abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Displacement - Aber wie?

Schicker
Advisor
Moinsen,

weiß jemand wie man Displacement benutz? Muß beim Renderer etwas spezielles eingestellt werden?

Ich habe viel rumprobiert aber außer daß die Wandkanten sich verbiegen passiert nichts.
Das schöne Beispiel aus der Onlinehilfe mit der Klinkerwand bekomme ich nicht hin.

Gibt es ein Standardmaterial oder eins aus der ArchiCard-Bibliothek, welches Displacement benutzt?

Grüße
11 ANTWORTEN 11
runxel
Legend
Bringt dich der Helpcenterartikel zum Erfolg?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Schicker
Advisor
Moin,

nein leider nicht.
>> "... Das schöne Beispiel aus der Onlinehilfe mit der Klinkerwand bekomme ich nicht hin. ..." <<<

Gerade Klinker könnte so viel besser dargestellt werden.

Grüße
conmes
Enthusiast
Guten Morgen medium,

Versuchs mal damit:
https://www.poliigon.com/search?category=Bricks&type=texture&refine_by=assets-free

ich gehe davon aus das dein Beispiel nur ein einziges jpeg ist!
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
gmassmann
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Hallo,
hast Du in den detaillierten Rendereinstellungen die Option ''Sub-Polygon Displacement'' aktiviert?
runxel
Legend
ich gehe davon aus das dein Beispiel nur ein einziges jpeg ist!


Das wäre jetzt auch mein nächster Gedanke, aber ich war einfach mal davon ausgegangen, dass medium grundsätzlich weiß, wie Displacement funktioniert und was man braucht. 😆

Der Hinweis von Gerd ist auch sehr gut.

@medium: zeig uns doch mal deine Materialeinstellungen, wenn der Tipp von Gerd es auch immer noch nicht löst; dann ist es weniger Rätselraten hier.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Schicker
Advisor
Ich habe mal ein Beispiel gerendert.
Die Kugel funktioniert soweit.
Aber die Wände nicht! Dabei will ich doch Wände mauern und nicht Kugeln!



Die Kanten der Kugel geben die Fugen wieder. Die Wände sind wie beim Bump-Mapping gerade - ohne Fugen.

Wer weiß weiter?

Grüße
Schicker
Advisor
Ok, hier die Einstellungen:

Renderer:


Material:


Grüße
runxel
Legend
Erhöhe mal sachte den Unterteilungslevel. (Und schalte auch "Beste Verteilung" an)

Das Problem ist, dass der Cinerender sich am Modell orientiert. Der Unterteilungslevel funktioniert so ein bisschen wie ein Multiplikator für die Anzahl der Ausgangspolygone.
Die Kugel hatte schon viele Polygone, denn die braucht es, um etwas halbwegs rund aussehen zu lassen. Ein Kubus kommt dagegen mit 2 dreiseitigen Polygonen pro Seite aus. 2*2 ist nun nicht besonders viel, daher gibt die Wand nicht mehr her = es sieht aus, als hätte sie kein Displacement. (Ist im Helpcenterartikel auch noch mal gut dargelegt)
Aber Achtung: Mehr Unterteilungslevel lässt die Renderzeit sprunghaft ansteigen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
conmes
Enthusiast
"shadow" wrote:
Erhöhe mal sachte den Unterteilungslevel. (Und schalte auch "Beste Verteilung" an)

Das Problem ist, dass der Cinerender sich am Modell orientiert. Der Unterteilungslevel funktioniert so ein bisschen wie ein Multiplikator für die Anzahl der Ausgangspolygone.
Die Kugel hatte schon viele Polygone, denn die braucht es, um etwas halbwegs rund aussehen zu lassen. Ein Kubus kommt dagegen mit 2 dreiseitigen Polygonen pro Seite aus. 2*2 ist nun nicht besonders viel, daher gibt die Wand nicht mehr her = es sieht aus, als hätte sie kein Displacement. (Ist im Helpcenterartikel auch noch mal gut dargelegt)
Aber Achtung: Mehr Unterteilungslevel lässt die Renderzeit sprunghaft ansteigen.


Hi Shadow,

besser hätt ich das nicht erklären können 😛

Hier ein kleines Beispiel:




Die eigentliche Frage ist geklärt....
aber benötigt man das unbedingt "bei langen Renderzeiten" solche detail 3D Schüsse?
Wir sind zu Twinmotion umgestiegen, schnelle ergebnisse auch bei dem gewünschten Ergebnis!
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de