abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.
GELÖST!

Fleckige Wände beim Rendering

ToxiQ
Contributor

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem beim Rendern und zwar ist meine Wand mit Flecken übersät. Ich habe schon über die Schattensteuerung und viele andere Dinge versucht, dies zu beheben. Leider ohne Erfolg. Ich hänge ein Foto an.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Fleckenanderwand.PNG

Operating system used: Windows 10

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Hallo @ToxiQ,

bitte prüfe die folgenden detaillierten Einstellungen in der Render-Palette: 

• Ist für das Farb-Mapping alle Haken aktiviert? Das Farb-Mapping vermeidet überbelichtete Stellen im Rendering.

CWagner_0-1735911905061.png

• Ist bei Globale Beleuchtung > Sekundäre Methode das Licht-Mapping aktiviert? Das Licht-Mapping wird für eine bessere Gesamtausleuchtung im Allgemeinen benötigt. 

CWagner_1-1735911953252.png

• Ist bei der Bestrahlungsstärke > Glätten auf ca. 140 - 160 stellen bzw. stark eingestellt? Die Bestrahlungsstärke vermeidet die Bildung von Lichtflecken auf Wänden.

CWagner_2-1735912074049.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
archig
Expert

ich hab zwar schon lange keine Visualisierungen mehr gemacht. Da die Flecken überall auftreten, denke ich, dass es irgendwelche Einstellungen bei der Beleuchtung sind. Versuche zur Fehlereingrenzung mal, alle anderen Lichter auszuschalten, und nur die Beleuchtung im WC anzuschalten

ArchiCAD 25 / Windows 10
runxel
Legend

Achja, der gute alte Schimmelfilter beim Archicadrendering, wer kennt ihn nicht!

Die kurze Erklärung dazu ist: je mehr Innenraum und je weniger Licht(-quellen), desto fleckiger. Naja, und die auf die Einstellungen kommts eben an.

Das jetzt alles aufzuführen führt zu weit, aber man kann sich als Nachtlektüre mal das Handbuch dazu geben.

Ist alles nicht ohne, weil man so viel einstellen kann. Aber ein bisschen Theorie braucht man dann doch....

Vor vielen Jahren gabs mal einen Thread, wo jeder seine Einstellungen gepostet hat (ich auch). Kann man ja mal nach suchen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Aggstein
Booster

Gab es da früher nicht mal das Tool Reinigungstuch? 🙂

Setz einfach ein Allgemeinlicht ins Klo, beim Rendern die Leuchten aufdrehen nicht vergessen.

Aggstein_0-1734683479221.png

seit AC 5.5 dabei, jetzt bei AC28 und Ende bei AC30. ich freu mich schon auf die Pensionierung.
Lösung
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Hallo @ToxiQ,

bitte prüfe die folgenden detaillierten Einstellungen in der Render-Palette: 

• Ist für das Farb-Mapping alle Haken aktiviert? Das Farb-Mapping vermeidet überbelichtete Stellen im Rendering.

CWagner_0-1735911905061.png

• Ist bei Globale Beleuchtung > Sekundäre Methode das Licht-Mapping aktiviert? Das Licht-Mapping wird für eine bessere Gesamtausleuchtung im Allgemeinen benötigt. 

CWagner_1-1735911953252.png

• Ist bei der Bestrahlungsstärke > Glätten auf ca. 140 - 160 stellen bzw. stark eingestellt? Die Bestrahlungsstärke vermeidet die Bildung von Lichtflecken auf Wänden.

CWagner_2-1735912074049.png

Gute Hinweise.

Ich persönlich würde lieber Radiosity Maps als sekundäre Methode verwenden. Die Schimmelflecken sind vor allem ein Problem von Lightmaps, und zumindest für mich ist RM auch noch deutlich schneller im Rendering.

In jedem Fall empfehle ich zusätzliche Lichter zu platzieren; je mehr Licht in der Szene ist, desto geringer fallen die Flecken aus.

Davon abgesehen: Wenn ich als primäre Methode Bestrahlungsstärke (früher und in der Hilfe immer noch "Irradiance Cache" genannt) verwende, und sekundär Radiosity Maps, dann bekomme ich ein schon so gutes Ergebnis, dass "Glätten" bei Bestrahlungsstärke optisch keinen Unterschied macht, aber dafür mit deiner Einstellung die Renderzeit bei mir mehr als verdoppelt.

Der Tipp mit dem Farb-Mapping ist aber sehr nützlich, besonders wenn man wie du "Dunkel mult." auf 1 stellt (statt 0,5 wie standardmäßig).

runxel_0-1735935497281.png

2303x1594 in 42 sek. gerendert. Ist keine komplexe Szene, klar, und kann man bestimmt noch weiter optimieren, aber die Qualität ist dafür ok.

Zur Beleuchtung habe ich noch "Fensterlichter" in die Fenster gesetzt (mit "Schattenwurf" auf aus! Warum auch immer das bei den GS Objekten überhaupt im Standard an ist...)

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Setup info provided by author