setzen und dabei das eigentliche Handwerk des Entwerfens oft etwas zu kurz kommt. Ein schlechter Entwurf wird auch mit der besten Visualisierung nicht besser...
Sorry, nur meine bescheidene Meinung, lass dich von mir nicht entmutigen
😉 Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10