vor einem Monat
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem beim Rendern und zwar ist meine Wand mit Flecken übersät. Ich habe schon über die Schattensteuerung und viele andere Dinge versucht, dies zu beheben. Leider ohne Erfolg. Ich hänge ein Foto an.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Operating system used: Windows 10
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 2 Wochen
Hallo @ToxiQ,
bitte prüfe die folgenden detaillierten Einstellungen in der Render-Palette:
vor einem Monat
ich hab zwar schon lange keine Visualisierungen mehr gemacht. Da die Flecken überall auftreten, denke ich, dass es irgendwelche Einstellungen bei der Beleuchtung sind. Versuche zur Fehlereingrenzung mal, alle anderen Lichter auszuschalten, und nur die Beleuchtung im WC anzuschalten
vor einem Monat
Achja, der gute alte Schimmelfilter beim Archicadrendering, wer kennt ihn nicht!
Die kurze Erklärung dazu ist: je mehr Innenraum und je weniger Licht(-quellen), desto fleckiger. Naja, und die auf die Einstellungen kommts eben an.
Das jetzt alles aufzuführen führt zu weit, aber man kann sich als Nachtlektüre mal das Handbuch dazu geben.
Ist alles nicht ohne, weil man so viel einstellen kann. Aber ein bisschen Theorie braucht man dann doch....
Vor vielen Jahren gabs mal einen Thread, wo jeder seine Einstellungen gepostet hat (ich auch). Kann man ja mal nach suchen.
vor einem Monat
Gab es da früher nicht mal das Tool Reinigungstuch? 🙂
Setz einfach ein Allgemeinlicht ins Klo, beim Rendern die Leuchten aufdrehen nicht vergessen.
vor 2 Wochen
Hallo @ToxiQ,
bitte prüfe die folgenden detaillierten Einstellungen in der Render-Palette:
vor 2 Wochen
Gute Hinweise.
Ich persönlich würde lieber Radiosity Maps als sekundäre Methode verwenden. Die Schimmelflecken sind vor allem ein Problem von Lightmaps, und zumindest für mich ist RM auch noch deutlich schneller im Rendering.
In jedem Fall empfehle ich zusätzliche Lichter zu platzieren; je mehr Licht in der Szene ist, desto geringer fallen die Flecken aus.
Davon abgesehen: Wenn ich als primäre Methode Bestrahlungsstärke (früher und in der Hilfe immer noch "Irradiance Cache" genannt) verwende, und sekundär Radiosity Maps, dann bekomme ich ein schon so gutes Ergebnis, dass "Glätten" bei Bestrahlungsstärke optisch keinen Unterschied macht, aber dafür mit deiner Einstellung die Renderzeit bei mir mehr als verdoppelt.
Der Tipp mit dem Farb-Mapping ist aber sehr nützlich, besonders wenn man wie du "Dunkel mult." auf 1 stellt (statt 0,5 wie standardmäßig).
2303x1594 in 42 sek. gerendert. Ist keine komplexe Szene, klar, und kann man bestimmt noch weiter optimieren, aber die Qualität ist dafür ok.
Zur Beleuchtung habe ich noch "Fensterlichter" in die Fenster gesetzt (mit "Schattenwurf" auf aus! Warum auch immer das bei den GS Objekten überhaupt im Standard an ist...)