abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

C4D Materialien laden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

Habe versucht, wie beschrieben Materialien aus einer c4d-Datei in Archicad 18 zu laden. In der Beschreibung heißt es so schön "mit einem Mausklick" geht das.
Das Laden geht auch, nur werden die zum Material gehörenden Texturen für Bilder, Shader und andere Kanäle leider nicht mitübernommen, was zu schwarzen neuen Matialien führt.

Der Versuch, im Bibliotheksmanager den fehlenden .jpg, .tif und .bmp Dateien nachzuspüren, scheiterte leider auch kläglich, da diese Bilddateien offensichtlich in einer Art komprimiertem, oder verschlüsseltem Archiv liegen und nicht einmal von Spotlight gefunden werden wollen.

Hab ich was übersehen, oder war die 1-Klick-Ankündigung nur ein Werbegag, ohne realen Hintergrund?

Beste Grüße
mn
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
Woe hast du denn deine Texturen im C4D angelegt, mittels Content Browser? Oder sind sie verknüpft mit einem Ordner auf deinem Rechner?

Gruss Björn
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Content Browser.
bjoern1
Newcomer
ja, das geht meines Wissens nicht, hatte ein ähnliches Problem mit dem senden von c4D Dateien an eine Renderfarm, Du musst die Texturen (zumindest habe ich es so gemacht) alle neu verknüpfen mit einem absoluten Pfad, der natürlich nicht verändert werden darf... Dann kann Cinema die Daten verarbeiten, aus dem CB eben nicht....
Anonymous
Nicht anwendbar
Hm, das ist zwar gut zu wissen (danke bjoern), aber trotzdem ernüchternd, denn im youtube-Tutorial geht es ohne aufwendiges Verlinken der Textur-Dateien im Bibliotheksmanager.
bjoern1
Newcomer
kannst du den link mal posten oder mir per PM zustellen?

Ja, ich war auch nicht sonderlich begeistert, als meine ganze Bibliothek nicht mehr lief, weil ich die Renderfarm nicht erreichte.

ABER: Bevor du nun alles löscht, frag noch mal einen Archicaddler...,-) nicht das ich mit gefährlichem Halbwissen rumprotze.
Anonymous
Nicht anwendbar
Es funktioniert, wenn man die C4D-Datei als"Projekt inkl. Bestandteile" abspeichert und den dabei entstehenden Ordner "tex" in die Archicad-Bibliotheken lädt.

Super geschmeidig wäre es halt, wenn das gleich automatisch verlinkt würde.
bjoern1
Newcomer
ja, selbst das hat bei mir nicht funktioniert..,-)