abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Diplomarbeit in 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und bin mit dem ganzen Thema Architektur eigentlich sehr unvertraut. Ich bin im Lehrgang zur höheren Fachprüfung und muss zum Studierende eine Diplomarbeit zum Thema Produktivitätsoptimierung abgeben.

Anfangs wollt ich nur in 2D zeichnen und mir so die fehlenden Pläne des Betriebes erarbeiten und so in meine Diplomarbeit integrieren. Nun konnte ich glücklicherweise während meiner Wehrpflicht einen Architekten und einen Hochbauzeichner kennenlernen, welche mir beide die Basics von Archicad 15 vermittelten. Ich habe nun auch meine ganze Einrichtung (die essenzielle) selber gestaltet anhand vom Profile Manager und so die Bibliothek ergänzt. Zudem lade ich mir die GSM Dateien welche ich benötige direkt aus dem Internet.

Nun habe ich die 2D Pläne soweit gezeichnet und möchte diese in eine 3D Animation konvertieren. Soweit ich weiss funktioniert das mit Archicad nicht eigens. Ich kann ja alles in 3d und auch Photorealistisch betrachten. Doch meine Vorstellung ist es eine DVD respektive ein Ipad mit einem photorealistischen Film in einem üblichen Format wie mpeg oder ähnlich zu generieren in dem eine Kamera durch die gewünschten Positionen führt wie ein Guide und gegebenenfalls an "kritischen" Punkten anhalten kann. Zudem währe es Wünschenswert das diese Animation im Tempo variieren kann und dass vielleicht sogar Etagenwechsel fliessend möglich sind.

Wie bereits erwähnt habe ich mich in Archicad eingearbeitet und ich habe on the fly meinen Plan im "Privatunterricht" erstellt. Mittlerweile habe ich etwa 50 Flugstunden in Archicad und kenne alle gängigen Funktionen. Ich habe nun über Programme wie Cinema 4D, Blender und Atlantis gehört. Soweit ich weiss können all diese genau das machen was ich will. Doch die Funktionalität sind sicherlich unterschiedlich und auch die Einarbeitung variiert sicherlich in diese komplexen Programme! Der Kostenfaktor ist wahrscheinlich nicht relevant, da ich eine Stundentenversion ausstellen lassen kann wie bei ArchiCAD.

Über eure Feedbacks würde ich mich freuen!
3 ANTWORTEN 3
bjoern1
Newcomer
Das klingt ja alles sehr spannend. da du aber noch sehr frisch bist mit Archicad und die anderen Programme nur vom Namenher kennst bin ich mir nicht sicher, ob dir der Aufwand für eine solche Animation, neben der Zeit die es braucht bewusst ist.

Willst du das alles selber machen, oder vergeben? Die Schnittstelle zu Cinema ist sehr gut, die anderen mittlerweile auch sicherlich.

Wäre auf jeden Fall interessiert am Ergebnis...
Anonymous
Nicht anwendbar
"Bjoern" wrote:
Das klingt ja alles sehr spannend. da du aber noch sehr frisch bist mit Archicad und die anderen Programme nur vom Namenher kennst bin ich mir nicht sicher, ob dir der Aufwand für eine solche Animation, neben der Zeit die es braucht bewusst ist.

Willst du das alles selber machen, oder vergeben? Die Schnittstelle zu Cinema ist sehr gut, die anderen mittlerweile auch sicherlich.

Wäre auf jeden Fall interessiert am Ergebnis...



Also ich trau mir das durchaus zu mir in engemessener Zeit die grundlegendsten Funktionen beizubringen, damit ich das selber realisieren kann! Ich weiss effektiv nicht mit was genau für einem Zeitaufwand ich rechnen muss. Für den Plan in ARCHICAD mit allen Details kalkuliere ich max 150 Arbeitsstunden netto. Für die Animation würde ich nicht die Hälfte dafür aufwenden. Ich weiss nicht ob dies nun unrealistisch ist....Es soll aber wirklich nur eine banale animation mit einem Gang durch das "stille" Gebäude sein. Keine Personen welche sich bewegen oder ähnliches. Ich kann allenfalls eine Markierung auch im Videoschnittprogramm anfügen, wo ich auch den Ton einmischen werden. Ja die Schnittstelle funktioniert soweit. Nur weiss ich kleine Details noch nicht. Zbsp. wie es sich mit den Materialien im Archicad verhält. Wären diese in dieser Konvertierung 1:1 miteinbezogen und ebenfalls exportiert oder muss ich diese zbsp. im Cinema 4D nochmals neu definieren? Ich hab mir eine Cinema 4D Tutorial über Spines angesehen und denke das kann ich umsetzten. Nur weiss ich nicht wie es sich im inneren einen Objekts damit verhält!
bjoern1
Newcomer
Die Texturen werden mit rübergezogen. Meist muss man die Texturen aber neu anlegen, da es oft zu Kachelungen kommt.

Wie gesagt, ich bin gespannt was dabei raus kommt. Wird es irgendwo öffentlich gemacht?

lg Björn