abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Einfügen von Materialien für Eingebettete Objekte

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Rendering eines Apartments zu machen und habe dabei als Deko Objekte Holz Scheitel eingefügt, die ich mir über eine CAD-Objekte Internetseite heruntergeladen habe.

Nun kamen mit dem Download eben alle nötigen Materialien und Objekte mit. Wenn ich dann das 3D Objekt in die ArchiCAD 20 Datei einbette wird mir natürlich alles grau angeziegt, da ja die Materialien fehlen.

Nun, wie bekomme ich die Materialien auf das 3D Element? Die Bilddateien habe ich schon eingebettet, jedoch kann ich NICHT bei den Oberflächenmaterialien (beim Erstellen neuer Oberflächen) auf diese Bilder zugreifen. Da steht bei den Eingebetteten Bibliotheken einfach gar nichts, obwohl ich eben die Bilder schon eingebettet habe.

Hat hier jemand eine Idee?

Und noch etwas:
Ich hätte gerne Gras im fertigen, gerenderten Bild. Wenn ich dann NUR die Freifläche rendere, dann wird mir das Gras angezeigt. Wenn ich dann das Gesamte Umfeld miteinbeziehen möchte, dann wird mir das Gras nicht angezeigt. Beide male habe ich das mit finalen Details in den Rendereinstellungen probiert.
1 ANTWORT 1
poeik
Virtuoso
Da solche Objekte in der Regel nicht für ArchiCAD programmiert wurden, sondern irgendwie z.B. von 3ds konvertiert, ist das leider fast die Regel.

Wenn du in der Objekteinstellung die Materialien auswählen kannst, dann kannst du dir die fehlenden Oberflächenmaterialien neu erstellen. denen kannst du die vorhandenen Bilddateien zuweisen.

Meist fehlt aber auch die Materialwahl in der Objekteinstellung. Dann bleibt nur, das Objekt in Morph zu zerlegen und dort die Flächen mit den neu erstellten Oberflächenmaterialien zu belegen. Kann aber sein, dass dann die Texturen nicht nahtlos passen, bzw. sie nicht auf jeder Fläche die selbe Winkelausrichtung haben.

Möglich wäre allenfalls noch, die Objekte erst in Sketchup zu öffnen und dort zu texturieren. Ich weiss aber gerade nicht mehr genau, wie das dort geht. Sketchup kannst du dann in AC importieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10